Inchmurrin 1967

  • Pitlustig
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.07.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich bin neu hier,kein Whiskykenner und habe noch 7 Flaschen von o.g. Single Malt. Zuerst die Geschichte:

    Im November 1967 wurde der Single Malt INCHMURRIN – in der Loch Lomond Distillery(LLD), Alexandria, Dumbartonshire, Scotland destilliert und in Fässern gelagert. Er wurde in Fässern am 07.03.2003 nach Deutschland importiert und lagerte bis zum 29.07.2003 in den Original-Fässern Nr. 5671 – 5674. Der Whisky wurde ungekühlt filtriert und auf Faßstärke( von 46,3 % bis 52,3 % vol.) belassen. Die Fässer wurden einzeln, in getrennten Chargen von Hand abgefüllt, in der Edelbrand-Manufaktur A. Weisenbach, Kappelrodeck. Abgefüllt wurden ca. 620 Flaschen aus den 4 Fässern. Diese waren durch die 36jährige Lagerung jeweils nur noch halb voll. Der Besitzer des Whiskys hat mir 24 Fl. überlassen. Jetzt habe ich noch 7 Fl. Er wollte die ca. 600 Fl. privat verkaufen, 120 DM p.Fl. Ich habe leider keinen Kontakt mehr zu ihm(damals pensionierter Physiker, Dr....? aus Freiburg i.Br.)

    Falls mehr Infos gewünscht werden, erzähle ich gerne die ganze Geschichte, wie ich zu den Flaschen gekommen bin, usw.

    Kann man diesen Whisky ohne Verkostung beurteilen? Was wäre die Fl. ca. wert?

    Der Whiskyclub Freiburg hat 2003 eine Verkostung vorgenommen und den Whisky für gut befunden. Leider habe ich diese Beurteilung nicht mehr.

    Wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte, sage ich schon mal herzlichen Dank
    Gruß
    Ernst

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 11. Juli 2014 um 19:01
    Optionen

    hallo Pitlustig

    willkommen in unserem Forum

    wenn Du 24 Flaschen hattest und jetzt nur noch 7
    dann solltest Du doch eigentlich wissen
    wie er schmeckt, oder?

    ich denke aber WID:53309 könnte Dir weiterhelfen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juli 2014 um 19:21
    Optionen

    Zumindest das Fass 5671 hat es in die Whiskybase geschafft: WID:53309
    Von den anderen ist nichts zu sehen. Großartig neue Erkenntnisse findet man dort aber auch nicht, es gibt keine Bewertungen oder Kommentare dazu.

    Beurteilen (geschmacklich) ist schwierig. Einerseits müsste man als Referenz andere Inchmurrin Whiskys aus dem Jahrgang und mit dem Alter kennen um zumindest eine Einschätzung zu geben und zum anderen hat das Fass selbst einen wesentlichen Einfluss. Man könnte auch versuchen Rückschlüsse aus der Farbe zu ziehen, aber das kommt dem Blick in die Glaskugel gleich. Der Whisky hat eine anständige Farbe, daher kann man davon ausgehen, dass in den 35 Jahren durchaus was passiert ist. Aber der Rückschluss ist nun wahrlich keine Meisterleistung von mir icon_smile.gif

    Preislich schätze ich, dass sich da gegenüber dem Ausgabepreis nicht viel getan hat. Naja, natürlich schon, alleine durch Inflation und so weiter, aber die große Popularität, auch bei Sammlern, fehlt Inchmurrin bzw. der Loch Lomond Brennerei einfach etwas.
    Ich habe gerade mal etwas gesucht, in den gängigen Whisky Auktionen findet man fast garnichts zum Inchmurrin. Das hat, zum Teil, sicherlich auch mit der Historie von Loch Lomond zu tun, große Masse, Supermarktware, und so weiter.

    Den Whisky bzw. die Marke gibt es heute noch, sowohl als originale Abfüllung der Brennerei als auch als unabhängige Abfüllung von Dritten. Zur Beliebtheit kann ich wenig sagen, gefühlt ist er auch heute nicht sonders populär. Ein Händler könnte da vielleicht mehr zu sagen.

