Rye-Thread (alles rund um den Roggen)

13567
  • whiskybewertung User whiskybewertung Dabei seit: 02.05.2014Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe bisher nur zwei Rye-Whiskys probiert. Den Jim Beam Rye und den Old Overhold Straight Rye. Während der Jim Beam etwas würziger ist, ist der Old Overhold etwas milder. Beide gut zu trinken. Der Preis ist ähnlich, wenn man bedenkt, dass der Old Overhold in der Literflasche kommt.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern wurde der neu erworbene Willett Family Estate Rye 4yo probiert.
    Für mich ein exzellenter Stoff, der angenehme, aber spürbare Roggenwürze bringt. Im Gegensatz zum Bulleit Rye oder 1776 Rye herrscht hier keine übermächtige Süße vor, die mir dann immer ziemlich schnell auf den Keks geht.
    Die 55% Vol. haben mich nicht gestört, Rye und Bourbon trinke ich ohnehin fast ausschließlich auf Eis (und das ist auch gut so!).
    50 EUR sind natürlich kein Geschenk, aber das ist auch schon etwas besserer Stoff für nicht jeden Tag.
    Vom PLV her würde ich immer noch den Rittenhouse 100 Proof vorne sehen.

    Was mich wundert: daß hier noch gar nicht die plötzliche Verfügbarkeit so vieler Rye-Sorten zu vernünftigen Preise angesprochen wurde. Ich trinke das Zeug schon länger gerne als Alternative zum Scotch und Bourbon, aber vor rund einem Jahr kam man für Geld und gute Worte z.B. an einen Rittenhouse nicht dran. Klar, Jim Beam Yellow gab es immer, aber diese Auswahl gab es so wohl noch nie...

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Tabrulavubeg" schrieb:
    Gestern wurde der neu erworbene Willett Family Estate Rye 4yo probiert.
    Für mich ein exzellenter Stoff, der angenehme, aber spürbare Roggenwürze bringt. Im Gegensatz zum Bulleit Rye oder 1776 Rye herrscht hier keine übermächtige Süße vor, die mir dann immer ziemlich schnell auf den Keks geht.
    Die 55% Vol. haben mich nicht gestört, Rye und Bourbon trinke ich ohnehin fast ausschließlich auf Eis (und das ist auch gut so!).
    50 EUR sind natürlich kein Geschenk, aber das ist auch schon etwas besserer Stoff für nicht jeden Tag.
    Vom PLV her würde ich immer noch den Rittenhouse 100 Proof vorne sehen.

    Was mich wundert: daß hier noch gar nicht die plötzliche Verfügbarkeit so vieler Rye-Sorten zu vernünftigen Preise angesprochen wurde. Ich trinke das Zeug schon länger gerne als Alternative zum Scotch und Bourbon, aber vor rund einem Jahr kam man für Geld und gute Worte z.B. an einen Rittenhouse nicht dran. Klar, Jim Beam Yellow gab es immer, aber diese Auswahl gab es so wohl noch nie...



    ich habe schon so einige Willet Family Estate Whiskeys probieren dürfen ... den 4yo, 7yo. 9yo, 10yo und 17yo. 8)
    Der 4yo zeigt schon mal wo es bei den Willets langgeht aber so richtig Spass macht es ab dem 7yo aufwärts. Mir sehr gut gefallen haben der 9yo und 10yo. Den 6yo und 8yo würde ich persönlich überspringen da recht eichenlastig und rass.
    Der 17yo ist ein wahres Gedicht ... allerdings auch im Preis! :frown:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Tabrulavubeg" schrieb:
    Was mich wundert: daß hier noch gar nicht die plötzliche Verfügbarkeit so vieler Rye-Sorten zu vernünftigen Preise angesprochen wurde. Ich trinke das Zeug schon länger gerne als Alternative zum Scotch und Bourbon, aber vor rund einem Jahr kam man für Geld und gute Worte z.B. an einen Rittenhouse nicht dran. Klar, Jim Beam Yellow gab es immer, aber diese Auswahl gab es so wohl noch nie...

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor rund einem Jahr war es wirklich schwierig einen Rye zu finden. Inzwischen ist auch hier im TWS die Auswahl recht ansprechend (wenn auch noch ausbaufähig). Rye ist anscheinend voll im kommen und auch mir schmeckt Rye im Schnitt deutlich besser als Bourbon. Ich hoffe, dass es da in nächster Zeit noch mehr Auswahl in Deutschland geben wird.

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Nach vielen Proben amerik. Whiskeys habe ich bei Bourbon mittlerweile auch aufgegeben.
    Ich probiere zwar immer wieder unbekannte Bourbons, soweit möglich, aber bin mittlerweile dem Rye eher zugetan.
    Leider finde ich hier in D nicht den Templeton Rye, welchen ich als bis jetzt besten in Erinnerung habe.
    Zumindest Sprach er mir am meisten zu, obwohl es nicht einmal ein besonders guter, bzw. teurer Whiskey ist.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 31. Juli 2014 um 16:32
    Optionen

    Ich habe gerade gesehen, dass es unseren Lieblings-Rye jetzt im Shop gibt:
    Koval Rye

    Da bin ich mal gespannt, was Horst zu dem sagt, wenn er ihn verkostet. In der Base hat der Whisky sagenhafte 50,5 Punkte. :mrgreen:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @walli: 50 Punkte is echt nicht sooo schlecht :mrgreen: Das war schon ein feines Tröpfchen der Koval :mrgreen::biggrin:

  • malthead-sven User malthead-sven Dabei seit: 28.07.2014Beiträge: 402Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 190
    Optionen

    Moin,
    ist hier vielleicht etwas off topic, aber ich habe momentan 2 Flaschen Rye Rohbrand abzugeben. Zum selber reifen! Stammt aus dem Wasmunds Rye Barrel Kit, aus dem ich nur das Fass brauche.
    Der "White Dog" hat 62 % Vol. und 2/3 Roggenanteil.
    Bei Interesse PN.

    IMG_2586.JPG 294.7K
    'irgendein Zitat' http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Habe ich durch Zufall entdeckt:

    Mikro-Destillerie Wild Buck. Neben Rum stellen sie auch Roggen Whisky her.

    http://www.wildbuckwhiskey.com/

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Kelly User Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 174Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe bisher nur den Jim Beam Rye und den Old Overholt Rye verkostet.
    Den Jim Beam fand´ich gar fürchterlich, der Old Overholt war ganz o.k. !!!
    Bourbon schmeckt mir einfach besser ...... :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.