Was nach Aberlour Unchillfiltered probieren?

«1
  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0

    Hallo allerseits!

    Ich bin gerade in einer ordentlichen Zwickmühle und weiß nicht wie ich weitermachen soll. Hab mich jetzt seit einem Jahr mit paar Whiskys beschäftigt und dabei haben mir ein paar richtig gut gefallen:

    - Aberlour Unchill-Filtered. (So kräftig und süß! Mein absoluter Favorit bisher!)
    - Bruichladdich Rocks. (Irgendwie "anders", und auch schön kräftig und süß und kein Rauch.)
    - Glen Grant 16 Jahre (Ich hatte sofort rote Äpfel in der Nase und ich liebe es!)
    - Balblair Vintage 1990 (sehr schön süß)
    - Glenmorangie Nectar D´or

    Von den anderen waren keine "schlechten" dabei, und viele waren richtig gut, aber irgendwie ist da nix hängen geblieben, und ein "Oh! Noch ein Glas!"-Gefühl wollte sich auch nicht einstellen.

    - Balvenie Double Wood (Ich weiß, dass der sehr gelobt wird, aber ich fand ihn irgendwie unspektakulär)
    - Jura Turas Mara (Na gut, bei dem kam schon ab und zu mal ein "Oh! Noch ein Glas!"-Gefühl hoch :biggrin: Aber eben nicht immer)
    - Aberfeldy 12 yrs.
    - Auchentoshan Springwood
    - Glenmorangie Quinta Ruban
    - Highland Park 12 Jahre (war mir schon zu viel Rauch :wink: )
    - Edradour 10 Jahre
    - Glenlivet 15 Jahre
    - Glenlivet 18 Jahre
    - Glenrothes Select Reserve
    - Ardbeg (Dieser Rauch! Würg!)

    So. Und nu weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll. (Samples sind nicht so mein Ding, zu viele unterschiedliche Eindrücke, jeden Tag ein anderer Geschmack und außerdem trinke ich nicht jeden Tag einen. Da bleibt kein nützliches Urteil zurück. Bei einer ganzen Flasche kann ich mich damit beschäftigen)

    Also eigentlich könnte ich mir einfach wieder nen Aberlour und nen Bruichladdich Rocks holen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch mehr so leckeres Zeug draußen rumfliegen könnte :biggrin: Ich weiß nicht, ob ich mir mal nen anderen ABerlour holen sollte, den a´Bunadh zum Beispiel, oder den 15 jährigen Select Cask Reserve. Oder doch lieber ne andere Brennerei? Tomatin Legacy soll ja lecker sein, oder Arran Amarone Cask (Kirschen im Aroma? Gerne!)

    Seufz. Zwei Flaschen sollens werden. Was empfiehlt die Community? Erstmal in den geschätzten Brennereien weitersuchen, oder sich in neue Brennerei-Gebiete wagen?

    Danke schonmal!

    Ciao icon_smile.gif

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 31. Mai 2014 um 13:49
    Optionen

    Aberlour a'bunadh ist eine gute Wahl. Der hat schon mehr Charakter und Fassstärke macht das ganze noch interessanter.

    Aberlour 16 ist auch nicht verkehrt. Angenehm mild und süß. Nur der Abgang könnte ein wenig besser sein. Ein guter Alltagswhisky.

    Der Aberlour 18 ist mein Liebling von Aberlour.

    Tomatin Legacy ist jetzt nicht so der Knaller. Relativ langweilig. Man verpasst nichts, wenn man den auslässt.

    Arran Amarone Cask ist interessant, aber mir persönlich ist eine ganze Flasche zu viel. Also kein Whisky für jeden Tag. Aber durchaus sein Geld wert.

    Glendronach ist natürlich immer ein guter Tipp. Vor allem der Glendronach Parliament 21.

    Glengoyne 18 gefällt mir sehr gut und sehe ich etwa auf einer Ebene mit dem Glenlivet 18.

    Ansonsten empfehle ich immer den Balvenie Single Barrel 12. Durch die First-Fill-Bourbon-Fässer bringt der sehr viel Süße und Fassaroma mit. Mal was ganz anderes.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich kann dir persönlich nur zum Aberlour 15 raten, ein kräftiger Sherry in leckere 43% gepackt dazu süß, leicht Fruchtig und lang im Abgang. Der a'bunadh ist vielleicht noch zu heavy. Ein guter Partner zum mitbestellen ist ein Glenfarclas 12 oder 15!

    Gruß

  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0
    Optionen

    Danke Euch icon_smile.gif

    Mann mann, Meister Abermalt, mir fällts doch eh schon so schwer mich zwischen den einzelnen Aberlour-Abfüllungen zu entscheiden icon_smile.gif Persönlich tendiere ich grad zum a´bunadh, einfach auch, um mich an die Themen "Fassstärke" und "mit Wasser verdünnen" ranzuwagen.

    Balvenie Single Barrel klingt sehr interessant! Ich hab mich mit Balvenie nicht mehr sooo sehr beschäftigt, weil ich den Double Wood wie gesagt nicht so spektakulär fand, aber eine reine Bourbon-Fass Reifung reizt mich schon sehr (nicht nur, um den Bourbon-Fass Charakter irgendwann erriechen und erschmecken zu können).