    Ein so alter Whisky hat natürlich, gerade in der heutigen Zeit mit hoher Nachfrage nach Whisky, einen Grundwert. Aber auf einem Schatz sitzt du da vermutlich nicht gerade, falls du darauf hinaus wolltest! icon_smile.gif

    Wenn du noch sieben Flaschen hast, dann ist es sicher kein Verlust (ist es eigentlich eh nie) eine Flasche zu öffnen und zu probieren, wenn du wissen möchtest, wie er schmeckt!

    edit:
    Ich habe einen 28 Jahre alten Inchmurrin (1973/2002) aus der recht renommierten Serie "Rare Old" von Gordon & MacPhail gefunden, der in einer Auktion für gerade mal 135 Pfund verkauft wurde. Das ist vergleichsweise wenig und gleichzeitig sind die Rare Old ,für gewöhnlich, recht gefragte Abfüllungen. Da kann man sich ausmalen wohin es mit dem Wert dieser Flaschen hier geht, die von sich auch schon weniger prestigeträchtig sind.

    Ich will diese Flaschen nicht schlecht reden, falls das den Anschein haben sollte möchte ich mich dafür entschuldigen. Das ist nicht der Fall, es ist einfach die Realität, so wie ich sie sehe!

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    ich würde den User der dort (bei Whiskybase) angibt eine Flasche zu besitzen eine Nachricht senden
    um so nähere Informationen zu erhalten :idea:

    und WID:3262

    33y aus 1966 zu ca 190 €

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    ich würde den User der dort (bei Whiskybase) angibt eine Flasche zu besitzen eine Nachricht senden
    um so nähere Informationen zu erhalten :idea:

    und WID:3262

    33y aus 1966 zu ca 190 €


    Gute Idee, hab ich übersehen, dass es da jemanden gibt.

    Ich glaube übrigens, dass diese 1966er die sind, die bei den Scotch Whisky Auctions für 55 bis 95 Pfund verkauft wurden. 55 Pfund für den 30yo 1966-1996 und 95 Pfund für den 33yo 1996-1999.

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    natürlich bekommst Du als Nichtwhiskyhändler bei einer Auktion immer deutlich weniger
    da kannst Du locker 40% von den Shoppreisen abziehen
    besonders wenn es kein Run-Whisky ist

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Pitlustig
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.07.2014Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich weiß, wie der Whisky schmeckt. Die Alkoholstärke, das Aroma(sagt man so beim Whisky?) und die Farbe waren ziemlich unterschiedlich. Es waren alles Barriquefässer. Ursprünglich gab es 10 Fässer, die von 3 Freiburger Studenten 1967 in Schottland gekauft und dann dort gelagert wurden. 6 wurden an Loch Lomand zurück verkauft. 4 Fässer hat die Brennerei(Obstbrände) A. Weisenbach eingeführt. Der Besitzer konnte als Privatmann die Fässer nicht einführen, da zollrechtlich nicht möglich. Er wollte auch seine Kosten wieder reinholen. Er hatte ca. 4000 DM Lagergebühren in den 36 Jahren bezahlt und ca. DM 5350 an dt. Alkoholsteuer(bei der Einfuhr), zzgl. Mwst., zzgl Transport, zzgl. Abfüllkosten usw. Ich hoffe, er hat wenigstens einen Teil seiner Kosten erlöst.
    Vielen Dank nochmal für die Antworten.

    ASWhisky gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Falls du dich entschließen solltest, eine Flasche zu öffnen, bin ich mir relativ sicher, dass eine Flaschenteilung hier im Forum erfolgreich sein könnte..!
    Ich bin immer an unbekannten Abfüllungen (besonders mit einem so stattlichen Alter) interessiere, auch wenn ich mir dafür jetzt nicht direkt eine ganze Flasche "blind" zulegen würde.

    Wie gesagt, mich würds freuen icon_smile.gif
    Viele Grüße,
    Tobias


  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    gute Idee, da würde ich auch mitmachen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das würde mich wohl auch interessieren.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.