Oban 14 years, eine Klasse für sich?

«13
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.
    Ich habe nun schon über eine halbe Flasche geleert, und bin immer noch am suchen mit wem sich der gute Oban vergleichen lässt. Vorweg möchte ich sagen, daß er mir von Dram zu Dram immer besser schmeckt, obwohl es sehr lang gedauert hat bis ich mich mit ihm angefreundet habe. Die besagte Rauchigkeit empfinde ich sehr schwach, die Fruchtigkeit eines Spaysiders hat er auch nicht, eine Salzigkeit wie ein Old Pulteney hat er, ist aber auf keinen Fall ölig,- eher trocken und eine Würzigkeit finde ich auch, allerdings ohne Süße.
    Bei allen Malts die ich bisher hatte fielen mir relativ schnell ein paar ein die in die gleiche Richtung steuern. Beim Oban 14 years nicht.
    Wie gefällt er Euch? Ist er wirklich ein Einzelkämpfer?
    Gruß DerWels.

  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,369Bewertungen: 0
    Optionen

    N'Abend,

    ich habe mit den ersten Drams meiner Flasche Oban DE (1997) ganz ordentlich zu kämpfen gehabt - finde ihn aber inzwischen wirklich sehr,sehr gut.

    Mit dem "normalen" Oban 14 bin ich allerdings gar nicht warm geworden. Ist irgendwie nicht mein Ding.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo!
    An den Oban bin ich nie wirklich rangekommen. Insbesondere der penetrante Salzgeschmack hat mich mit der Zeit zunehmend angewidert. Ich war froh, als die Flasche endlich leer war (wegschütten kann ich nichts). Ich kenne auch keinen anderen Whisky, der so schmeckt. Insofern ist er aus meiner Sicht ein Einzelgänger.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Hier hatte ich mal eine Suchanfrage zu Malts, die ähnlich wie der Oban 14 sind, gestartet.

    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//suche_aehnlich_oban_14.html#pid310614

    Ich mag ihn gern. Er ist mein Allroundwhisky, wenn ich nicht Lust auf extrem Rauch oder extrem Sherry oder sonst was habe, sondern einfach nur einen guten Whisky trinken will. Am ehesten vergleichbar finde ich den Old Pulteney. Der Springbank geht auch leicht in die Richtung, aber im Prinzip schmeckt keiner wie der Oban.

    Die Distillers Edition von Oban ist übrigens auch sehr interessant. Viel trockener und herber als die herkömmlichen Sherrynachreifungen.

    Unbekannt gefällt das
  • Pete_Peat User Dabei seit: 31.01.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:Pete_Peats SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    recht einzigartig vom gesschmack her ist er wohl - meiner wird er wohl aber nicht mehr.

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag den Oban auch sehr gerne - am ehesten vergleichen lässt er sich für mich noch mit manchen Clynelishs oder dem einen oder anderen Inchgower - Geschmackssache! :wink:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Oban 14 wird auch gerne bei Whisky-Seminaren verwendet.
    genau dort habe ich ihn auch kennen gelernt und mochte
    ihn nicht. Letztens hatte ich mal wieder das Vergnügen
    ihn zu probieren "Just for Fun" bei meinem Händler.
    Was soll ich sagen, es wird nichts mit uns.

  • Eule User Eule Dabei seit: 06.01.2014Beiträge: 58Bewertungen: 1
    Optionen

    Ist schon eine Weile her, seitdem ich den probiert habe.
    Habe ihn sehr würzig und durchaus ganz lecker in Erinnerung ... weiß aber nicht mehr so richtig, wie er schmeckt.

    Habe mittlerweile eine Flasche davon hier ... ist allerdings noch verschlossen.
    Bin gespannt!

  • Iceman76 User Dabei seit: 15.08.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:Iceman's WorldBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin seit gut 10 Jahren Oban-Fan. Ich finde der Rauch tritt nicht besonders stark hervor, wobei meine Frau das anders sieht. Für mich ist es ein schöner Whisky, der passend zu jeder Gelegenheit ist. Manchmal stelle ich mir vor in den schottischen Highlands zu sitzen und diesen Whisky zu trinken.

    Zum probieren gibt es auch 0,2 l Flaschen, wenn man nicht gleich 0,7 l da stehen haben möchte. ... Und ja, das Meer ist deutlich zu spüren.

    "Gentleman, Sie sind die Elite, die Besten der Besten. Wir machen Sie noch besser!"
    Cpt_Beefmaus gefällt das
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Was ich am Oban immer wieder mag, ist der schöne Duft nach frischem Panettone.
    Wie bei vielen Diageo-OAs: Ich wünschte ihn mir in kleinen Batches in Fassstärke (unchillfiltered und ungefärbt versteht sich)

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 18. August 2014 um 23:25
    Optionen

    ich trinke den Oban 14 gelegentlich gerne in Restaurants nach dem Abendessen wenn sich die Karte im sog. "Midrange Sektor" bewegt. Er hat mich bisher noch nie enttäuscht aber auch nicht wirklich begeistern können ... :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.