Ardmore "Very Cloudy" - Signatory Un-Chillfiltered

«1
  • irrerelevant
    Themenersteller
    User irrerelevant
    Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0

    Bin beim Stöbern in der Whiskybase auf WID:55376 Abfüllung von Signatory Vintage gestoßen:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljjj-1-c4ca.jpg
    Ein Ardmore aus der Un-Chillfiltered Collection, recht jung und nur 40,00% statt der in dieser Serie üblichen 46%, sodass eine Trübung entsteht. Zur aktuellen Untersuchung zur Kühlfiltrierung wollte ich das mit euch teilen. Interessante Idee, mal "in die andere Richtung" zu gehen.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    Optionen

    Dass es eine Ardmore-Brennerei auf Islay gab, ist aber schon gute zwei Jahrhunderte her, oder irre ich?

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
    Conmai gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Gearmailteach" schrieb:
    Dass es eine Ardmore-Brennerei auf Islay gab, ist aber schon gute zwei Jahrhunderte her, oder irre ich?


    Ardmore, Islay?

    Das war auch das erste, was ich gedacht habe. Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Ansonsten finde ich die Idee auch ganz lustig. Und für mich sieht der (wenn es ihn denn wirklich gibt) auch durchaus lecker aus, rein optisch betrachtet. Mich jedenfalls stört die Trübung überhaupt nicht, im Gegenteil.

  • Hubertchen User Hubertchen Dabei seit: 01.06.2012Beiträge: 298Bewertungen: 1
    Optionen

    das scheint mir doch eher ein Bowmore zu sein - mit mehreren Fehldrucken auf dem Label. Bei Vintage steht 2008, tiefer dann 2003 was auch besser zum Alter von 8 Jahren passt.

    Ich gebe gerne was ab: Meine Sampleliste 
    Aktuelle Flaschenteilung: <keine> 

    Abgeschlossene FTs: I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI


    "Eigentlich ist alles viel komplizierter..."

  • integrale User integrale Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 62Flaschensammlung:integrales WhiskiesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juli 2014 um 12:36
    Optionen

    Ardmore, Aberdeenshire, Highlands, gegründet 1898, Status aktiv.
    Gehört Beam Global, d.h. jetzt also Suntory.

    Was hat das mit Islay oder Bowmore zu tun?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    Bin beim Stöbern in der Whiskybase auf WID:55376 Abfüllung von Signatory Vintage gestoßen:


    Wenn man den Link zur Base geht und dann den einzigen Shoplink dort anklickt sieht man im verlinkten Shop das richtige Bild des Ardmore.
    Das Bild, das irrelevant hier gepostet hat, ist wohl einfach falsch.

    Nichts desto trotz ist das ja schon mal ne lustige Idee, mit trüben Whisky zu punkten. Das machen nun ja die wenigsten. Dennoch wären mir 46% lieber :wink:

  • irrerelevant
    Themenersteller
    User irrerelevant
    Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Bitte entschuldigt, hier Verwirrung gestiftet zu haben. Das Bild habe ich aufgrund der höheren Bildqualität gewählt. Es ist aus einem französischen Shop und war bei einer anderen Abfüllungen in der Base verlinkt. Da muss sich Signatory wohl ordentlich "verlabelt" haben. Ich hätte es nochmal prüfen sollen. Der Händler aus Frankreich aber auch ...

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    Bitte entschuldigt, hier Verwirrung gestiftet zu haben. Das Bild habe ich aufgrund der höheren Bildqualität gewählt. Es ist aus einem französischen Shop und war bei einer anderen Abfüllungen in der Base verlinkt. Da muss sich Signatory wohl ordentlich "verlabelt" haben. Ich hätte es nochmal prüfen sollen. Der Händler aus Frankreich aber auch ...


    Franzosen kennen sich nur mit Wein (Vin rouge) und Cognac aus. Woher soll die Kompetenz über Whisky kommen?

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    ... vielleicht daher, dass in Frankreich deutlich mehr Whisky getrunken wird als bei uns !?

    C.

    UnbekanntGloin2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 12. Juli 2014 um 15:43
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "irrerelevant" schrieb:
    Bitte entschuldigt, hier Verwirrung gestiftet zu haben. Das Bild habe ich aufgrund der höheren Bildqualität gewählt. Es ist aus einem französischen Shop und war bei einer anderen Abfüllungen in der Base verlinkt. Da muss sich Signatory wohl ordentlich "verlabelt" haben. Ich hätte es nochmal prüfen sollen. Der Händler aus Frankreich aber auch ...


    Franzosen kennen sich nur mit Wein (Vin rouge) und Cognac aus. Woher soll die Kompetenz über Whisky kommen?


    Ab und an wünschte ich mir, Deine Welt mal zu besuchen. Die scheint einfach und sehr übersichtlich zu sein:smile:

    SG patrick

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Weiss jemand, ob es tatsächlich marketing-technisch Sinn macht, den Whisky in einer Stärke abzufüllen, in der er nicht eintrübt?
    Also wurden diesbezüglich Umfragen gemacht oder dergleichen?

    Wenn ich als, nennen wir es mal "Fortgeschrittener" :wink:, einen trüben Whisky sehe, dann denke ich: nachweislich nicht kühlgefiltert = mehr Schwebstoffe = mehr potentielle Aromen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein "Laie" einen solchen Whisky sieht, er vielleicht nen Vergleich zum naturtrüben Apfelsaft herstellt. Er geht also auch davon aus, dass der Whisky "naturbelassener" und reicher an Inhaltsstoffen ist.
    Also in beiden Fällen kein "Scheidungsgrund", eher im Gegenteil.

    Oder ist der Ansatz schon falsch zu vermuten, dass nicht kühlgefilterter Whisky (auch deshalb) mit größerer Alkoholstärke abgefüllt wird, damit er sich nicht eintrübt?
    Schließlich tun den meisten (wenn nicht allen) Whiskys ein mehr am Geschmacksträger Alkohol sehr gut.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ocram

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.