    Beim Glenfarclas schreckt mich ein wenig der Torfrauch ab, den man ihm (wenn auch nur leicht) nachsagt. Wie gesagt, mochte ich schon am Highland Park 12 nicht, obwohl der da auch nicht gerade ausgeprägt ist. Ansonsten wäre auch der sehr interessant.

    Ui, der Glendronach klingt vielversprechend!

    Es grenzt sich langsam ein :wink:

    Hat jemand noch ne Idee für nen kräftig süßen Insel-Nichtraucher?

    Ciao!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 11:57
    Optionen
    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Danke Euch :smile:

    Mann mann, Meister Abermalt, mir fällts doch eh schon so schwer mich zwischen den einzelnen Aberlour-Abfüllungen zu entscheiden :smile:



    Hehe das kenn ich, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein. Immer schön nach und nach :wink:
    Achja der Aberlour 15 ist beim Horst im Angebot!

    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Beim Glenfarclas schreckt mich ein wenig der Torfrauch ab, den man ihm (wenn auch nur leicht) nachsagt. Wie gesagt, mochte ich schon am Highland Park 12 nicht, obwohl der da auch nicht gerade ausgeprägt ist. Ansonsten wäre auch der sehr interessant.



    Hmm ich kenne auch den Highland Park, aber der liegt wohl eher im Torfmittelfeld, wobei der Glenfarclas sicher ein Torfblümchen ist und der Rauch, sicher dezent im Hintergrund liegt!

    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Hat jemand noch ne Idee für nen kräftig süßen Insel-Nichtraucher?



    Wenn Irland auch zu den Inseln zählt :mrgreen:, dann leg ich Dir den Bushmills Three Wood ans Herz!

    Gruß

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Den A'Bunadh kann ich dir an's Herz legen.

    Bei einem süßen Insel-Nichtraucher fällt mir gleich der Bruichladdich Laddie Ten ein. Kaufen, so lange es den noch gibt. Die aktuell aufgerufenen 40€ passen noch.

    Bei Glendronach machst du eh nix falsch. Gerade beim 15 und 21 jährigen.

    Glenfarclas und Rauch? Mit viel Fantasie konnte ich mir beim 1989/2014 und 2003/2011 etwas Rauch einbilden. Das war aber eher etwas Würze vom Fass.
    Wenn du mit Wasser experimentieren willst, aber nicht gleich in den A'Bunadh investieren möchtest, solltest du die den 105 Proof von Glenfarclas ansehen. Absolute Preis/Leistungsrakete.

  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0
    Optionen

    Hm, um den A´Bunadh schleich ich schon seit meiner ersten Bestellung rum. Ich glaube, der wirds jetzt einfach, auch wenn das Selected Cask Sonderangebot natürlich auch verlockend ist.
    Und um den Laddie Ten bin ich auch schon rumgeschlichen - ich vermute der wird zum Bruichladdich Rocks sehr ähnlich sein? Hm, aber wenn ich eh schon beim Aberlour zum Wiederholungstäter werde, was die Brennerei angeht, möchte ich mit der zweiten Flasche was anderes ausprobieren. Ist dann auch der Grund, weshalb ich den Balvenie Single Barrel etwas weiter nach hinten auf die Wunschliste schiebe.
    Glenfarclas oder Glendronach also :wink:

  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Hat jemand noch ne Idee für nen kräftig süßen Insel-Nichtraucher?

    Ciao!


    Ja, den Bruichladdich Laddie Ten, wenn man gewillt ist, den mittlerweile verhältnismäßig hohen Preis zu zahlen.
    Ansonsten empfehle ich auch den Balvenie 12 Single Barrel. Gibt es ja momentan wieder (habe eben auch eine Flasche nachbestellt).
    Was ich immer im Schrank habe ist ein Glenfarclas 12yo, in der Literflasche ein tolles PLV. Falls es mehr kosten darf, dann der 15yo. Rauch kann ich da bei keinem spüren und wenn, dann nur minimal und von der Tagesform abhängig.
    Oder wie wär's mal mit was klassischem wie dem Dalwhinnie 15yo.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Und um den Laddie Ten bin ich auch schon rumgeschlichen - ich vermute der wird zum Bruichladdich Rocks sehr ähnlich sein?


    Eher nicht. Der Laddie Ten ist echt 'ne andere Liga.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde auch die Range von Glenfarclas ins Renner schmeissen, besonders den 15y & 21y, das sind tolle Sherry-Whisky, sehr komplex.
    Und Rauch haben die nicht wirklich.

    Ansonsten ist der Aberlour a-bunadh sicher eine gute Wahl. Wenn es das Budget hergibt, sind auch ältere Glen Grants klasse,
    reifer Sherry, gut eingebundenes Holz, komplexe Aromen.

    Die Auswahl ist groß und schwer, macht aber immer wieder Spaß.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "FirstMaltExperience" schrieb:
    Seufz. Zwei Flaschen sollens werden. Was empfiehlt die Community? Erstmal in den geschätzten Brennereien weitersuchen, oder sich in neue Brennerei-Gebiete wagen?
    Ciao :smile:


    Nach der anfänglichen Zeit des wilden Probierens, sind meine Bestellungen in letzter Zeit immer so, dass ich eine Flasche hole, die ich noch nicht kenne und den Restbetrag bis zur magischen 80 mit etwas auffülle, was ich gern trinke oder anbiete. Es ist ja nicht schlimm, wenn man seinen Favoriten treu bleibt, oder?

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.