Arran Devil's Punchbowl III

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 11. Juni 2014 um 21:01

    Ich habe gerade den Juni-Newsletter von Arran bekommen und darin wird das Erscheinen des neuen Devil's Punchbowl angekündigt. Mit dem Chapter III wird die Trilogie nach Chapter I (2012) und Chapter II (2013) dieses Jahr abgeschlossen.

    Der Pressetext:

    The long-awaited third and final chapter of our incredibly popular Devil's Punchbowl series will be available for sale from our web site mid July. This series has been a great success and this final bottling rounds off the trilogy in great style with the inclusion of some our Single Malt matured in French barriques, married with our classic Arran style of Sherry and Bourbon Cask.

    Obwohl ich vom momentanen NAS-Trend der Whiskyindustrie nicht sehr angetan bin, finde ich das Konzept des Devil's Punchbowl klasse. Obwohl auf dem Flaschenetikett kein Alter angegeben wird, bekommt man bei Arran die Information, welche Fässer enthalten sind. Beim Devil's Punchbowl II waren das:
    - 1997 & 1998 Oloroso hogsheads (aus spanischer Eiche)
    - 2002 Bourbon Barrels
    - 2004 Peated Casks

    (6660 Flaschen aus 27 Fässern)

    Albaron gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 9. Juli 2014 um 17:37
    Optionen

    Arran hat letzte Woche mehr Informationen zum neuen Devil's Punchbowl III herausgegeben.
    http://whiskyisrael.co.il/wp-content/uploads/2014/07/DevilsPunchbowlIIIbottle_thumb.jpg

    Die Fassauswahl soll dieses Mal im Gegensatz zu den vorhergehenden Abfüllungen keine Peated Casks enthalten. Stattdessen gesellen sich französische Weinbarriques zu den üblichen Sherry- und Bourbonfässern. Die Alkoholstärke liegt bei 53,4%.

    Bei Whisky Israel gibt's auch schon die ersten Tastingnotes zu der Abfüllung. (LINK)

    Nose: This one is not peated, for the first time and it shows. the nose is dry, but fruity with peaches and apricots and some wine-y influence, probably the work of the wine barriques. earthy and dark feel to it too, with a hint of desert wine. complex, yet very different than previous chapters...

    Palate: The sherry goodness shines here, dried fruit (mainly apricot), some grape, pepper, lots of sugars and sumptuous fruit going on, with a nice chocolate and nutty touch, oranges dipped in chocolate, a certain sweet yet waxy note too, honeyed even.

    Finish: Rich, sweet, spicy. BIG

    This is a lovely dram, yet quite different than the first chapter I've tried (...). Big, Bold, and sweet, with quite some oomph. I have a feeling this is going to sell out very fast.

    Score: 86/100
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    So, seit heute morgen ist der Devil's Punchbowl III erhältlich und bei Arran im Shop schon jetzt ausverkauft. In Deutschland werden die Flaschen nach derzeitigem Stand wohl Ende dieser oder nächster Woche eintreffen. Da werde ich mir dann auch eine Flasche ergattern.

  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen

    In 1.5 Stunden war der ausverkauft bei Arran. Wie hieß es so schön bei FB: "That has to be the fastest-selling Arran Single Malt ever!" :twisted:

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "DerJoerg" schrieb:
    In 1.5 Stunden war der ausverkauft bei Arran. Wie hieß es so schön bei FB: "That has to be the fastest-selling Arran Single Malt ever!" :twisted:

    Das Kontingent des Arran-Webshops war auch nur 200 Flaschen groß. Es gibt genug Verrückte, die die Flasche gleich nach ihrem Erscheinen haben wollen. Mir waren die 30 GBP Versandkosten nach Deutschland allerdings zu viel. Bei insgesamt 6660 Stück sehe ich aber keinen Grund zur Hektik. 8)

    SteveW110 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wenn das Zeug so fad schmeckt wie der 2er letztes Jahr is der Hype -mal wieder- völlig unbegründet.

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Wenn das Zeug so fad schmeckt wie der 2er letztes Jahr is der Hype -mal wieder- völlig unbegründet.


    Das ist das schöne an einem Hype... er braucht keine Gründe. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
    Unbekannt gefällt das
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Das Kontingent des Arran-Webshops war auch nur 200 Flaschen groß. Es gibt genug Verrückte, die die Flasche gleich nach ihrem Erscheinen haben wollen. Mir waren die 30 GBP Versandkosten nach Deutschland allerdings zu viel. Bei insgesamt 6660 Stück sehe ich aber keinen Grund zur Hektik. 8)

    Der frühe Vogel fängt den Arran :wink: ... von mir aus können die auch 50 GBP nehmen, so lange der im Gesamtpaket um die €100 liegt.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "DerJoerg" schrieb:
    In 1.5 Stunden war der ausverkauft bei Arran. Wie hieß es so schön bei FB: "That has to be the fastest-selling Arran Single Malt ever!" :twisted:

    Das Kontingent des Arran-Webshops war auch nur 200 Flaschen groß. Es gibt genug Verrückte, die die Flasche gleich nach ihrem Erscheinen haben wollen. Mir waren die 30 GBP Versandkosten nach Deutschland allerdings zu viel. Bei insgesamt 6660 Stück sehe ich aber keinen Grund zur Hektik. 8)


    die Einsicht habe ich auch gefunden...
    Dem werden sich wohl in Kürze der ein oder andere auch noch anschließen.
    Einfach mal abwarten und Malt trinken...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, mal wieder eine typische Situation:
    Ich habe die erste Ausgabe im Keller, sehr günstig bekommen - und werde sie nie aufachen, da der Wertzuwachs so hoch ist. Und die neuen sind mir zu teuer. Ergo: Wieder mal ein Staubfänger-Whisky, von dem ich rein gar nichts haben werde. Prima!

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    ...den ersten gibts in der Bucht für 179€

    ...puh!!! Stolze Summe...was kostet er normal im Einkauf? vermutlich ca 80€...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.