Edradour 10 Jahre

«1
  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 03:47

    Hallo Gemeinde

    Muss hier mal meine Enttaeuschung kund tun vom "Edradour 10 Jahre";
    Er hat eine mir unangenehme Hauptnote, fast schon etwas "gammelig", und auch sonst sehr einfach und schwach im Abgang;
    kann es sein, dass ich ne schlechte Flasche erwischt habe, kann kaum glauben, dass er so schlecht ist..
    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

    MfG

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 03:57
    Optionen

    Ich hab gerade nochmal eine Miniatur aus dem Schrank geholt um micht nicht auf mein Gedächtnis verlassen zu müssen, was dafür eh nicht taugt icon_smile.gif
    In der Nase hast du eine leichte Fruchtigkeit und etwas Vanille, dahinter dann etwas Zitrusfrucht. Und im Geschmack ist das dann alles weg, da kommt eigentlich sofort etwas Eiche und ein leichtes Kribbeln auf der Zunge.

    Ist jetzt kein Highlight und im Geschmack etwas enttäuschend, aber eine gammelige Hauptnote finde ich jetzt weder in der Nase, noch im Geschmack. Muss ich aber auch nicht, denn das ist schliesslich dein Geschmack. Und wenn er dir nicht zusagt, dann ist das eben so. Ich rate aber unbedingt dazu sich einen zweiten Eindruck zu verschaffen, indem man zu einer anderen Gelegenheit nochmal probiert. Man kann nie ausschliessen, dass es an deiner jeweiligen Verfassung liegt. Wenn du das schon getan hast und sich nichts ändert, tja, dann hat Edradour in dir halt keinen Kunden gefunden! icon_smile.gif

    Und im Prinzip ist das auch wenig verwunderlich, denn es gibt immer Whiskys, die jemandem nicht schmecken. Ich finde z.B. die ein oder andere Abfüllung von Dalmore regelrecht scheußlich und nicht geniessbar.

  • Demetrios User Dabei seit: 05.11.2012Beiträge: 31Flaschensammlung:Demetrios SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Tja, ich finde Edradour nicht gammelig. Wie die meisten zehnjährigen Standards ist er recht unspektakulär, aber Edradour ist eine Brennerei, die ich allein schon wegen des individuellen Brennereicharakters sehr schätze. Insofern: Der hat schon etwas eigenes, ja. Aber Geschmack, insbesondere wenn die Konzentrationen der Aromastoffe so klein sind wie bei Whisky, ist eben - Geschmackssache. Wir Menschen bewerten nicht nur gleiche Geschmäcker unterschiedlich als angenehm oder unangenehm, sondern der gleiche Stoff kann eben verschieden schmecken oder verschiedene Assoziationen auslösen.

    Ich finde zum Beispiel, dass BenRiach etwas schweißig-müllig-käsiges hat. Das muss aber nicht jeder so sehen.
    Hier im Forum habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass Bruichladdich "nach Käse schmeckt". Finde ich aber auch nicht.

    Gammelnoten sind sehr verbreitet!

  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok, danke fuer die Ausfuehrungen;
    werd mal sehen, dass ich Ihn woanders mal anteste, ich muss dahingehend sicher gehen, ob es mein Geschmack ist, oder der Whisky;
    ist ja gut moeglich, dass er mir einfach net zusagt;
    also, nix fuer ungut...

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Gerade im Bezug auf den Edradour 10y hatte ich vor nicht all zu langer Zeit
    ein Gespräch mit meinem hiesigen Händler. Da ich mit meiner Abfüllung auch
    arge Probleme hatte, meinte der, es gibt immer wieder Abfüllungen des 10er
    die seifig schmecken. Ich habe dann bei ihm eine ältere Flasche probiert
    und der schmeckte besser.

  • Technosear User Technosear Dabei seit: 25.04.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:Whisky StübleBewertungen: 10
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 23:41
    Optionen

    Guten Abend,

    Ich hätte gern gewußt ob es um die Standardabfüllung von
    Edradour geht oder um den 10y von Sign. ?
    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir letzteren zuzulegen... und wäre natürlich ungern enttäuscht.

    Danke!

  • Groll User Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:Grolls SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte den Edradour 10 erst gestern im Glas. (Flasche ist ca. 1 Jahr alt)
    Muss sagen, mir hat er entgegen der vorherigen Kommentare hier sehr gut geschmeckt.
    War einer meiner ersten Singlemalts und gehört eigentlich auch noch mit zu meinen Favoriten.

  • Wurzel
    Themenersteller
    User Wurzel
    Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 58Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei dem von mir beschriebenen Edradour 10 Jahre handelt es sich um die Original-Abfuellung, nicht um den Signatory;
    mir ist diese Holz-Note einfach nicht angenehm, obgleich ich an sich Holz-Noten sehr mag, habe den Glenfiddich Rich Oak 14 Jahre, den
    Glenlivet French Oak 15 Jahre und den Auchentoshan Three Wood da, und diese munden mir alle drei sehr, kann ich wirklich empfehlen!
    Der Edradour 10 Jahre ist da anders !
    Und was Signatory angeht, ich habe von dem Abfueller schon einiges kosten duerfen, und auch einige Flaschen bei mir offen, ich kann nur sagen, Signatory ueberrascht mich immer wieder auf das positivste!
    Werd langsam zum Signatory-Fan.

    Hier ein gut gemeinter Rat: Trau keinem Rat, auch diesem nicht!
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "whisho" schrieb:
    Gerade im Bezug auf den Edradour 10y hatte ich vor nicht all zu langer Zeit
    ein Gespräch mit meinem hiesigen Händler. Da ich mit meiner Abfüllung auch
    arge Probleme hatte, meinte der, es gibt immer wieder Abfüllungen des 10er
    die seifig schmecken. Ich habe dann bei ihm eine ältere Flasche probiert
    und der schmeckte besser.



    Das Problem hatte ich auch schon mal, die erste Flasche schmeckte mit gut, die nächste seifig!
    Seitdem mach ich um der 10er nen Bogen.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • andyxl User andyxl Dabei seit: 18.10.2009Beiträge: 2,061Flaschensammlung:Andy,sBewertungen: 5
    Optionen

    Gut so mehr für mich:mrgreen:

    Michael Jackson würde sagen yust peat itimage


    meine Samples


  • Technosear User Technosear Dabei seit: 25.04.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:Whisky StübleBewertungen: 10
    Optionen
    "Wurzel" schrieb:
    ...
    Und was Signatory angeht, ich habe von dem Abfueller schon einiges kosten duerfen, und auch einige Flaschen bei mir offen, ich kann nur sagen, Signatory ueberrascht mich immer wieder auf das positivste!
    Werd langsam zum Signatory-Fan.


    Habe bisher mit Sign. nie danebengelegen. Fan würde ich mich nicht nennen, aber wenn man mal was sucht das nicht jeder hat werd ich dort recht häufig fündig... Der 10y wird sicherlich den Weg in die nächste Bestellung finden. Ich hoffe das beste.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.