Kaufempfehlung Whisky mit gutem Preis/Leistungsverhältniss bis 60,- Euro je Flasche

«1
  • MultiMalt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 31Bewertungen: 0

    Hallo,
    bin offen für Empfehlungen, suche noch ein paar Whisky zur Ergänzung, und diese sollten nicht zu teuer sein.
    Wichtig: Kein Torf, bisschen Rauch / Würze / Schärfe / sollte ausgewogen und eher harmonisch sein . Eine Holznote darf da sein, zu viel Sherry ist auch nix. Bisher schmeckten mir herausragend gut:
    - Balvenie Double Wood 17 Jahre (fast leer)
    - Macallan Sienna (fast leer)
    - Glenfarclass 25 Jahre (fast leer)
    - Bushmills Three Woods 16 Jahre (leider leer).

    Im Anflug ist der Cardhu 18 Jahre, den habe ich bereits bestellt.

    Jetzt hatte ich noch überlegt zu bestellen:
    - Bushmills 1608 Anniversary
    - Glenfarclas 18 Jahre

    Den normalen 12-jährigen Glenlivet fand ich etwas flach im Geschmack, ist da der 18-jährige besser ? Wie ist der 21-jährige Glenlivet, der wäre über Budget, ist der gut oder herausragend ? Ich frage da der 25-jährige Glenfarclass ja ähnlich liegt ...

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, für schöne Whiskys zu guten Preisen, als Ergänzung der etwas teureren Schätzchen, ohne im Geschmack zu viele Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße Michael
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Glenlivet 18yo ist etwas besser, aber immer noch sehr, mhm, "massenkompatibel". Der 21yo ist sehr gut, aber stark sherrylastig.

    Der Balvenie 12yo Single Barrel ist immer eine gute Empfehlung. Glenglassaugh Torfa und Tomatin Cu Bocan wären Empfehlungen mit ein bisschen Rauch. Der Torfa hat dabei mehr als der Cu Bocan.

    Und dann gibts da natürlich noch Highland Park, die die Balance zwischen Rauch, Sherry, Holz usw. immer gut hinkriegen. Für unter 60 Euro kriegt man aber leider "nur" den originalen 12yo.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 20:59
    Optionen

    Mit dem Sienna, dem Glenfarclas 25 und dem Bushmills Three Wood hattest du aber schon sehr konkreten Kontakt zu ausgeprägten Sherrynoten.
    Zu den beiden, die du überlegt hast
    - Bushmills 1608 Anniversary: kommt nicht an den Bushmills Three Wood heran, in keinster Weise.
    - Glenfarclas 18 Jahre: guter Whisky, könnte dich aber im Vergleich zum 25er etwas enttäuschen, da deutlich weniger Sherrytönig. Aber dennoch ein leckerer Whisky.

    Wenn du Glenfarclas magst, könnte ein Blick zu Aberlour nicht schaden, vielleicht der Aberlour 18, der nur knapp über deinem Budget liegt. Nicht zu unterschätzen ist auch der Glenfiddich 15y Distillery Edition, vielleicht der beste Glenfiddich, den ich bisher probieren durfte.
    Springbank macht auch noch tolle Allrounder, mit einem Hauch Rauch und zum Teil leichten Sherryfassanteilen. Dazu noch ein sehr eigener Stil, der ihn deutlich von den Speysidern und Highlandern abhebt.

  • MultiMalt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 31Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 21:36
    Optionen

    Vielen Dank für eure Tipps, werde mich mal einlesen....

    Das mit der Sherrylnote - vielleicht bin ich da auch noch wenig "Profi", da ich vergleichsweise noch nicht so extrem viele probiert habe.

    Danke wegen der Info zum Bushmills Anniversary, ich dachte der ist gut... Der Three Wood war geschmacklich sehr gut, ein sehr "lieblicher" Whisky, ich denke d noch ein bisschen mehr Geschmacksstärke/Intensität z.B. Holznote dazu, das wäres dann ...

    Ich werde berichten, was kommen könnte ....

    Grüße Michael
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "MultiMalt" schrieb:
    Danke wegen der Info zum Bushmills Anniversary, ich dachte der ist gut... Der Three Wood war geschmacklich sehr gut, ein sehr "lieblicher" Whisky, ich denke d noch ein bisschen mehr Geschmacksstärke/Intensität z.B. Holznote dazu, das wäres dann ...


