Flasche mit Bügelverschluss für Living Cask?

  • Caoscrischen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.08.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Moin!
    Inspiriert durch das Video neulich will ich jetzt auch mal ein living Cask starten. Das erste was man dazu braucht ist natürlich eine Flasche. Bei mir werden in nächster Zeit leider nur Braune und grüne Flaschen leer, hätte aber gerne eine weiße. Meine Freundin hat noch eine 1L-Flasche von Ikea die mir recht gut gefällt. Allerdings weiß ich nicht ganz ob der Verschluss für Spirituosen geeignet ist. Die Flasche hat einen Bügelverschluss was zum öffnen und wieder verschließen natürlich sehr schön ist. Relativ dicht bezüglich Gas (wegen dem Alkohol) dürften die ja auch sein, oder? Frage mich nun lediglich noch ob die Gummidichtung evtl. mit dem Alkohol reagieren könnte und den whisky so ungenießbar (oder sogar gesundheitsschädigend) macht. Schließlich habe ich noch nie so einen Verschluss bei einer Flasche mit hochprozentigem Inhalt gesehen. Was meint ihr dazu?

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Cask = Faß
    Bottle = Flasche

    Man kann also wohl keine Flasche als Faß nehmen.

    Wo soll die Flasche stehen?
    Im Barfach ist Weißglas in Ordnung.
    Auf dem Fensterbrett vielleicht besser grünes/braunes Glas.

    Würde persönlich einen Korken bevorzugen - aber solange man die Flasche nicht liegend lagert,
    sollte der Alkohol nicht zuviel Kontakt mit dem Gummi haben.

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Cask = Faß
    Bottle = Flasche

    Man kann also wohl keine Flasche als Faß nehmen.

    Wo soll die Flasche stehen?
    Im Barfach ist Weißglas in Ordnung.
    Auf dem Fensterbrett vielleicht besser grünes/braunes Glas.

    Würde persönlich einen Korken bevorzugen - aber solange man die Flasche nicht liegend lagert,
    sollte der Alkohol nicht zuviel Kontakt mit dem Gummi haben.

    Alkohol ist übrigens immer gesundheitsgefährdend ... gibt keinen "gesunden" Alkohol.
    (Nervengift.)

    Hatte mal eine Originalflasche Strohrum-80 mit Bügelverschluß. 8)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Der Bügelverschluss sollte eigentlich kein Problem darstellen. Es gibt genug Schnäpse und Liköre, die in Bügelverschlussflaschen verkauft werden.

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    , letzte Änderung 14. Juni 2014 um 17:47
    Optionen

    Ich denke, dass es egal ist ob Gummistopfen oder z.B. Schraubverschluss (wie ihn ja auch die meisten hochprozentigen Flaschen haben), da im Schraubi von innen ja auch Plastik verarbeitet ist...
    Solltest die Living Bottle halt nur stehend lagern.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert wäre:
    Eine normale Flasche mit Korken und diese dann aber mit einem VacuVin (oder Ähnliches) Verschluss zumachen.
    Dann kannst du jedes Mal die Luft noch aus der Flasche pumpen und der Whisky sollte deutlich weniger oxidieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so einer Flasche Sinn machen könnte, da sie ja nur relativ langsam gefüllt wird und am Anfang eher wenig Flüssigkeit drin sein dürfte und somit viel Luft, der den Whiksy ja oxidieren lässt.

    Ob es sich lohnt, extra dafür so ein Wein-Vakuum-Verschluss Ding zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden :wink:
    Wenn man sowieso noch ab und zu Wein trinkt oder auch noch viele andere offene Whiskyflaschen mit geringerem Füllstand hat, kann man das natürlich optimal kombinieren icon_smile.gif


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.