Whisky in der Destillerie selbst abfüllen?

«13
  • Klaus S.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2005Beiträge: 159Bewertungen: 0

    Hallo Leute,
    wer weiß denn, in welchen Destillerien man sich sein eigenes Fläschchen abfüllen kann ( Old Pulteney kenn ich schon)?
    Danke,
    Klaus

  • Ralf J. User Dabei seit: 07.01.2006Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Bruichladdich gibt es wirklich nur die 0,5 l Flaschen. Dafür kann man das Etikett mit einem eigen Foto versehen. Mich hat allerdings der Preis von (ich glaube) 55,- Pfd. (Stand Mai 06) für 0,5 l abgeschreckt.

    Gruß,

    Ralf

  • Springbanker User Dabei seit: 20.04.2006Beiträge: 103Bewertungen: 0
    Optionen

    Frohes Neues!

    Ich war im Sommer auch bei Bruichladdich, da waren 2 Fässer zum probieren offen. Obwohl das eine Fass (Bourbon FF) super-lecker war, hat auch mich der Preis abgeschreckt. Auf einem Moped hat man eh nur wenig Platz!

    Gruss - Albert

    Der Inhalt natürlich!

  • Glen Scotia User Dabei seit: 06.04.2006Beiträge: 44Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei ARRAN ging das 2003. Kann mir vorstellen, dass die das immer noch machen!

    Ich weiss zwar den (seinerzeitigen) Preis nicht mehr, aber er ist mir auf jeden Fall nicht unangenehm in Erinnerung...

  • Springbanker User Dabei seit: 20.04.2006Beiträge: 103Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit dem 30 Tonner mache ich in 5 Jahren, wenn ich mein Fass von Springbank abhole.

    Gruss - Albert

  • Springbanker User Dabei seit: 20.04.2006Beiträge: 103Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Kanzler,

    das warte ich mal in Ruhe ab. Ich glaube nicht, das so ein Gesetz EU-konform wäre.

    Also abwarten und Einen trinken.

    Gruss - Albert

  • Wilfried User Dabei seit: 26.02.2006Beiträge: 93Bewertungen: 0
    Optionen
    "Jörg_O" schrieb:
    Und von Aberlour hatte ich mal erfahren, dass es ein Bourbon-Fass und ein Sherry-Fass gibt, aus denen man sich seinen Whisky abfüllen kann. Das ist allerdings schon zwei Jahre her. Da kann sich auch was geändert haben.

    Hallo zusammen,
    im Sommer 2006 war das auch noch so. Ich habe mir eine Flasche vom Sherry-Fass abgefuellt...
    Viele Gruesse
    Wilfried

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Springbanker" schrieb:
    Ich glaube nicht, das so ein Gesetz EU-konform wäre.

    Ohne hier auf Panik machen zu wollen: Die EU war da in der Vergangenheit das Problem beim Fasstransport ...

    Was war passiert?

    Die EU wollte den Transport von brennbaren Flüssigkeiten (im speziellen Whisky) in Holzbehältern verbieten. Sie haben es aber im ersten Anlauf nicht geschafft. Der Widerstand war zu groß.

    Wer sich in den Brennereien in Schottland einmal genau umsieht wird feststellen, dass seit wenigen Jahren extrem viel für Feuerschutz ausgegeben wurde. Brennereien gelten jetzt als Chemiefabrik. Und Chemikalien (Alkohol > 50%) muss in feuerfesten Behältern transportiert werden.

    Mich würde es nicht wundern, wenn man in den kommenden Jahren tatsächlich den Transport von Whisky in Edelstahlbehältern ausführen müsste.

    Wenn man da weiter denkt, dann fragt man sich natürlich, wo das hinführt. Es geht ja nicht nur um die Abfüllung von gelagertem/gereiftem Whisky sondern auch um das Verbringen in andere Lagerhäuser (z.B. bei UAs).

    Am Ende sieht das dann so aus:

    http://www.thewhiskystore.de/dist/gmorangi/5v71_6.jpg
    http://www.thewhiskystore.de/dist/gmorangi/5v70_8.jpg
    (gesehen bei Glenmorangie)

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Christian_L User Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 424Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht sind ja some animals mal wieder more equal than other animals, wenn's um die Kohle geht...

    Christian

  • Klaus S.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.12.2005Beiträge: 159Bewertungen: 0
    Optionen

    Gehört das Kriterium "abgefüllt in Schottland" tatsächlich dazu, damit sich ein Scotch auch so nennen darf? Ich kannte bisher nur solche Voraussetzungen wie mindestens 3 Jahre in Eichenfässern in Schottland gereift, mindestens 40%, ...
    Klaus

  • Michael_F6 User Dabei seit: 28.04.2006Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    'tschuldigung, wenn ich so unvermittelt wieder zum thema zurueck komme, aber bei benromach geht's auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.