Derrina Whisky

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32

    Ich bin letztens auf die Derrina-Whiskys der schwarzwälder Brennerei Fitzke gestoßen.

    Die große Vielfalt der Single Malts und Grains hat mich sehr neugierig gemacht. Im Programm stehen unter anderem Single Malts aus Gerste (getorft + ungetorft), Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Emmer und Buchweizen, sowie Single Grains aus Buchweizen, Einkorn, Gerste, Grünkern, Hafer, Hirse, Mais, Reis und Triticale.

    Alle Whiskys sind zweifach gebrannt und lagerten zuerst ein halbes Jahr in frischen 30-Liter-Fässern aus slowenischer Eiche, dann 2,5 Jahre in benutzten Fässern. Die Whiskys sind nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert.

    Hat jemand von euch denn schon Erfahrung mit Derrina-Whiskys gesammelt?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich halte ja (bis auf eine Ausnahme) nix von deutschem Whisky aus Obstbrennereien aber das hört sich zumindest lustig an.

    Dinkel Whisky icon_smile.gif

    Hab gerade gesehen das man da alles auch als 0.2 L (hihi) und auch als Mini bekommt.

    Da würden mich erfahrungen auch interessieren icon_smile.gif

    Ich glaube hier auch schon mal was gelesen zu haben... bei einem deutschen Whisky Wanderweg? Oder?

    Grüße

    Jürgen

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 11. Juli 2014 um 17:51
    Optionen

    Hab grade mal in der Whisky Bible nach Derrina geblättert und musste feststellen, dass Murray offenbar das komplette Programm durchprobiert hat. Einige der Whiskys haben sogar Höchstbewertungen bekommen.

    Single Grains
    Derrina Dinkel (85)
    Derrina Einkorn (96)
    Derrina Gerste (80,5)
    Derrina Grünkern (94,5)
    Derrina Hafer (91)
    Derrina Hirse (87,5)
    Derrina Reis (84)
    Derrina Triticale (95)

    Single Malts
    Derrina Dinkelmalz (93,5)
    Derrina Emmermalz (90)
    Derrina Gerstenmalz (89)
    Derrina Hafermalz (87,5)
    Derrina Roggenmalz (85,5)
    Derrina Torf-Rauchmalz (85,5)
    Derrina Weizenmalz (88 )

    Ja, ja, ich weiß... Jim Murray bewertet oft komisch. Billige Blends wie Teacher's oder Ballantine's bekommen über 90 Punkte. Hier fällt mir eben auf, dass wirklich keiner der bewerteten Whiskys von der Bewertung groß nach unten ausschlägt. Der Durchschnitt liegt immerhin bei rund 89 Punkten.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für die Mühe Walli.

    Ich finde die Auswahl und die Anzahl an Getreide sehr spannend. Dinkelmalz hört sich lecker an und die Grain Whisky sind bestimmt einfacher zu Bewerten als ein Malt Whisky icon_smile.gif

    Über Notes würde ich mich freuen icon_smile.gif

  • jaludwig User jaludwig Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 128Flaschensammlung:Das FlaschenlagerBewertungen: 0
    Optionen

    Hafer Hirse und auch Reis klingt ja teils interessant.
    Klingt interessant zumal sie nicht finishen, das sollte charakter des getreides in den vordergrund heben

    Aber Grünkern Single Grain... NAJA

    Die Welt besteht aus mehr als Ardbeg Sonderabfüllungen und Macallan
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich habe mir mal die Seite durchgelesen - der *will* ja eigentlich gar keinen Whisky machen, sondern gaaanz tollen Kornbrand, bei dem das tolle Destillat, das ja viel besser ist als bei herkömmlichem Whisky, nach den ganzen tollen Getreiden schmeckt und keine jugendlichen Fehlnoten hat, die erst durch lange subtraktive Reifung abgebaut werden müssen.
    Und deswegen lagert er in möglichst ausgelutschten Fässern auf die geforderten 3 Jahre hoch, nur, damit er Whisky draufschreiben kann. Das ist doch bescheuert. Oder genial.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich habe mir mal die Seite durchgelesen - der *will* ja eigentlich gar keinen Whisky machen, sondern gaaanz tollen Kornbrand, bei dem das tolle Destillat, das ja viel besser ist als bei herkömmlichem Whisky, nach den ganzen tollen Getreiden schmeckt und keine jugendlichen Fehlnoten hat, die erst durch lange subtraktive Reifung abgebaut werden müssen.
    Und deswegen lagert er in möglichst ausgelutschten Fässern auf die geforderten 3 Jahre hoch, nur, damit er Whisky draufschreiben kann. Das ist doch bescheuert. Oder genial.

    Dass man das Getreide schmecken soll ist ja erstmal nichts schlimmes. Ich finde es passt zum Programm mit den vielen verschiedenen Getreidesorten. Was mich verwundert ist, dass impliziert wird, dass die Schotten mit ihren veralteten Pot Stills schlechten Whisky herstellen würden, der sogar hochgiftige Substanzen enthält.

    Ich habe letztes Jahr mit Roland Feller geredet, der eine ähnliche Grundeinstellung zu Whisky hatte. "Die Schotten machen schlechten Whisky... zu viele Fuselöle... nur zweifach gebrannt... unser Whisky (Feller Valerie 3 Jahre) ist besser als jeder 10- oder 12jährige schottische Whisky" usw.
    Das Ergebnis ist ein Gebräu, das mit Single Malt Whisky wenig am Hut hat.

    Bei Derrina interessieren mich vor allem die verschiedenen Geschmacksausprägungen der Getreidesorten. Da können die ruhig ausgelutschte Fässer verwenden. :wink:

  • jknoxmc User jknoxmc Dabei seit: 14.10.2013Beiträge: 120Flaschensammlung:kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin,

    ich konnte bereits den Einkorn-Whisky probieren. Einen kleinen Bericht gibt es hier in meinem Whiskyblog.

    Ich bin ehrlicherweise positiv überrascht und warte bereits darauf, dass er wieder erhältlich ist icon_smile.gif

    Whisky ist gut gegen Schlangenbisse. Deswegen sollte er in keinem Schlafzimmer fehlen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.