Glenfarclas Family Cask / Macallan Speymalt G&M

«1
  • pianoman
    Themenersteller
    User pianoman
    Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1

    Hallo Gemeinde,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir folgende Flaschen zuzulegen:
    - Glenfarclas Family Cask 1980/2013
    - Macallan Speymalt G&M 1993/2013 oder 1994/2014

    Warum?
    - Glenfarclas hat mich bisher noch nie enttäuscht (aus der Standard Range gefallen besonders 21/25/30); der Family Cask 1980/2013 wäre nun quasi mein Jahrgangswhisky.
    - Von Macallan gefallen mir die Sherry Oak 10/12/18; nun würde mich mal ein UA mittleren Alters interessieren.

    In der Base kommen ja alle drei ganz gut weg (jeweils im Bereich 86-88 Punkte). Zahlen sind schön und gut, aber ein paar weitere Meinungen schaden nie -- daher noch ein paar Fragen:
    - Kennt jemand von euch einen der genannten Whiskys und kann eine besondere Empfehlung aussprechen? (Geschmack ist natürlich subjektiv, mir geht es mehr darum eure Eindrücke zu erfahren bzw. was euch besonders begeistert hat)
    - Der Glenfarclas stammt nicht aus Sherryfässern, sondern vermutlich Ex-Bourbon, richtig? Es steht zumindest nur "Refill Hogshead" dabei. Kennt jemand eine Refill Hogshead Abfüllung von Glenfarclas? Wie sind generell eure Erfahrungen mit Family Cask Abfüllungen?

    Danke im Voraus! icon_smile.gif

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein Hogshead kann ja vorher praktisch alles drin gehabt haben, in dem Fall vermutlich Sherry. Für die Sherryfassreifung ist Glenfarclas bekannt, die werden bestimmt kein single ex-Bourbon Cask für ihre Family Cask Serie abfüllen :wink:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenfarclas hat auch noch den Christmas Malt 1980/2013.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Alle 3 Whisky´s sind hervorragende Malts.
    Der Preis beim Glenfarclas würde mich abschrecken, da gibt es bessere Glenfarclas zu diesem Preis.

    Aber evtl steht ja ein Bezug zu dem Jahrgang?

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Ich denke bei den Family Casks kann man nicht viel falsch machen. Den würde ich so wie er ist einpacken. :wink:
    Zu den Macallan, der 1994 Speymalt wäre mir im Vergleich zum 1993 schon fast zu hell. Da würde ich definitiv den 1993 nehmen. Mehr vom Fass und mehr Macallan typischer Sherrycharakter. Je heller die Fässer bei G&M und anderen UA werden, desto leerer werden die Lager. :wink: Und für mich muss ein Sherry Macallan tiefrot sein.

    Gruß Speymalt
    Powers gefällt das
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Juli 2014 um 15:05
    Optionen

    Beim Christmas Malt muss man etwas aufpassen!

    Erstmal Portfass, klar, daher leicht anderer Charakter. Aber vorrangig sind das dann mal 32 Jahre Eiche pur, der ist wirklich SEHR eichenlastig. Aus meiner Sicht schon unangenehm eichig.

    Und dann ist mir die Abfüllstrategie etwas suspekt. Zuerst abgefüllt wurde Fass 11065 und 11073 in 08/2013 und ich dachte dann, dass das DER Christmas Malt für 2013 ist. Dann wurde 11074 und 11075 in 10/2013 abgefüllt. Und jetzt stehen beim TWS schon wieder andere Fassangaben drin, 11074 und 11080. Wenn das stimmt, dann wurde 11074 wohl nur teilweise in 10/2013 abgefüllt und dann später nochmal der Rest gemeinsam mit 11080 abgefüllt. Diese letzte Abfüllung steht auch noch nicht in der Whiskybase.

    Und da die Abfüllung vermutlich nur für Deutschland ist und außerdem gefühlt alle vier Wochen neu abgefüllt wird ist die Limitierung nicht so streng wie man das vielleicht vermuten würde. Man hat also noch Zeit sich das zu überlegen, ob man so eine Flasche haben will.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Von den Mac kenn ich den 1990er Speymalt 21 Y, der war schon lecker, is preislich jetz allerdings teurer geworden, die neuen sehn doch deutlich heller uas besonders der 94er, da wird viel refill drin sein.

    Von den FC kenn ich nur Sherrybomben (89,91,94,96) - allesamt sehr lecker, ob die ihre knapp 200€ jetz wert sind, möge jeder selbst entscheiden, mir sind sie nen tick zu teuer.
    Ich finde Glendronach hat da bei SC Sherry Abfüllungen ein besseres PLV, vllt is ja was dabei für dich.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @DunklerRabe

    Das ist möglich. Ist mir beim GF Oloroso 2000/2013 auch aufgefallen. Horst_S macht für die Nachfolger keine extra Videos. Daher gibt es sicher Unterschiede.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    @DunklerRabe

    Das ist möglich. Ist mir beim GF Oloroso 2000/2013 auch aufgefallen. Horst_S macht für die Nachfolger keine extra Videos. Daher gibt es sicher Unterschiede.


    Klar, das ist definitiv so. Bei einer regulären Core Abfüllung mit Fassangaben und Einzelfassabfüllungen oder sehr kleinen Batches oder bei einer Abfüllung eines UA ist das auch ganz normal und klar macht Horst nicht jedes Mal ein neue Video. Das ist auch völlig ok so und darum gehts mir garnicht so sehr.

    Ich dachte, dass eine Christmas Malt Abfüllung irgendwie etwas begrenztes für Christmas ist. Aber selbst heute kriegt man diese Abfüllung noch an jeder Ecke, so viel wurde davon mittlerweile abgefüllt. Das waren, bisher und so weit wir wissen, 5 Port Pipes mit hochwertigem, 32 Jahre alten Single Malt. Und trotz den Preises war doch irgendwie abzusehen, dass man so eine Menge rein für Deutschland irgendwie nur schwer zeitnah an den Mann bekommt. Man könnte sich freuen, dass es so viel davon gibt, aber ein wenig irritierend ist es auch.

    Schon irgendwie lustig, sieht man auch im entsprechenden Tasting Video von Horst. Das Video ist von Mitte Februar 2014 und er sagt, dass diese Flaschen erst jetzt eingetroffen sind. Das stimmt so nicht, TWS hatte auch schon vor Weihnachten diese Flasche im Sortiment. Dann war sie ausverkauft und es kam Nachschub. Der Nachschub war dann auch irgendwann weg und es gab wieder Nachschub.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Es is halt iwie immer Weihnachten bei Glenfarclas :mrgreen::biggrin:

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Von den Mac kenn ich den 1990er Speymalt 21 Y, der war schon lecker, is preislich jetz allerdings teurer geworden, die neuen sehn doch deutlich heller uas besonders der 94er, da wird viel refill drin sein.

    Von dem 1990/2012 Speymalt habe ich auch noch 10cl zuhause, dann ist die Flasche leer. Der ist wirklich sehr lecker. Damals habe ich ihn für knappe 100€ erworben aber wenn dich die 40€ mehr im Vergleich zu den anderen beiden Abfüllungen nicht stören, würde ich mir den auch mal etwas genauer angucken. Hier bei TWS noch zu haben. Wenn man den mit dem 1994 vergleicht... 8)

    Gruß Speymalt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.