Strathisla

«13
  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0

    Eine Frage zu Strathisla; wieso gibt es ausser einem Zwoelfjaehrigen und dem 1999/2013 von G&M keine weiteren bezahlbaren Whisky von Strathisla?
    Hat das interne Ursachen, wird die restliche Produktionskapazitaet fuer den Chivas Regal verwendet?
    Und in dem Zusammenhang, lohnt eine Anschaffung dieser beiden oben genannten?
    Die preisintensiveren von G&M sollen ja zum Teil echte Offenbarungen sein habe ich mir sagen lassen.

    Gruesse
    Wurzel

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 21. Mai 2014 um 11:32
    Optionen

    Strathisla ist meines Wissens wirklich eine Brennerei, bei der die Blendproduktion im Vordergrund steht. Es gib dort einen 12-jährigen und gelegentlich Sonderabfüllungen. Ansonsten hat halt Gordon & MacPhail (mal wieder) eine Menge Fässer von Stathisla, vor allem wohl auch ältere in den Lagerhäusern liegen. Diese alten Sherryfassabfüllungen sind schon ne Schau, aber das sind die alten Glen Grant, Benrinnes, Linkwood oder wie sie alle heißen auch. Da hat Gordon & MacPhail damals viel richtig gemacht.
    Nichts desto trotz gibt es immer wieder andere UA, die mal einen Strathisla auch jünger und preiswerter abfüllen. Einfach die Augen offen haben.

    Ach, ob die oben genannten sich lohnen. Ich kenne von den "jungen" nur die WID:374 . Das war ein solider gschmackiger Speysider, viel eingekochte Birnen. Ich fand den wirklich lecker und damals mit 30 Euro fair bepreist.

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Der normale 12er Strathisla ist wirklich ein guter Malt.
    Den GM 1999 hab ich noch als Sample hier stehen aber noch nicht probiert.

    Den 1967-2007 GM Strathisla hatte ich am Samstag wieder im Glas und der ist super, hab davon auch kürzlich erst noch ne Flasche gekauft.

    Ansonsten sind die alten Dinger eigentlich alle sehr Gut, teilweise mehr Holz, dann mal wieder weniger, aber der Chrundcharakter der alten GM´s ist überwiegend ähnlich.

    MfG André

  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke fuer die Informationen;
    gut, dann wird der 12J demnaechst mal anevaluiert.
    Was die alten von G&M angeht, nun, da bin ich voellig ueberzeugt von, dass sie ganz phantastisch sind, und daran gemessen vielleicht sogar preiswert, aber zumindest von meiner Seite her sind sie nicht erschwinglich, aber nix fuer ungut, so alten ehrwuerdigen Tropfen mag das verziehen sein...

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Wurzel" schrieb:
    Was die alten von G&M angeht, nun, da bin ich voellig ueberzeugt von, dass sie ganz phantastisch sind, und daran gemessen vielleicht sogar preiswert, aber zumindest von meiner Seite her sind sie nicht erschwinglich, aber nix fuer ungut, so alten ehrwuerdigen Tropfen mag das verziehen sein...


    Das Gemeine ist ja, dass die alten G&M, wie eigentlich alle alten Abfüllungen derzeit im Preis explodiert sind.
    Ich habe "damals" bei Flaschenteilungen mitgemacht, der 25-jährige Strathisla kostete 79 Euro, der 50-jährige Strathisla von 1960 lag bei 198 Euro hier im Shop. Das war wohl so 2010/2011.

  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Das Gemeine ist ja, dass die alten G&M, wie eigentlich alle alten Abfüllungen derzeit im Preis explodiert sind.
    Ich habe "damals" bei Flaschenteilungen mitgemacht, der 25-jährige Strathisla kostete 79 Euro, der 50-jährige Strathisla von 1960 lag bei 198 Euro hier im Shop. Das war wohl so 2010/2011.


    :eek::eek::O
    au man, ich habe definitiv 4 Jahre zu spaet zum Scotch zurueckgefunden

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen
    "Wurzel" schrieb:
    :eek::eek::O
    au man, ich habe definitiv 4 Jahre zu spaet zum Scotch zurueckgefunden


    Das denke ich mir in letzter Zeit auch immer wieder…

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • onfire User Dabei seit: 25.02.2014Beiträge: 28Flaschensammlung:onfireBewertungen: 0
    Optionen

    Hi,
    ich war gerade bei Srathisla (vor 7 Tagen) - Reisebericht wird noch folgen 8)

    Aktuell gibts als Single malts nur den 12y, welcher wirklich lecker ist (!) und einen 19y single cask, den es nur in den "Chivas-Distillery-shops" zu kaufen gibt. (Noch nicht probiert, aber mitgenommen icon_smile.gif).

    Führung sehr sympathisch! Es wird viel Wert auf die Chivas 12 & 18 Blends gelegt...in die leider die komplette restliche Produktion einfließt.

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann dir 25 Jährigen Strathisla von Gordon & MacPhail empfehlen. Der ist Außer Auktion bei Ebay nicht zu bekommen.

    Habe selber vor 2 Monate einen ergatten können für 160 Euro lappen, und er ist jeden tropfen wert.

    Irish Whiskey is simply the best!
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann dem nur zustimmen, der 12y OA ist schon sehr lecker. Den hab ich fast immer da.

    Die alten Abfüllungen sind sehr empfehlenswert, man muss nur aufpassen, das Sie nicht zu lange im Faß waren, da dann der reife Holzcharacter zu doll durchkommt. Der 25y von G&M ist legendär.:biggrin:

    Die Preise kann man leider nicht ändern, aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe da vollstes Vertrauen, dass der Herr Lüning da noch mal ein paar Flaschen von dem 25J fuer uns organisiert, wenn er dies hier liest; ich waer ganz sicher interessiert.

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.