Rezepte mit Whisky/Whiskey ...

«13
  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Also die Forelle ist genau meine Welle. Ich teste das mal mit Lachs, ist ja eigentlich und uneigentlich auch eine Forelle. Danke für den Link.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Lodomez User Dabei seit: 09.06.2013Beiträge: 169Bewertungen: 1
    Optionen

    Hier mein Rezept für einen super Mürbeteig

    150g Margarine
    100g Zucker
    1 Tütchen Backpulver
    1 ordentlichen Schluck Whisky
    (ich nehme Glengoyne 10, Aberlour 10 oder Teachers)

    gründlich verrühren, dann mit

    300g Mehl verkneten

    20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und anschließend weiterverarbeiten.

    Viel Spaß beim nachbacken!!

  • Bremer92 User Bremer92 Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Zitat von mir aus dem Thread "Whisky kochen mit Ben":

    "Bremer92" schrieb:
    Ich würde dafür keinen Whisky hernehmen, der 12€ oder mehr kostet, aber Whisky eignet sich auch wunderbar zum flambieren. Ich hab da vor etwa 2 Jahren mal meine Familie zu Weihnachten mit nem selbsterdachten Dessert verwöhnt. Ich glaube, ich poste das mal im entsprechenden Thread. Leider kann ich keine genauen Mengenangaben machen, da ich es nie niedergeschrieben und auch rein nach Gefühl und Geschmack gekocht hab. Würde vermutlich ähnlich gut mit braunem Rum gehen, aber ich würde schon was braunes und nichts weißes nehmen.


    Für Weihnachten

    (ja, ist noch lange hin, ich weiß...)
    Mit Whisky flambierte Glühwein-Äpfel (zum Beispiel für Waffeln)

    Zutaten:
    Pro Portion 2 Äpfel
    etwas Zucker
    2-5cl Whisky (würde nen billigen Blend nehmen, kann mir aber vorstellen, dass es mit was rauchigem interessant schmeckt)
    etwas Zimt
    1 Flasche Glühwein

    Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Mit etwas Zucker bei niedriger Hitze in einen Topf geben und mit 2cl Whisky übergießen. Das ganze anzünden und flambieren lassen. Ruhig trauen, etwas zu warten, da Ethanol mit niedriger Temperatur brennt. Bei Stichflammen mit dem Topfdeckel das Feuer ersticken. Anschließend den Zimt hinzugeben und sofort mit dem Glüchwein aufgießen. Ausnahmsweise den Glühwein kochen lassen und das ganze ne Weile einreduzieren, bis es eine merklich zähflüssigere Konsistenz hat. Für mehr Whisky-Geschmack anschließend den restlichen Whisky hinzu geben.
    Das ganze schön anrichten und nach Möglichkeit noch warm genießen.

    Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Vielleicht kocht Ben es euch ja vor.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Damians User Damians Dabei seit: 15.03.2015Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr feine Rezeptideen, Männer !

    Nur der Lachs und der Whisky gehen für mich nicht recht zusammen.

    Na gut, vielleicht mit Jack Daniels ! 8):lol:

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Meine Frau mochte früher immer den Baileys sehr gerne, seit sie Veganierin ist besteht die Notwendigkeit den Whiskey-Saane-Likör selbst zu machen.
    Das Rezept passt für eine leere Baileys Flasche 0,7 Liter.
    Hat man keine, sollte man dennoch eine gefärbte Flasche verwenden, da sich der Whisky und die Saane nicht uneingeschränkt und dauerhaft verbinden.

    Zutaten:

    • 3 El. Zucker (gehäufte)
    • 200 ml Saane
    • 200 ml Soja, oder Reismilch
    • 2 Tl. Kakao
    • Muskat
    • Nelke
    • Zimt
    • ca. 350 ml Whisk(e)y eigener Wahl

    Zubereitung:

    Den Zucker in einem Topf bei halber/dreiviertel Flamme schmelzen, wenn er flüssig ist und wieder zu klumpen anfängt mit der Saane und Sojamilch ablöschen, den Kakao einrühren und das ganze noch mal kurz aufkochen.
    Leicht abkühlen lassen, dann von den Gewürzen je eine kleine Prise (wirklich nur ganz wenig) einrühren und das ganze in die leere gut gespülte Baileys Flasche einfüllen, mit dem Whisky auffüllen und gut schütteln.
    Gut abkühlen lassen und zwischendurch immer noch mal aufschütteln.

