Stilles Wasser? Lieblingssnack?

«1
  • milla79
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juni 2014 um 19:55

    Hallo ihr =),
    ich hätte mal 1-2 Fragen bezüglich eueres Whiskygenusses. Ich genieße meinen (am liebsten Single Malt) immer mit etwas stillem Wasser einfach um den Geschmack etwas besser zu entfalten und für eine leichte "Geschmacksneutralisierung" medium Mineralwasser mit Kohlensäure. Was haltet ihr von Wasser mit Co2? Trübt das den Geschmack? Ich verwende das stille Wasser mit dem Whisky, dass mit Kohlensäure nur zum "Ausspülen" des Mundes. Kann die Kohlensäure nach dem Genuss des Wassers einen Einfluss auf den Whiskygeschmack haben(unabhängig von der Zusammensetzung des Wassers)? Zweite Frage: Was sind eure lieblingssnacks WENN ihr so etwas überhaupt in Erwägung zieht?! Ich persönlich stehe total auf Schokolade und Whisky, wenn ich ihn mal nicht pur genieße =).

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Juni 2014 um 20:25
    Optionen

    Nur Whisky und stilles Wasser. Prickelndes Mineralwasser mag ich generell nicht, wegen dem Eigengeschmack. Außerdem kommt nach dem Trinken immer etwas "Gas" nach oben, das ebenso den Geschmack verfälschen würde.

    (Richtig gute) Schokolade genieße ich ebenfalls nur pur.

    Single Malt mit Schokolade zusammen hab ich mal probiert, aber dann schmeckt weder der Whisky noch die Schokolade gut. Zu schade für beide.

    Ausnahme: Jack Daniel's Schokolade. Das passt irgendwie ziemlich gut, und den Jack Daniel's würde ich sowieso nicht pur trinken wollen :wink:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 10. Juni 2014 um 22:18
    Optionen

    Sehe ich auch so...

    Mineralwasser mir Kohlensäure hat oft einen leicht salzigen Geschmack.
    Damit würde ich den Geschmack des Whiskys auch nicht verfälschen wollen...

    Entweder stilles Wasser oder ganz einfach Leitungswasser.

    Schokolade und whisky habe ich auch schon probiert,hinterher schmeckte der Whisky wie Schoko-Likör...auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Famous Grouse-und Jameson-Schokolade finde ich allerdings auch lecker...

  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Wir haben hier bei uns den riesen Vorteil, dass wir erstklassiges Leitungswasser haben.
    Also benutzen wir bei unseren Treffen fast nur Leitungswasser.
    Das ist sehr Geschmacksneutral. Dazu reiche ich den ganzen Abend über gerne Baguette
    oder Ciabattabrot pur. Das neutralisiert den vorherigen Whisky ein wenig.
    Mittig unserer Treffen gibt es natürlich auch etwas Geschmackvolles zu essen.

  • Lodomez User Dabei seit: 09.06.2013Beiträge: 169Bewertungen: 1
    Optionen



    Vhisky und Witamine !!

    Zum Geschmackneutralisieren zwischen zwei Sorten Whisky Gurke mit wenig Salz drauf und als Begleiter von 'nem Talisker oder Bowmore Radischen.

    Dazu trinke ich meist Leitungswasser.

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "whisho" schrieb:
    Dazu reiche ich den ganzen Abend über gerne Baguette
    oder Ciabattabrot pur.


    Verschließt die Poren auf der Zunge und zersetzt sich im Speichel zu Zucker. Also nicht wirklich zum Neutralisieren geeignet :wink:

  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    "whisho" schrieb:
    Dazu reiche ich den ganzen Abend über gerne Baguette
    oder Ciabattabrot pur.


    Verschließt die Poren auf der Zunge und zersetzt sich im Speichel zu Zucker. Also nicht wirklich zum Neutralisieren geeignet :wink:


    Also ich halte auch nicht sonderlich viel von Brot reichen wärend einer Verkostung ... ich war sogar mal bei einem Tasting wo Salzstangen gereicht wurden, dass ist ja noch komischer. Aber nicht falsch verstehen, eine Halbzeit einlegen und belegte Brötchen reichen trifft voll meine Zustimmung, es geht nur um das reine Brot bei der Verkostung (zu viel stärke drinne), dann doch lieber einfaches Wasser zum neutralisieren!

    Und wo wir gleich dabei sind, Kohlensäure heißt nicht um sonst "Säure". Okay, es ätzt jetzt nichts weg, aber im chem. Prinzip gleich anderen Säuren und ich finde das schmeckt man auch, es schmeckt im Vergleich zu stillem Wasser ganz einfach saurer!

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Whisky am liebsten pur oder mit ein wenig Wasser. (kann auch gerne Leitungswasser sein) Zum Neutralisieren nehme ich gern zwischendurch einen Schluck schwarzen Kaffee oder rieche auch mal an frisch gemahlenem Kaffee. Dieses procedere aber nur, wenn ich einen Malt mal genauer unter die Lupe nehmen will, ansonsten wird er getrunken und ich esse wozu ich Lust habe.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Arranologie User Arranologie Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 224Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit dem Kaffe ist eine richtig gute Idee, meine bessere Hälfte hat mal in einer Parfümerie einen neuen Duft gesucht und nach gefühlten 20 Düften konnte sie keinen Unterschied mehr ausmachen! Danach gab die Verkäuferin ihr einen Kaffee zum riechen und sie konnte weiter machen! Also wenn das bei Parfüm klappt, warum denn auch nicht bei Whisky!

    MfG, Daniel Es muss nicht immer Sherry sein, aber es schadet auch keinen ...
  • milla79
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2014Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Jip Kaffe ist natürlich auch sehr hilfreich, da ich aber nie Kaffe trinke ist mir das meistens zuviel Aufwand nur für die Whiskyverkostung extra Kaffe zu kaufen und anzusetzen :biggrin:. Aber für den Geruchssin top.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,153Bewertungen: 1
    Optionen

    Zum Kaffee gibt es doch immer ein Wasser dazu. Kennt ihr das nicht?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kaffeehaus

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.