Talisker 10 Jahre oder Caol Ila 12 Jahre?

2
  • Ottohausen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.08.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:OttohausensBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. August 2014 um 20:07
    Optionen

    Die beiden stehen zur Auswahl, weil ich sie bestellt habe und bis zur Überraschung an keine anderen mehr komme. Ist auch nichts weltbewegendes und ja, ich weiß, dass sie wohl auch rauchige mögen. Also bisher tendiere ich zum Talisker :lol:

    ASWhisky gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo erstmal,

    in welche Richtung möchtest du deine Freunde überraschen?
    Bei meinem allerersten Tasting waren Ardbeg TEN und Laphroaig 18 yo
    dabei. Es waren aber zwei von sechs verschiedenen; und geschadet hat es
    mir nicht (meine ich jedenfalls)8). Eine Empfehlung auszusprechen ist objektiv
    betrachtet, nicht möglich:wink:! Deine Freunde werden überrascht sein, und auch du - so oder so! Lasst sie euch schmecken, vielleicht nehmt ihr doch noch einen milderen, ohne Rauch, dazu. Es muß ja nicht alles geleert werden:wink:.

    Gruß,
    Oldie61

    Oldie61
    Old School




  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    , letzte Änderung 27. August 2014 um 23:28
    Optionen

    Alles sehr subjektiv, aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich für den Caol Ila entscheiden ... hat für mich mehr Charakter.

    Vielleicht hilft Dir Ralphy's Whisky Review 277 auf YouTube weiter...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Juliano User Juliano Dabei seit: 05.10.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:Juliano's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Oktober 2014 um 17:43
    Optionen

    Ich würde Dir auch "wenn" eher den caol Ila empfehlen, aber mriner Meinung nach, sind diese Beiden durchaus kenne "Anfänger" whisky's!

    der caol Ila ist nicht ganz so bissig und würzig wie der talisker, dennoch würde ich Dir zu Anfangs etwas leichteres empfehlen, da gerade der talisker eine echte Bombe ist! Zumal gerade rauchige whisky dem whisky-Anfänger oftmals überfordern, gerade der Rauch! Mir persönlich gefällt der talisker besser :smile:

    Schaue doch mal nach einem dalwhinnie 15j oder dem balvenie Double Wood, das wäre ein toller Preis-Leistungs whisky, (mein Geschmack)fruchtig, durch die oloroso sherryfass- nachlagerung fruchtig mit einem Hauch orangen und Vanille leicht nussig, mit einem vollen dennoch weichen und langem Abgang :smile:
    der wird euch sicher schmeicheln :biggrin:
    Aber da hat jeder deine eigene Meinung.

    Liebe Grüße und viel erfolg :smile:

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    In Anbetracht von

    "Ottohausen" schrieb:
    Die beiden stehen zur Auswahl, weil ich sie bestellt habe und bis zur Überraschung an keine anderen mehr komme. Ist auch nichts weltbewegendes und ja, ich weiß, dass sie wohl auch rauchige mögen.

    ist die Emfehlung anderer Whiskies ja eher obsolet. Ich persönlich würde den Talisker nehmen, da die Rauchigkeit des Caol Ila ausgeprägter und tendentiell phenolischer ist, als die des Talisker.
    Daß Talisker eine Anfänger-unverträgliche Bombe ist, halte ich für völlig überzogen.
    Generell ist die Empfehlung sogenannter "Anfängerwhiskies" in meinen Augen Humbug.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Juliano User Juliano Dabei seit: 05.10.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:Juliano's SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    In Anbetracht von

    "Ottohausen" schrieb:
    Die beiden stehen zur Auswahl, weil ich sie bestellt habe und bis zur Überraschung an keine anderen mehr komme. Ist auch nichts weltbewegendes und ja, ich weiß, dass sie wohl auch rauchige mögen.

    ist die Emfehlung anderer Whiskies ja eher obsolet. Ich persönlich würde den Talisker nehmen, da die Rauchigkeit des Caol Ila ausgeprägter und tendentiell phenolischer ist, als die des Talisker.
    Daß Talisker eine Anfänger-unverträgliche Bombe ist, halte ich für völlig überzogen.
    Generell ist die Empfehlung sogenannter "Anfängerwhiskies" in meinen Augen Humbug.


    Von Unverträglichkeit Habe ich ja nie gesprochen :smile:
    Nur das der Abgang recht bombig ist, aber meine Aussage ist wohl nicht ganz richtig :smile: warscheinlich weil ich nicht so viel Erfahrung mit rauchigen Whiskys habe so wie viele andere hier! :wink:

    LG juliano

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    welcher besser schmeckt ist - ... - genau: Geschmackssache! Du könntest auch beide nehmen in Classic Malts Coastal Collection.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    ich nehme an, dass die Sache hier schon durch ist:question::exclaim:

    Oldie61
    Old School




  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Starte mit dem Talisker.
    Und behalte den Caol Ila in der Hinterhand :wink:

    A whisky a day keeps de apple away!
    Juliano gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Ralfys neue (dritte) Verkostung des Talisker 10 :


    nur noch 81 Punkte (2013 waren's noch 86).



    https://www.youtube.com/watch?v=5z_uQDwftNk


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.