Versandversicherung bei DHL? Haha!

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    Ja, ich weiß, ich hatte leider auch schon Kontakt mit den berühmten DHL-AGB. Seitdem verpacke ich so, dass man meine Pakete auch mal gegen die Wand werfen kann und der Inhalt nicht direkt an der Außenwand anliegt.
    Alles andere läuft dann unter "Shit Happens" http://3.bp.blogspot.com/_m1tT3H8A12g/TETr-ZjPknI/AAAAAAAAAYA/mCRDimhHPUk/s1600/oh-shit-train-wreck1.jpg icon_smile.gif

    Versandrisiko hat nichts mit der DHL zu tun. Ein Privatverkäufer hat seine Pflicht getan, wenn das Paket bei der Post ist. Das Transportrisiko trägt der Käufer.

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    "T.Harris" schrieb:
    Versandrisiko hat nichts mit der DHL zu tun. Ein Privatverkäufer hat seine Pflicht getan, wenn das Paket bei der Post ist. Das Transportrisiko trägt der Käufer.

    Damit ist aber das Problem nicht aus der Welt, es sei denn du bist der Versender und dir ist egal, wenn der Empfänger leer ausgeht.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
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    Nein, ist/wäre mir natürlich nicht egal, aber ich finde das zu wissen hilft ein bisschen bei der Wahl der Versandart.
    Bei ebay zB wähle ich versicherten Versand nur, weil ich die Gewissheit haben möchte, dass der Verkäufer auch verschickt. Hier würde ich jedem soweit vertrauen, weswegen ich wegen ein paar Proben keine Versicherung nehmen würde.
    Als Mittelding gäbe es ja noch das Einwurfeinschreiben, kostet 1,80€ zum Porto und man kann sich sicher sein, dass die Postboten gewissenhafter damit umgehen, als mit einem Brief.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
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    Ich weiß jetzt nicht, ob die Thematik hier im Thread oder in anderen Foren aufkam (bin Querleser), aber grundsätzlich gilt die Frage, was muss ich machen, dass wenn die Post ein privat versendetes Paket mitsamt dessen Inhalt zerstört oder verliert, auch den Wert wieder ersetzt. Welche Verpackung brauche ich, welche Zusatzversicherung, welche Nachweise über den Wert ... nur da geben die AGB so viele schwammige Infos (und auch die "Antworten" auf direkte Nachfragen an den Kundencenter, die Ted.Striker gestellt hat, glaube ich im Cutty-Forum gepostet), dass die Post sich immer rauswinden kann und es auch tut.

    Wenn ich hier oder woanders was versenden möchte, dass der Käufer aufgrund des Wertes oder der Seltenheit versichert haben möchte, wäre es einfach schön eine Checklist zu haben, dass ich z.B.:
    - DHL-zertifizierte Verpackung
    - Zusatzversucherung xy für 3,50
    - Wertachweis über E-mail und Bankauszug
    brauche und ich sicher gehen kann, dass eine Erstattung reibungslos funktioniert. Aber das gibt es eben nicht.
    Sogesehen wäre hier ein wenig Grundlagen(nach)forschung nicht schlecht.


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
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    Damit Ihre Ware immer gut ankommt. Das Handbuch für alle, die richtig verpacken wollen.

    Für 799,-- Euro kann man sich als Versender sogar mit Haftungszusage verifizieren lassen :wink:.

    DerJoerg gefällt das
  • GuyIncognito User GuyIncognito Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
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    Ich wäre bei einer Spendenaktion bzgl. Gebühren Verbraucherschutz / Netzagentur übrigens sofort dabei. Ableistbar Cash oder Liquide :wink:
    Kann es aber verstehen wenn der TE genug von dem Thema hat. Wäre aber einfach mal interessant ob auf dem Weg etwas herauskommt. Wäre dann ja ein Präzedenzfall für alle anderen Opfer.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
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    "GuyIncognito" schrieb:
    Ich wäre bei einer Spendenaktion bzgl. Gebühren Verbraucherschutz / Netzagentur übrigens sofort dabei. Ableistbar Cash oder Liquide :wink:


    Ach ja, ich natürlich auch.
    Auch wenn es nun in diesem Schadensfall vielleicht verständlicherweise keine Motivation mehr besteht, der nächste kommt bestimmt.

    Schlichtungsliste (25€/Teilnehmer):
    DeJa
    GuyIncognito
    Tom na Gruagaich

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
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    Moin Ihr,

    wie gesagt: da ich keine DHL-zertifizierte Verpackung verwendet habe, gibt es in meinem Musterfall nix zu klären oder schlichten, das kann ich akzeptieren.
    Was ich einzig weitergeben wollte ist die Info, dass bei Beschädigung/Verlust für uns Whiskytauscher weitere Probleme auftauchen: bei Flaschenteilungen o.ä. gibt es keine Rechnungen (das machen wir ja schließlich privat); und nur weil ich von xy einen Geldeingang auf meinem Konto habe und dann eine Sendung an xy rausschicke, reicht das der DHL nicht zwingend als Wertnachweis; in X E-Mails habe ich versucht, eine Stellungnahme hierzu zu erhalten, aber Pustekuchen.
    Also sind Samples und Flaschen beim privaten Versand grundsätzlich NICHT versichert.
    „Mein Fall“ mit linus ist aber abgehakt. Ich habe etwas gelernt, 80 € in den Wind geschossen und sehr viel über die DHL gelernt.

    Grüße,
    Sebastian

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
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    Zur Abwechslung mal was von DPD ... in meiner Küche riechts wie im Himmel (über Orkney) ... und das beigefügte Schadensprotokoll weist jede Schuld zurück ...:evil:

    Wer den Lieferanten kennt, weiß wie gut die verpacken. Man achte auf den DPD Umkarton 8)

    _temp.jpg 221.3K
    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
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    Puuh ... und schon alles schnell und unkompliziert geregelt ... mein erster Bruch.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
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