Glenfarclas 12 Jahre in der Literflasche

2»
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Ich durfte neulich bei einem Händler einen Korkschmecker probieren und muss sagen, das merkt jeder sofort, dass ist nicht nur eine Fehlnote sondern ein Unfall...

    Grauenhaft in der Nase und im Mund noch schlimmer.

    Jedem der schonmal Kork gerochen hat, sollte das direkt auffallen.


    Ich hab bei mir 2 im Verdacht, aber nach dem Video von Horst_S bin ich da schonmal ein wenig beruhigter.

    Sind die wirklich so extrem, daß man den Geschmack nicht mehr aus dem Mund bekommt?

    Meine Verdächtigen haben "nur" einen eher leicht bitteren Frischholz Geschmack, der in Richtung Kork geht, aber lang nicht so penetrant ist wie beschrieben und auch vom Faß stammen könnte.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen
    "DerJoerg" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Ich durfte neulich bei einem Händler einen Korkschmecker probieren und muss sagen, das merkt jeder sofort, dass ist nicht nur eine Fehlnote sondern ein Unfall...

    Grauenhaft in der Nase und im Mund noch schlimmer.

    Jedem der schonmal Kork gerochen hat, sollte das direkt auffallen.


    Ich hab bei mir 2 im Verdacht, aber nach dem Video von Horst_S bin ich da schonmal ein wenig beruhigter.

    Sind die wirklich so extrem, daß man den Geschmack nicht mehr aus dem Mund bekommt?

    Meine Verdächtigen haben "nur" einen eher leicht bitteren Frischholz Geschmack, der in Richtung Kork geht, aber lang nicht so penetrant ist wie beschrieben und auch vom Faß stammen könnte.


    Für den den ich da probiert habe hättest du MINDESTENS einen Octomore gebraucht um den aus dem Mund zu bekommen, der Geschmack hing bestimmt noch ne Stunde im Mund fest und Nein, dass war nicht der Abgang...

    MfG

    megabreitDerJoerg2 gefällt das
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Für den den ich da probiert habe hättest du MINDESTENS einen Octomore gebraucht um den aus dem Mund zu bekommen, der Geschmack hing bestimmt noch ne Stunde im Mund fest und Nein, dass war nicht der Abgang...

    :mrgreen: ... prima, so'n live Erfahrungsbericht bringt da wesentlich mehr als die allgemeine Korker-Panik, nur weil's mal ein wenig bitterer und frisch schmeckt.
    Konnte mir das bei den beiden auch nicht richtig vorstellen, deshalb mal ganz gut so ein update zu haben.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 8. Mai 2014 um 17:46
    Optionen

    TCA kann durchaus in verschiedener Konzentration vorkommen (siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Cork_taint). Außerdem ist die Empfindlichkeit individuell verschieden:

    While the human threshold for detecting TCA is measured in the single-digit parts per trillion, this can vary by several orders of magnitude depending on an individual's sensitivity. Detection is also complicated by the olfactory system's particularly quick habituation to TCA, making the smell less obvious on each subsequent sniff.

    'Several orders of magnitude' ist etwa ein Faktor 100 bis 1000 - das wäre also ungefähr so, als könnten manche beim Octomore überhaupt keinen Rauch feststellen, andere nur eine Spur von Rauchigkeit im Abgang, und wieder andere schon die volle Kanne Rauch in der Nase.

    Den unangenehmen TCA-Nachgeschmack kann man übrigens durch einen Schluck Vollmilch wegbekommen, das Milchfett zersetzt die Moleküle.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Das Thema passt ja :biggrin:

    Besteht FT-Interesse an einem alten Glenfarclas 12... ganz sicher ohne Korkschmecker weil mit Schraubverschluss :exclaim:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.