Japanischer Whisky

«1345678937
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051

    Hallo Freunde des Whisky Forums,

    ich bin ganz neu dabei, lese eifrig die oft sehr interessanten Beiträge und würde Euch jetzt selbst gerne mal ein Frage stellen: Wer hat Erfahrung mit Whisky aus Japan und kann eine oder mehrere Flaschen empfehlen? Ich bin demnächst vor Ort und würde gerne ein leckeres Souvenier mitbringen :lol: Geschmacklich bin ich offen für alles.

    Danke schon mal für Eure Kommentare.

    Grüsse aus Bayern

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    willkommen



    https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1.0-9/p403x403/10170702_754775004555906_699662967_n.jpg

    ein Yamazaki von 1960 und ein
    diese beiden Flaschen 8)
    okay, die sind unbezahlbar und fast unauffindbar
    sollte es Dir möglich sein irgendwo einen bezahlbaren Karuizawa zu finden
    dann greif zu
    die Möglichkeit ist jedoch eher gering

    ansonsten würde ich Dir Yamazaki und Nikka empfehlen
    Nikka wurde von Taketsuru Masataka gegründet
    der in Schottland die Herstellung von Whisky gelernt hat
    Taketsuru Masataka war vor der Gründung von Nikka Fabrikdirektor bei Yamazaki

    beide Whiskys haben deutlich einen schottischen Einfluss

    eine anderer sehr legendärer japanischer Whisky ist Kawasaki
    unlängst habe ich bei einer Whisky Lotterie mitgemacht
    dort konnte man sich bewerben
    und die Gewinner hatten die Möglichkeit
    für 195 € einen alten Kawasaki zu kaufen
    WID:55869


    ich beneide Dich positiv um Deine Japan Reise

    und solltest Du nach Osaka kommen
    besuche unbedingt die Bar K
    und einen Karuizawa trinken

    8)



    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider hatte ich erst wenige Japaner im Glas. Sind bei mir allerdings alle gut angekommen.
    Besonders hat mir der Yamazaki 18 gefallen. Lecker Stöffchen!
    http://www.whisky.de/shop/International/Suntory-Yamazaki-Japan-18-Jahre--.html
    Da tut dann auch der Schraubverschluss keinen Abbruch, eher der aufgerufene Preis.
    Wünsche dir einen schönen Aufenthalt im land der aufgehenden Sonne.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    ich denke zum herantasten ist ein Nikka from the Barrel eine sehr gute Wahl. Liegt geschmacklich weder beim Single Malt noch beim Bourbon, ist sehr eichig, süß, voll, aber trotz des hohen Alkoholgehalts sehr mild und süffig, mich hat auch die Aufmachung der Flasche angesprochen. Schlicht und hochwertig. für unter 30€ ein sehr gutes PLV.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Na, das sind doch schon mal tolle Tipps. Herzlichen Dank :biggrin:
    Osaka schaffe ich nicht, nur drei Tage Tokio. Mal sehen, was sich hier probieren und kaufen lässt...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Ralfi User Ralfi Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 13Flaschensammlung:Ralfis SammlungBewertungen: 388
    Optionen
    Hallo zusammen, habe zwei Japaner in meiner Sammlung und sie sind sehr zu empfehlen. Einen Nikka Yoichi 10Y und einen Nikka Pure Malt Black. Beide könnten auch schottische Malts sein.
    Versuch sie mal!

    Gruss Ralf
  • Iceman76 User Dabei seit: 15.08.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:Iceman's WorldBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir steht ein Hibiki 12 im Schrank. Ist zwar ein Blend, aber sehr lecker. Duftet fantastisch nach Pflaumen.

    "Gentleman, Sie sind die Elite, die Besten der Besten. Wir machen Sie noch besser!"
  • Big29 User Big29 Dabei seit: 11.02.2014Beiträge: 38Flaschensammlung:EinsteigerBewertungen: 10
    , letzte Änderung 18. August 2014 um 14:17
    Optionen

    Hallo,

    bei mir hat ein Nikka Yoichi 15 Jahre
    seinen Platz gefunden. Sehr lecker. Aber
    ich würde erst probieren, was ich für jeden
    meine. Ich war erst auf einen Yamazaki 18
    fokussiert, der mir dann nicht mundete. Bei den
    Japanern hat man ja auch viel 0,5l Flaschen, so
    das du dir 2 verschiedene mitbringen könntest.

