Stellvertretend

  • Bordi81
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2014Beiträge: 11Flaschensammlung:Bordi81s SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Juli 2014 um 16:42

    Halli hallo,

    keine Ahnung ob schon einmal danach gefragt wurde, aber ich habe nichts gefunden. Zur Frage:

    Gibt es "typische" Malts, die stellvertretend für "typische" Geschmäcker sind? Worum es mir geht. Bei Herrn Lüning´s Videos werden ja immer die typischen Geschmäcker genannt, wie zum Beispiel Eiche/Vanille etc.

    Meine Frage also, gibt es Malts die eben genau diese Geschmäcker besonders stark ausgeprägt haben, so dass man Anhaltspunkte hat.

    Zum Beispiel:
    Laphroaig Quarter Cask = rauchig, schinken, speck, süsslich/honig, bitter, leicht fruchtig

    ps: Keine Ahnung ob ich es richtig erklärt habe, aber ich wäre über jede Hilfe froh :frown:

    Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Typische Geschmäcker für was?
    -Typisch für die verwendeten Fässer?
    -Typisch für die Brennerei?
    -Typisch für die Region?

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Meiner Meinung nach ist das ziemlich schwer. Da jeder anders schmeckt gibt es keine Gewährleistung dafür, dass du die gleichen Aromen findest wie der, der sie die -wo auch immer- versprochen hat. Des weiteren hat auch jeder bestimmte Aromen die er öfters findet als andere (bei Horst zB Zimt..) und welche die er gar nicht findet (da wäre zB die Sache mit dem Heidekraut). Außerdem spricht man ja auch von "Geschmacksnoten", das bedeutet also, dass der Whisky nicht unbedingt nach zB Schokolade schmeckt, sondern nur bestimmte Noten von Schokolade hat. Manchmal ist das auch gar nichts "zu schmeckendes", sondern eher ein "Mundgefühl". In ein paar wenigen Fällen hatte ich es auch mal das ich fast nur einen zentralen Geschmack gefunden habe (Anderes dabei verschwindend gering oder eingebildet) und andere haben im selben Whisky sehr viele einzelne Aromen gefunden. Das ist auch eine Sache der individuellen Geruchserfahrung abseits des Whiskies.

    Einfach in Ruhe drauflos trinken und irgendwann fällt es dir wie Schuppen von den Augen. So war es bei mir zumindest. Nicht mit Gewalt versuchen etwas zu finden, dann wird das nichts. Am Anfang fiel es mir auch fast leichter wenn ich etwas abgelenkt war.

  • Bordi81
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2014Beiträge: 11Flaschensammlung:Bordi81s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hi,


    vielen Dank für die Infos. Hmm, schade. Naja, dann "muss" ich leider weiter viel probieren. Das Leben ist schon schlimm :biggrin:

    Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.