Japanischer Whisky

245678937
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte schon einige sehr leckere Japaner. Neben einigen sehr tollen Single Cask Abfüllungen finde ich aber auch die Standards von Yamazaki (18, 10, 12 in dieser Reihenfolge) und Karuizawa (17 und 15) sehr lecker. Der Hibiki 17 ist einder der besten Blends die ich kenne.

    ...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Und wenn Du in Japan bist und einen schönen Schotten siehst kannst Du mir den mitbringen icon_smile.gif

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Und wenn Du in Japan bist und einen schönen Schotten siehst kannst Du mir den mitbringen :smile:

    Nur zum Anschauen, nicht zum Trinken. :wink:

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt dort allerdings auch die Vorratsfläschchen - in der 2.7l PET Verpackung gänzlich ohne Sammlerwert. :mrgreen:

    GloinUnbekannt2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    gut Whisky Shopppen in Tokyo kannst du hier:
    http://www.bento.com/rev/3979.html

    und wir dürfen natürlich Shinanoya nicht vergessen in Kabukicho!

    Ich kann dir übrigens den Yamazaki 18 wärmstens empfehlen (leider aber bissl teuer...).

    Wo in Oberbayern wohnst du denn? könntest dir wenns passt mal nen Dram bei mir abholen.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Bin wieder zurück und möchte mich nochmals recht herzlich bei allen für die Beiträge bedanken 8) - es war für mich eine große Überraschung, wie detailliert zum Teil die Hinweise und Empfehlungen waren.
    Werde gleich die Frage auflösen, was ich denn nun schönes mitgebracht habe, zunächst aber noch ein paar Zeilen zur Reise: natürlich war wieder mal nicht viel Zeit, aber ich habe es zumindest in die zur Tokyo Station geschafft und bin zunächst mal in einen kleinen Supermarkt gegangen, Kinokunya, direkt am Bahnhof. Auswahl war schon ganz gut, siehe Bild 1.

    Bin anschließend zu dem empfohlenen Whiskyladen Hasegawa gegangen. Davon gibt es gleich zwei Geschäfte in der Einkaufspassage bei der Tokyo Station. War erst in dem etwas kleineren, wollte was probieren und dann hat mich der Verkäufer in das Hauptgeschäft um die Ecke weitergeschickt. War erstaunt über die Auswahl, gab auch Flaschen, die man in D nicht (mehr) bekommt :razz:, z.B. einen Port Charlotte PC11 oder einen Macallan 17 Jahre Fine Oak. War echt versucht, diese gleich mitzunehmen.

    Habe zunächst nach einem Karuizawa gefragt, aber nichts bekommen :frown:. Einen Kawasaki auch nicht :evil:. Beide sind ja bekanntlich nicht mehr am normalen Markt...

    Habe dann 3 Flaschen probiert: zuerst einen Suntory Hibiki 17 Jahre (Blend), dann einen Yamazaki 18 Jahre und noch einen Nikka Yoichi 10 Jahre hinterher. Muss sagen, alle drei waren klasse, aber die beiden letzteren waren dann doch die Favoriten. Entschieden habe ich mich schließlich für den Yamazaki :razz:, weil ich verglichen mit den deutschen Preisen ganz gut gefahren bin, siehe Bild 2.

    Und das beste zum Schluss: im September fliege ich noch mal ... 8)



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Der Yamazaki 18 ist schon lecker, gute Wahl
    Aber wenn du das nächste mal vor Ort bist, dann nimm dir noch was mit, was man hier nicht so ohne weiteres bekommt.
    Es gibt von Suntory diverse Single Cask Abfüllungen, die manchmal auch ganz schön torfig sei können. Genaue kann ich dir da natürlich keine nennen.
    Ebenfalls schwer zu bekommen sind die älteren Akashi White Oak Whisky, z.B. mit 14 oder 15 Jahren. Die sind ebenfalls sehr lecker, wenn auch etwas eigen.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 22. August 2014 um 20:48
    Optionen

    Letztes Jahr habe ich noch irgendwo einen K-Whisky von 1998 oder 1999 gesehen. Inzwischen dürften die Preise angezogen haben. Hier mal bei Horst L. im Test.
    https://www.youtube.com/watch?v=qwhyzK19wds

    Friend of Laphroaig since 2003
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Das ist schon richtig, dass man sich in Japan diejenigen Flaschen besorgen sollte, die es hier nicht so einfach gibt. Man müsste sich eben ganz gezielt auf ein paar Flaschen konzentrieren. Wenn also noch jemand einen Hinweis hat, sehr gerne.

    Ich war heute in München in dem Whiskyshop am Rindermarkt - und siehe da, eine letzte Flasche vom Karuizawa Spirit of Asama, 55% :lol: ... konnte ich nicht widerstehen. Dank Whiskyforum ist man ja jetzt sensibilisiert. Herzlichen Dank!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.