    Es wäre schön, wenn du berichtest, was es letztendlich
    geworden ist.

    Gute Reise und Grüße Patric

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Na, das sind doch schon mal tolle Tipps. Herzlichen Dank :biggrin:
    Osaka schaffe ich nicht, nur drei Tage Tokio. Mal sehen, was sich hier probieren und kaufen lässt...


    für Tokio schau mal hier

    diese Bar wurde mir für einen guten japanischen Whisky empfohlen:

    Zoetrope in Tokyo:
    If it's Japanese whisky you want, Zoetrope is the place to head. Tucked away on a back street in Nishi-Shinjuku, this intimate, dimly lit bar boasts a collection of bottles that's unrivalled anywhere else in the city: there are 300 varieties on offer, many of which are no longer even on the market. Whisky geeks will relish the chance to sample rare bottlings from the likes of Mercian and up-and-coming distillery Venture Whisky, while beginners can start with a sampler set of choice malts from big dogs Suntory and Nikka (or opt for some draft microbrew, courtesy of Osaka's Minoh Beer). Owner Atsushi Horigami isn't just a whisky fan – he's also a massive cinema geek, and recruited the late Takeo Kimura – a legendary art director in the world of Japanese film – to do the bar's décor. Horigami likes to screen films during the evening, meaning you can watch an old silent comedy or vintage animation while sipping your malt.


    http://www.thejapanesewhiskyreview.com/wp-content/uploads/2012/11/Shot-Bar-Zoetrope-Tokyo1.jpg

    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTnVLAuYy9gQJ3HR_t8ABfz1_SzKxKAV1DYVvRBeI01P3k3uqdA6w

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Und nach Shinjuku kommst du super gut mit mehreren Bahnen. Meist braucht man sowieso die Yamanote Linie (grün).

    Aber du kannst auch in fast allen Kaufhäuser Whisky bekommen. Bei größeren kannst du einfach mal die Bediensteten ansprechen - Japaner sind super hilfsbereit und werden dir auch fehlen einen schönen Whisky zu finden.

  • whiskymaster21 User Dabei seit: 24.07.2014Beiträge: 17Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. August 2014 um 15:35
    Optionen

    Wie schon von AS Whisky angeregt, in Tokio oder Osaka in eine Bar gehen und Whisky dort probieren.

    Hier noch ein Bar Tip für Osaka:

    Bar Augusta Tarlogie - Osaka

    Kleine gemütliche Bar mit einer beachtlichen Auswahl an Whiskys

    Alternativ in Tokio ist der Whiskyladen Hasegawa noch eine gute Adresse um Whisky zu verkosten. Dort kann man fast alle Whiskys die er führt für kleines Geld verkosten, bevor man dann seine Favoriten kauft.

    Auf jeden Fall auch mal was ganz anders Probieren als die üblichen Verdächtigen, wie den Yamazaki 18 Jahr oder Nikka from the Barrel etc.

    Auch mal Blends oder Blended Malts probieren. Die sind oft billiger und genauso gut bzw. besser als die Single Malts. Es gibt dort auch hervorragende Whiskys die nur 3 oder 5 Jahre alt sind. Also auch nicht nur nach dem Alter gehen.

    Folgende Whiskys kann ich mit guten gewissen empfehlen:

    Kirin-Gotemba Fuji 50° (ist dem Nikka from the Barrel gleich zu setzen)

    Nikka Date (Hammerwhisky wenn man Grain und Coffey Malt Whiskys mag)

    Einen beliebigen Mars Whisky (Alle sind gut)

    Suntory Royal

    und ein muss, da er der beliebtestes Whisky Japans ist, einen Suntory Kakubin Yellow Label, vorzugsweise als Highball oder Mizuwari.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.