Port Charlotte Heavily Peated 10 Alternative

«13
  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21

    Hallo,

    ich bin begeistert vom PC Heavily Peated Ten. Schön viel Rauch und phenolisch, jedoch süß Sherry und nicht so schwer. Habe auch noch eine ungeöffnete Flasche stehen. Da nun aber die Preise langsam steigen (bei der Konkurrenz bekommt man ihn noch für ca. 43 Euro :wink:) und der PC auf kurz oder lang verschwunden sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative (preislich bis ca. 45 Euro). Hat jemand, der den PC auch kennt und mag, eine Empfehlung? Danke schonmal.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Ich bin ja an und für sich halbwegs viel in der Richtung unterwegs, aber mir fällt da nicht wirklich was ein. Vor kurzem gabs von Malts of Scotland einen 7y Bunnahabhain aus dem Gaja Fass, den fand ich in Sachen P/L und Geschmacksprofil ähnlich ansprechend. Vielleicht mal den Benriach Heredotus Fumosus probieren, oder einen Springbank.

    Allgemein muss ich sagen war der alte PC10HP schon in Sachen Preis-Leistung mit das Beste was man sich im Bereich Rauch+Sherry kaufen konnte, von den OAs auf Islay gibts da zumindest meiner Meinung nach nix was da auch nur annähernd mithalten kann.

    Schorsch70 gefällt das
  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Also nachkaufen so lange es geht, oder? Leider muss ich dann TWS untreu werden.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Wenn Du mich fragst: JA!

    Ich könnt Dir vom Laphi Triple Wood ein Sample anbieten, wenn Du den noch nicht kennst. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das schon deftige Unterschiede sind...

  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen

    Danke für das Angebot, aber kenn ich. Ist zwar ganz gut, reicht aber nicht an den PC ran, meiner Meinung nach.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Seh ich ähnlich - als absoluter Laphifan und Laddiefeind

  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,369Bewertungen: 0
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    Also nachkaufen so lange es geht, oder? Leider muss ich dann TWS untreu werden.


    Die aktuelle (deutlich hellere) Abfüllung unterscheidet sich sehr deutlich von der alten (dunkleren) Abfüllung (gleiche Label). Meine letzte Flasche (von TWS) war eine der Helleren und kommt geschmacklich nicht an die alte Abfüllung ran!

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 17. Mai 2014 um 19:54
    Optionen

    Im genannten Preisbereich bis 45 Euro fällt es sehr schwer. Eigentlich müsste man den Preisbereich auch schon auf bis zu 60 Euro erweitern oder mindestens bis 50 Euro - siehe unten.

    Mir ist spontan auch nur der BR Heredotus fumosus 12yo. und der Bowmore darkest 15yo. eingefallen, beide aber anders und auch bei diesen beiden würde ich den alten, dunklen PC 10 (46%) in jedem Falle vorziehen.

    Ansonsten verschiebt sich das Preisniveau bei denjenigen shops, die den alten dunklen PC 10 noch anbieten bereits bis in die Region 50-60 Euro und selbst die neueren, hellen werden eigentlich kaum noch unter 48 angeboten. Da sind 43 Euro schon ein sehr guter aktueller Preis, wenn man denn mit dem helleren, neueren zufrieden ist und nicht gezielt den alten, dunkel und sherrytönigeren haben möchte.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Für mich hat der Jura Prophecy (nicht Superstition) einen ähnlich rauchigen und 'käsigen' Charakter. Kratzt allerdings auch schon an der 50€-Marke.

  • Schorsch70
    Themenersteller
    User Schorsch70
    Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Im genannten Preisbereich bis 45 Euro fällt es sehr schwer. Eigentlich müsste man den Preisbereich auch schon auf bis zu 60 Euro erweitern oder mindestens bis 50 Euro - siehe unten.

    Der Punkt ist, dass ich ja genau einen vergleichbaren im Preisbereich bis 45 Euro suche. Teurer geht ja immer.

    "Greenkeeper" schrieb:
    Mir ist spontan auch nur der BR Heredotus fumosus 12yo. und der Bowmore darkest 15yo. eingefallen, beide aber anders und auch bei diesen beiden würde ich den alten, dunklen PC 10 (46%) in jedem Falle vorziehen.

    Den BenRiach HF PX Sherry hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kennt den noch jemand und kann Vergleiche ziehen zum Port Charlotte?

    "Greenkeeper" schrieb:
    Ansonsten verschiebt sich das Preisniveau bei denjenigen shops, die den alten dunklen PC 10 noch anbieten bereits bis in die Region 50-60 Euro und selbst die neueren, hellen werden eigentlich kaum noch unter 48 angeboten. Da sind 43 Euro schon ein sehr guter aktueller Preis, wenn man denn mit dem helleren, neueren zufrieden ist und nicht gezielt den alten, dunkel und sherrytönigeren haben möchte.

    Farblich entspricht der Port Charlotte, den ich noch im Schrank zu stehen habe, den Abbildungen bei TWS. Ich bin sehr zufrieden mit der Abfüllung. Ist süß, weich und im Abgang eher leicht, trotz phenolisch rauchig. Meine Freunde mögen ihn auch, was bei Abenden in netter Runde schnell zur Dezimierung des Bestandes führen kann. :wink:

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    Hat jemand, der den PC auch kennt und mag, eine Empfehlung?


    Gern werden bei den Torf-Diskussionen die häufig sehr guten Bunnahabhain's Heavily Peated von Signatory Vintage (meist um die 15-16 Jahre) außer Acht gelassen. Hiervon gibt es jeweils eine teurere Cask Strength-Variante und eine in Trinkstärke mit 46% Vol. Wenn ich selbst auch die CS bevorzuge, so habe ich den 46%er doch als sehr guten rauchigen Islay-Malt in Erinnerung. Jetzt ist er aktuell hier im Shop ausverkauft. Ich meine aber, daß der um die 50 EUR lag, was beim aktuellen Preisgefüge für Single Malts als fair zu bezeichnen ist. Andere Bezugsquellen werden ihn sicher noch führen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.