Whiskyregal

245
  • Schorsch666 User Schorsch666 Dabei seit: 07.12.2004Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Sensationell:exclaim:

    Hell Ain´t A Bad Place To Be
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Spuckschlecht" schrieb:
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Bilder? :eek:

    Internet Explorer?


    Yepp :cry:

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    "Spuckschlecht" schrieb:
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Bilder? :eek:

    Internet Explorer?


    Yepp :cry:

    kann nicht der Grund sein, denn ich seh die Bilder trotz IE:mrgreen:

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Tolle Bilder, sieht schon klasse aus.

    Wäre auch was für den letzten Gang http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gif(schwarzer Humor)

    Oldie61
    Old School




  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    Tolle Bilder, sieht schon klasse aus.

    Wäre auch was für den letzten Gang http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02393.gif(schwarzer Humor)



    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ich sag nur: wow!
    :biggrin:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wow, Wow und nochmal Wow!!!!!!!!!!!!!!! nee reicht nicht :exclaim::exclaim::!::!::!::!::!:

    Da hier zu Huse die Bilder sehen kann...

    Ich bin immer wieder total angetan von solch einer Arbeit!

    Klasse umgesetzt.

    Ich schließ mich an, danke für die Bilder und den Bericht icon_smile.gif

    Grüße

    Jürgen

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Markus76
    Themenersteller
    User Markus76
    Dabei seit: 22.06.2014Beiträge: 133Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Juli 2014 um 09:47
    Optionen

    So, ich konnte es nicht lassen und werde den Beitrag doch früher zu ende bringen. :wink:

    Zusammenbau

    Nachdem die Seitenteile, Rückwand, Ober- und Unterteile fertig waren, setzte ich diese provisorisch mit Spanngurten zusammen.
    Jetzt konnte ich sehen, ob es Probleme beim endgültigen Zusammenbau geben könnte. Ursprünglich war angedacht,
    das Regal in drei Teile zu fertigen, um dieses besser transportieren zu können. Dies hab ich aber verworfen
    und später alle Teile gedübelt und miteinander verleimt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_032g7kwx.jpg

    Die Rückwand wurde ebenfalls schwarz gebeizt und anschließend mit den Seitenteilen verschraubt.
    Jetzt konnte ich das Oberteil mit dem Mittelteil (Seitenteile und Rückwand) verleimen. Zur Stabilität des Regals
    habe ich mich entschieden ein Ablagefach aus Holz in der Mitte zu verbauen. Dadurch können sich die Seitenteile
    nicht mehr nach innen oder außen bewegen. Da die Sammlung in einem guten Licht präsentiert werden soll,
    habe ich in den Ecken der Seitenteile eine Zierleiste angebracht und ebenfalls schwarz gebeizt.
    Diese verdeckt später das eingebaute LED - Band.

    http://abload.de/img/whiskyregal_033uzk04.jpg

    Das fast fertige Regal. Alle Teile wurden miteinander verbunden und verleimt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_035rnjvj.jpg

    Jetzt fehlen nur noch die Metallbänder für die Seitenteile. Diese habe ich bei einem Metallbauer auf Maße bestellt.
    Vor dem brünieren habe ich die Enden noch abgerundet.

    http://abload.de/img/whiskyregal_034cej70.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_03658jh9.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_0378bkkv.jpg

    Hier kann man das eingebaute LED - Band erkenne.

    http://abload.de/img/whiskyregal_0383bjw8.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_039mtk50.jpg

    Jetzt noch schnell die Rundungen für die beiden Füße ausgesägt und wir können es das erste Mal aufstellen.


    Aus Sicherheitsgründen hab ich das Regal mit Schraubzwingen an der Tür fixiert.
    Denn das Anpassen des vorderen Fußes dauerte etwas länger.

    http://abload.de/img/whiskyregal_040qhktl.jpg

    Hier der vordere Fuß.

    http://abload.de/img/whiskyregal_041rjjsq.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_042e9kl8.jpg


    Mein Schwager und ich haben dann das Regal an seinem endgültigen Platz getragen.
    Zur Sicherheit habe ich das Regal an der Wand festgeschraubt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_0445okk7.jpg


    Hinterer Fuß.

    http://abload.de/img/whiskyregal_043x7j3p.jpg


    Da die beiden Glasböden noch fehlten, hab ich das Regal schon einmal mit ein paar Flaschen befüllt.

