Talisker 10 Jahre oder Caol Ila 12 Jahre?

«13
  • Ottohausen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.08.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:OttohausensBewertungen: 0

    Hallo,

    ich möchte ein paar Freunde überraschen und frage mich, welcher der beiden genannten Whiskys rein objektiv für Anfänger besser ist/schmeckt.

    Vielen Dank für Ihre Meinungen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 27. August 2014 um 19:09
    Optionen

    Kommt auf den Anfänger an. Die Chance den Geschmack zu treffen sehe ich beim Talisker als höher.
    "Rein Objektiv" gibt es beim Whisky selten :smile:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Sehe ich genau anders rum. :rolleyes:

    Falls den Anfängern der Rauch nicht zusagt, werden ihnen beide Malts nicht schmecken, denn sie werden jede Art von Rauch, ob nun mehr oder weniger, nicht mögen.
    Ich finde zwar den Talisker besser, einem Einsteiger würde ich aber eher den Caol Ila empfehlen, weil dieser nicht diesen scharfen Charakter hat, sondern ölig, buttrig, "weich" ist, bitte das "weich" nicht falsch verstehen, er ist kräftig und intensiv rauchig, aber im Vergleich zu anderen rauchigen Malts etwas "eleganter", um es mal anders zu sagen.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

    kl_2015 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Womit "rein objektiv gibt es selten" schon bewiesen war :smile:

    Aber mymalt hat dahingehend recht, dass der Caol Ila bisserl milder ist - dafür schmeckt er aber auch extremer nach Aschenbecher - das muss man mögen.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    der Caol Ila CS in Faßstärke wäre eindeutig die bessere Wahl aber nicht unbedingt für einen "Einsteiger". 8)
    Mir ist der CI 12 Standard einfach zu nichtssagend. Da hat der Talisker 10yo schon deutlich mehr Charakter ... :wink:

    Tja, 2 Malts und 1.000 unterschiedliche Meinungen. So ist das mit dem Geschmack. :mrgreen:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    Da hat der Talisker 10yo schon deutlich mehr Charakter ... :wink:


    Das stimmt, aber hoffentlich überfordert dieser Charakter einen Anfänger nicht...

    3 Leute - 5 Meinungen, wie immer. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    "Celtic" schrieb:
    Da hat der Talisker 10yo schon deutlich mehr Charakter ... :wink:


    Das stimmt, aber hoffentlich überfordert dieser Charakter einen Anfänger nicht...

    3 Leute - 5 Meinungen, wie immer. :wink:


    also ich persönlich habe mit einem Talisker 10yo 2012 mit dem Single Malt angefangen und er hat mich definitiv nicht überfordert, aber ich bin ja hier auch nicht das Maß der Dinge ... :wink::mrgreen:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 27. August 2014 um 20:05
    Optionen

    das kommt ganz auf Deine Freunde an


    8)

    ich bin mit einem Arbeg (ich denke es war der Supernova) überrascht worden
    und war soetwas von begeistert

    Talisker hat mir erst später gefallen
    am Anfang erschien er mir zu fade und langweilig :redface:


    junge Caol Ila sind für mich bis heute unangenehm sprittig

    ein Bowmore Enigma fände ich am ungefährlichsten für Einsteiger



    _____________________________________________________________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Ottohausen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.08.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:OttohausensBewertungen: 0
    Optionen

    Na, danke schon einmal! Das sind doch tolle Meinungen, die hier präsentiert werden.
    Was meinen Sie mit "Aschenbecher"-Geschmack?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Ottohausen" schrieb:
    Na, danke schon einmal! Das sind doch tolle Meinungen, die hier präsentiert werden.
    Was meinen Sie mit "Aschenbecher"-Geschmack?

    Er ist halt sehr rauchig. Und man hat irgendwie die Aromen eines Aschenbechers im Mund :razz:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich finde der CaolIla hat eine sehr spezielle Rauchigkeit, die mich sofort an einen kalten Aschenbecher erinnert, das habe ich bei den anderen von der Insel nicht. Ich mag ihn trotzdem bzw deswegen. Eine easygoing Aschepeitsche :smile:

    Warum stehen denn gerade die beiden zur Auswahl? Wollen die Freunde denn Rauch?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.