    Auch später vor Verzehr immer wieder aufschütteln, was ja auch beim originalen Baileys gilt. http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/prost/smileys-prost-573823.gif

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Makers Mark hat auch Rezepte für den Bourbon.

    http://whiskyexperts.net/rezepte-mit-bourbon-von-makers-mark/

    Das wär mal was für Ben Lüning.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Zum Feste noch ein ultimatives Rezept:

    Falls Ihr den Stollen und die Kekse satt habt, hier noch ein sicheres Kuchenrezept, auch für Anfänger



    Zutaten :

    1 Tasse Wasser,

    1 Tasse weißen Zucker

    1 Tasse braunen Zucker

    4 Eier

    1 Pfund gute Butter

    2 Tassen getrocknete Früchte

    1 Tl Salz

    1 Hand voll Nüsse

    1 Bio Zitrone

    2 kleine Liter Whisky

    Zubereitung :

    1. koste den Whisky zur Qualitätsprüfung

    2. nimm eine große Rührschüssel

    3. probiere nochmals vom Whisky und überzeuge Dich davon, ob er wirklich von guter Qualität ist, giesse dazu eine Tasse randvoll und trinke sie aus.

    4. schalte den Mixer an und schlage die Butter flaumig weich

    5. füge einen Löffel Zucker dazu

    6. überprüfe, ob der Whisky noch in Ordnung ist, probiere dazu noch mal eine Tasse voll

    7. Mixe den Schalter aus

    8. breche zwei Eier aus, und zwar in die Schüssel, hau die schrumpligen Früchte mit rein

    9. malte den Schixer an. wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse das mit dem Traubenschier.

    10. überprüfe den WHISKY auf seine KOnsistenzzzzz

    11. jetzt schmeiss die zirone in den Hixer und drücke Deine Nüsse aus, füge eine Tasse dazu, auch Zucker, alles, was auch immer...

    12. fette den Ofen ein und drehe ihn um 360 Grad

    13. schlag den Mixer bis er ausgeht, wirf die Rührschüssel aus dem Fenster

    14. überprüfe den Geschmack des restlichen Whisky !!! gehe ins Bett und pfeif auf den Kuchen. Die Schuhe kannst Du anlassen !!!


    Frohes Fest !!!


    :mrgreen:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • DerNeue User Dabei seit: 12.01.2017Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe neulich Cranachan zum ersten Mal ausprobiert. Da es wahrscheinlich so viele Rezepte gibt, wie schottische Hausfrauen, werde ich euch einfach mal sagen, wie ich es gemacht habe und euch um eure Meinung, Erfahrungen und Anregungen bitten.
    Statt geschlagener Sahne habe ich griechischen Joghurt verwendet, welchen ich mit Blütenhonig und Whisky  (Aberlour double cask 12J) verfeinert habe. Die Haferflocken habe ich, ebenfalls mit Blütenhonig karamellisiert, ausgebreitet und abkühlen lassen. Ich habe TK Himbeeren verwendet, welche ich habe leicht antauen lassen, bevor ich sie mit einer Gabel "zerquetscht" habe um sie abwechselnd mit den Haferflocken und der Joghurtcreme beginnend mit den Beeren dann Crunch dann Creme in kleine tulpenförmige Weckgläser zu schichten. Ich hatte mich für Joghurt entschieden, da nach einem üppigen Weihnachsgelage mit Gans, Knödeln,  Rotkraut, kandierten Maroden und Soße, es nicht noch ein "schwerer" Nachtisch sein sollte.
    LG DerNeue

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 24. März 2017 um 14:36
    Optionen

    Ich habe vor kurzem diese Whisky-Bacon-Jam ausprobiert.... echt Lecker, finde ich.



    Jetzt wo die Grill Saison losgeht , genau das richtige zu frischem Baguette...


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.