Bowmore Tempest No. 5

  • Veantur
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:klein aber FeinBewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    Hat schon jemand den Bowmore Tempest No. 5 probiert? Wie sind hier eure Meinungen?
    Da ich "eigentlich" absoluter Bowmore Fan bin. Ich von der zuletzt zugelegten Flasche "Black Rock"
    jedoch ein klein wenig enttäuscht war, bin ich etwas vorsichtiger geworden und will nicht blind kaufen.

    Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Da gabs vor kurzem eine FT an der ich teilgenommen hab (+natürlich noch ein paar andere).

    Leider hab ich ihn noch nicht probiert, weil das Sample für ein Quertasting aller 5 Tempest gedacht ist.
    Vielleicht schaff ichs aber heut mal kurz nen Schluck zu probieren und ihn mit meinen Erinnerungen zum 4er zu vergleichen.

    (Ach ja für den Preis wüsst ich auch einen UA, der dem Tempest 4 recht nahe kommt, wenns grad is...)

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Die FT war von mir.

    Mein Fall ist der Tempest nicht wirklich, das Batch 3 und 4 hatte ich anders in Erinnerung, weiss net ob es an mir oder dem Batch liegt.

    Ich kann dir gerne ein Sample davon abfüllen.

    MFG André

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Ich hab ihn grad mal probiert und mit den Notes zum 4er abgeglichen:
    - deutlich weniger Vanille
    - mehr Rauch, mit ordentlich Asche
    - das säuerlich-Zitronige ist eher alkoholisch-frisch und leicht bitter
    - allgemein ist er eher tropisch fruchtig denn vanillig
    - der Alkohol ist minimal schlechter eingebunden

    -> ich find ihn aber trotzdem / gerade deswegen gut.

  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,369Bewertungen: 0
    Optionen
    "Apoc991" schrieb:
    Ich hab ihn grad mal probiert und mit den Notes zum 4er abgeglichen:
    - deutlich weniger Vanille
    - mehr Rauch, mit ordentlich Asche
    - das säuerlich-Zitronige ist eher alkoholisch-frisch und leicht bitter
    - allgemein ist er eher tropisch fruchtig denn vanillig
    - der Alkohol ist minimal schlechter eingebunden

    -> ich find ihn aber trotzdem / gerade deswegen gut.


    Habe auch beide (tatsächlich zufällig) gerade im Glas. Ich stimme Apoc991 in fast allen Punkten zu - nur habe ich beim Batch 4 etwas mehr(?) und/oder "anderen" Rauch als beim Batch 5 empfunden. Außerdem hat der Batch 4 für mich eine deutlich stärkere Malznote und mehr Süße.

    Der Batch 5 gefällt mir aber trotzdem ganz gut - vielleicht gerade weil er sich doch schon recht deutlich vom Batch 5 unterscheidet.

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen
    "Apoc991" schrieb:
    Ich hab ihn grad mal probiert und mit den Notes zum 4er abgeglichen:
    - deutlich weniger Vanille
    - mehr Rauch, mit ordentlich Asche
    - das säuerlich-Zitronige ist eher alkoholisch-frisch und leicht bitter
    - allgemein ist er eher tropisch fruchtig denn vanillig
    - der Alkohol ist minimal schlechter eingebunden

    -> ich find ihn aber trotzdem / gerade deswegen gut.


    Das tönt doch schon mal ganz gut. Vielen Dank für die Notizen!
    Wäre schön, wenn Bowmore wieder etwas intensiver (maskuliner?) würde.
    Werde ihn demnächst probieren müssen, nachdem ich Batch 4 aussen vor gelassen habe.

    A whisky a day keeps de apple away!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.