Flaschenform

«1
  • kheradurakh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.05.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:KheradurakhBewertungen: 0

    Hallo,
    beim betrachten der Flaschen auf der Whisky Fair in Düsseldorf am Samstag ist mir aufgefallen, dass die meisten Flaschen sich sehr ähnlich sehen. Und auch in meinem privaten Wiskyschrank haben 9 von 14 Flaschen haben diesen typischen bauchigen Hals. Ich frage mich, ob das eine reine Stylefrage ist, oder ob diese "Blase" irgendeinen Sinn erfüllt, sei es nun Griffigkeit oder dass das Einschenken erleichtert wird.
    Könnt ihr mich erleuchten?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 26. Mai 2014 um 15:20
    Optionen

    Die "Blase" bewirkt, dass der Whisky beim Einschenken schön gluckert. Das löst in deinem Gehirn das Gefühl von Durst aus und du trinkst unbewusst mehr vom leckeren Whisky. So können die Whiskyfirmen ihren Profit steigern, da die Flaschen schneller leergetrunken werden.

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Die "Blase" bewirkt, dass der Whisky beim Einschenken schön gluckert. Das löst in deinem Gehirn das Gefühl von Durst aus und du trinkst unbewusst mehr vom leckeren Whisky. So können die Whiskyfirmen ihren Profit steigern, da die Flaschen schneller leergetrunken werden.

    Da müsste Old Pulteney ja weg gehen wie warme Semmeln, bei der Halsform :mrgreen:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "niggy1813" schrieb:
    "walli_90" schrieb:
    Die "Blase" bewirkt, dass der Whisky beim Einschenken schön gluckert. Das löst in deinem Gehirn das Gefühl von Durst aus und du trinkst unbewusst mehr vom leckeren Whisky. So können die Whiskyfirmen ihren Profit steigern, da die Flaschen schneller leergetrunken werden.

    Da müsste Old Pulteney ja weg gehen wie warme Semmeln, bei der Halsform :mrgreen:

    ...War auch nicht wirklich ernst gemeint :wink:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich schätze, daß etliche Hersteller nicht viel Geld investieren wollen in die Flaschengestaltung. Parfumhersteller geben eine Menge Geld aus, um bei Bildhauern Formen gestalten zu lassen und bis die Form dann auch gefällt, kann das dauern und viel Geld kosten.
    Womöglich denkt man sich, daß der Widererkennungswert der stilisierten Potstill-Form in Zusammenhang mit Whisky keiner Veränderung oder besonderer Phantasie bedarf. :question:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schätze auch, dass die meisten einfach nicht das Geld investieren, eigene Flaschen zu kaufen und deswegen die Standartform so oft vor kommt. Zudem machen die relativ hohen Flaschen auch was her, wenn man dagegen eine "kleine und dicke Rumpulle" sieht :wink:

    Aber geschmacklich macht es keinen Unterschied und von der Oxidation geht es nur um das Luftvolumen, was bei abnehmender Füllmenge bei allen Flaschen gleich ist und der Oberfläche, die bei den höheren Flaschen geringer ist und somit weniger Oxidation zulässt ... aber ich glaube so viel Unterschied macht das auch nicht

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 26. Mai 2014 um 20:19
    Optionen
    "Arranologie" schrieb:
    Aber geschmacklich macht es keinen Unterschied und von der Oxidation geht es nur um das Luftvolumen, was bei abnehmender Füllmenge bei allen Flaschen gleich ist und der Oberfläche, die bei den höheren Flaschen geringer ist und somit weniger Oxidation zulässt ... aber ich glaube so viel Unterschied macht das auch nicht

    Sorry wegen Klugschiss, aber als alter Mathematiker kann ich das so nicht stehen lassen: Je höher die Flasche, desto größer die Fläche. Die geringste Fläche hätte man bei einer kugelförmigen Flasche.

    Edit: Damit meinte ich natürlich die Flaschenoberfläche. Wenn du die Fläche des Whiskys zur Luft meinst, ist mein Geschriebenes natürlich hinfällig.

  • kheradurakh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.05.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:KheradurakhBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Mai 2014 um 20:28
    Optionen

    Es geht hier aber ja nicht um die Oberfläche der Flasche, sondern um die Fläche des Whiskys, die dem Sauerstoff ausgesetzt ist und die ist bei einer geraden Flasche konstant r^2*Pi also bei einer dünnen hohen Flasche kleiner als bei einer dickeren. Bei einer Kugelförmigen Flasche wäre das eine Funktion der Füllhöhe.
    Ist aber ja gar nicht wirklich das Thema, weil die Luftmängen-Änderung durch einen bauchigen Hals wohl zu vernachlässigen ist und die Oberfläche sich wie gesagt nicht ändert.

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke eher, das es bei den Flaschenformen um die Präsentation gibt! Es muss zur Distille passen.
    Es gleichen sich zwar einige Flaschenformen, aber doch hat jede Distille seine eigene Form.

    Das dient dem Marketing, und dem Widererkennungswert! Nicht mehr, und nicht weniger!

    Ich glaube kaum, das ein Talisker aus einer Old Pulteney-Flasche anders schmeckt! Obwohl der Gedanke daran, das ein Talisker aus dieser Flasche kommt, mich jetzt zweifeln läßt :question::eek:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Mai 2014 um 05:09
    Optionen

    doppelt

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Mai 2014 um 05:11
    Optionen

    doppelt


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.