Frage zum Glenfarclas (40)

  • Obsidian
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2014 um 03:13

    Hallo,

    einem mir nahestehendem Whisky-Liebhaber und Sammler möchte ich zu seiner privaten Verkostung (~8 Personen) gerne einen Glenfarclas (40) präsentieren. Doch um diesem Whisky gerecht werden zu können, muss ich als bekennender Laie einfach Folgendes fragen:

    - bedarf es, vielleicht auch nur aus ästhetischen Gründen, bestimmter Gläser?
    - trinkt man diesen Schotten eher kalt und empfiehlt sich daher ein Kühlstein?

    Ich kann zwar davon ausgehen, dass der Beschenkte mit diesem Whisky umzugehen weiß, doch möchte ich ihm gerne mit ein "Rundum-sorglos-Paket" überraschen und damit eine Freude bereiten.

    Ich danke euch schon einmal im voraus icon_smile.gif



  • dubbeglas User dubbeglas Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 79Flaschensammlung:dubbeBarBewertungen: 14
    Optionen

    Hallo,
    schon mal Glückwunsch an deinen Freund, dass er einen Freund wie dich hat :biggrin:

    Den Glenfarclas 40 will der Whiskygenießer, wie jeden Single Malt, ungekühlt genießen.
    Natürlich würden sich diese Original beschrifteten Gläser anbieten, leider im TWS momentan vergriffen, aber bestimmt irgendwo erhältlich. Hauptsache keine Tumbler.
    Außerdem solltest du stilles Wasser bereitstellen, falls jemand die 46% verdünnen will.

    Ansonsten Slainthe und viel Spaß mit dem leckeren Tropfen!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 15. Mai 2014 um 11:23
    Optionen
    "Obsidian" schrieb:
    - bedarf es, vielleicht auch nur aus ästhetischen Gründen, bestimmter Gläser?

    Whiskygläser sollten eine sich nach oben hin verjüngende Cupa besitzen, so ähnlich wie ein kleines Weinglas (Link).
    Die gängigen Tumbler mit dickem Boden sind eigentlich nicht zum Whisky genießen geeignet, da sich hier das Aroma nicht richtig im Glas sammeln kann.

    "Obsidian" schrieb:
    - trinkt man diesen Schotten eher kalt und empfiehlt sich daher ein Kühlstein?

    Hochwertigen Whisky sollte man immer ungekühlt trinken. Je kälter der Whisky, desto weniger Aromen gibt er ab. Du gibst doch keine 250 Euro für einen Whisky aus, um nachher nichts davon zu schmecken? Die optimale Trinktemperatur liegt bei ungefähr 18 bis 20°C.

  • Obsidian
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch für die schnelle Antwort icon_smile.gif

    Es ist gut zu wissen, dass es sogar hauseigene Stielgläser gibt - das wird die Verkostung vollends abrunden. Ich vermute, hier in Berlin wird sich das ein oder andere Set schon finden lassen.

    Ihn nicht kalt zu trinken ist auch gut zu wissen. Es hätte bestimmt für eine Aufschrei gesorgt, wenn ich in guter Absicht Kühlsteine auf den Tisch gestellt hätte.

    Ich selbst mache mir nichts aus Whisky und habe bereits den ein oder anderen angeblich guten Tropfen dankend abgelehnt, eben weil ich es einfach nicht zu schätzen gewusst hätte. Ich bin sozusagen einer von jenen Freunden, für den jeder Whisky nahezu gleich schmeckt. Aber ich bewundere es, wenn sich Genießer an den feinen Geschmacksnuancen erfreuen können icon_smile.gif

    Nochmals danke für eure Hinweise

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.