    http://abload.de/img/whiskyregal_045wtkpd.jpg

    Bauzeit bis zu diesem Stand: ca. 2 Monate (150 – 200 Stunden).
    Reine Materialkosten: ca. 500,- €
    (Eichendielen für Rückwand, Einlegeböden und Füße nicht eingerechnet)



    Endspurt

    Nach ca. 2 Monaten hab ich endlich die beiden Glasböden bekommen.
    Ich musste erst alles ausmessen und dann eine Zeichnung erstellen, bevor ich diese bestellen konnte.
    Denn beide Glasböden haben unterschiedliche Maße.

    http://abload.de/img/whiskyregal_046pejmo.jpg

    10mm Einscheibensicherheitsglas


    Jede Glasplatte liegen auf sechs Metallbolzen auf.
    Die Enden der Bolzen habe ich mit durchsichtigem Schrumpfschlauch überzogen.

    http://abload.de/img/whiskyregal_047agjop.jpg
    http://abload.de/img/whiskyregal_048bcjt1.jpg


    Das fertige Projekt!

    http://abload.de/img/whiskyregal_049k7kwk.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_05090jp2.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_051gvkv2.jpg


    Als kleines Highlight habe ich mir noch ein Typenschild machen lassen.

    http://abload.de/img/whiskyregal_052t0jmv.jpg

    http://abload.de/img/whiskyregal_053prklq.jpg


    Aktuell ist es ein einmaliges Projekt gewesen. Aber man kann ja nie wissen. Meine Frau hat jegliche Anfragen zum Bau weiterer Regale von Bekannten und Freunden abgewiesen. Es ist ja nicht nur das Geld, was so ein Projekt kostet. Es ist vor allem die investierte Zeit. Selbst wenn ich so ein Regal verkaufen könnte. Was sollte es kosten? Was würde man bezahlen wollen? Möchte ich das überhaupt?

    Ich habe diesen Beitrag erstellt um anderen einen Ansatzpunkt zu geben, wie ein Whiskyregal aussehen könnte.
    Mich würde es sehr freuen, wenn jemand dieses Regal nachbauen würde.
    Ich bin kein Tischler oder Schreiner und habe auch keinen holzverarbeitenden Beruf erlernt.
    Jeder der handwerklich geschickt ist kann es nachbauen. Benötigt werden allerdings zwei
    unersetzbare Maschinen: eine Hobelmaschine und eine Tischkreissäge.


    Hat eigentlich jemand gemerkt das etwas fehlt am fertigen Projekt?


    Im ersten Bild „Design“ ist eine Glastür eingezeichnet. Wo ist die Glastür? :mrgreen:

    Es wird keine geben! Grund sind Biegungen in den Seitenteilen.

    Natürlich gibt es auch an diesem Projekt noch einiges zu verbessern.
    Sollte wirklich jemand dieses Regal nachbauen wollen, kann er mich gerne anschreiben.

    Die PDF – Datei wird noch nachgereicht.



    Danke nochmal für das große Interesse!!!!




    Beitrag: Whiskyregal Samples:Meine Samples
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich kann nur sagen / bzw. schreiben:
    WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin total beeindruckt!
    Absolute und allergrößte Hochachtung für diese spitzenmäßige, mühevolle, liebevolle und jeden Whisky-Freund ins Schwärmen bringende Regal!

    Mehr als wie nur "Hut ab"!:wink::biggrin::biggrin:

    Da gehört schon eine riesen Portion handwerkliches Geschick dazu, so was schönes und absolut perfektes für jeden? Whisky-Liebhaber herzustellen.
    Nicht nur.
    Man muß auch die Idee dazu haben.
    Man muß an die Materialien herankommen.
    Man muß die Maschinen dazu haben oder die Kontakte.

    Ich persönlich finde:
    so ein Regal ist ein absolutes Einzelstück und unbezahlbar!

    DANKE für die tollen und mich sehr begeisternden Fotos!
    :biggrin::biggrin::D

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Kann mich nur wiederholen: Absolut superbes Teil! Glückwunsch. :biggrin:
    Fest steht auch: Für IKEA bist Du definitiv überqualifiziert :wink:

    Gruß
    Roman \m/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Also auch von mir gibt es ein dickes Lob für diese Arbeit. Das Regal sieht großartig aus und war die investierte Zeit sicher wert.icon_smile.gif

    Wenn ich nicht aktuell einen passenden Schrank hätte, der für meine Schätzchen ausreicht, würde ich mir wohl zwei Fässer von Glengoyne und ne Tischkreissäge zulegen. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.