    Lass dich aber nicht komplett einschüchter. Gut und nicht gut ist leider immer realtiv und viel Geschmackssache. Nur beim blauen Loch Lomond sind sich die meisten einig :smile:

    Hier mal meine Notes von damals zum 16er Three Wood und zum 1608 Anniversary:

    Gerade eben dann den Bushmills 16 Triple Wood im Glas gehabt. Jo, Vollmilch-Nuss-Schokolade (ich hatte noch nicht Vollmilchschoki im Whisky, bisher), gelegentlich eine Rosine dazwischen und aus irgendeinem Grund ein paar Eichenspäne dazwischen gemixt. Das ist wirklich ein schöner Whisky. Ausgewogen, vielschichtig und sehr lecker. Um bei meiner Persönlichen Skala die Höchstwertung (Schulnote 1 - extrem nachkaufgefärdet, wenn ich es mir leisten kann) zu erreichen, störte mich dann doch diese leichte spezielle Irish-Whisky-Note. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber die ist immer dabei.

    Bushmills 1608 Anniversary ...
    Der braucht bei mir heute etwas Wasser, erstaunlich bei 46%, aber OK, er kriegt seine 2 Tropfen. Und siehe da, anstatt zugeknöpft im Glas zu schmollen, öffnet sich plötzlich eine sehr süße, nussig malzige Nase. Auch im Mund ist der einfach sehr süß, mit kleinen bitteren Noten hinterher. Der ist schon auch ganz gut. Kommt meilenweit nicht an den 16er Triple Wood hin, aber er ist eine kleine Stufe besser als der Bushmills 10. Zumindest für meinen Geschmack ... und da ist sie auch wieder, diese irische Geschmacksnote ... hat diesmal länger gedauert, aber sie ist da.

  • MultiMalt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 31Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Juni 2014 um 23:03
    Optionen

    So, derzeitiger Zwischenstand zwecks Bestellung:
    - Linkwood 15 Jahre
    - Aberlour 18 Jahre
    - Bushmills Three Woods 16 Jahre
    - Glenfarclass 18 Jahre

    Ich möchte maximal 2-3 Flaschen bestellen, ich denke alles sind gut. für welche würdet ihr euch entscheiden ?

    Dann noch eine Flasche für besondere Anlässe, außerhalb Budget, würde mich eure Meinung interessieren:
    - Johnnie Walker Blue Label
    - Linkwood Private Collection 1991/2011
    - Glenlivet 21 Jahre
    - Bushmills Madeira Finish 21 Jahre

    Grüße Michael
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Ho,

    ich der Whisky normalerweise in genau zwei Sorten einteilt (schmeckt mit oder eben nicht) und nicht auf der Suche nach was auch immer ist würde da zum Linkwood greifen icon_smile.gif sehr lecker!

    Dann würde ich da gerne noch den Springbank 15 Jahre ins Spiel bringen. Da gibts ne Miniatur von. Zum Testen super.

    Aber auch die Große Flasche liegt unter 60 Euro.
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Inseln/Springbank-15-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=Springbank

    Von dem Linkwood gibts übrigens auch ne halbe Flasche. Schau mal ins Shop System icon_smile.gif

    Grüße Jürgen :biggrin:

  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "MultiMalt" schrieb:
    So, derzeitiger Zwischenstand zwecks Bestellung:
    - Linkwood 15 Jahre
    - Aberlour 18 Jahre
    - Bushmills Three Woods 16 Jahre
    - Glenfarclass 18 Jahre

    Ich möchte maximal 2-3 Flaschen bestellen, ich denke alles sind gut. für welche würdet ihr euch entscheiden ?

    Dann noch eine Flasche für besondere Anlässe, außerhalb Budget, würde mich eure Meinung interessieren:
    - Johnnie Walker Blue Label
    - Linkwood Private Collection 1991/2011
    - Glenlivet 21 Jahre
    - Bushmills Madeira Finish 21 Jahre




    Ich würde von den genannten folgende nehmen:

    Aberlour 18y - leckerer Sherry-Whisky, fruchtig-süß im Geschmack
    Glenlivet 21y - kräftiger, komplexer Sherry-Whisky
    Linkwood 15y - Toller Allrounder, malzig, macht Spaß auf mehr!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Der Bushmills 21 hat aktuell natürlich den Vorteil, dass der im Preis sehr gefallen ist.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • MultiMalt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 31Bewertungen: 0
    Optionen

    Und im Vergleich:
    - Bushmills 21y Madeira
    - Glenlivet 21y
    - Glenfarclas 25y

    Welcher wäre euer Favorit ?

    Dankeschön!!!

    Grüße Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.