Bruichladdich/Port Charlotte

«1345678912
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,808Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053

    Liebe Freunde des Whisky Forums,

    ich würde gerne mal wieder eine Frage stellen bezüglich Eurer Erfahrungen mit oder Meinungen zu Bruichladdich. Ich habe diese Destillerie erst relativ neu entdeckt, liebe den Laddie Ten, aber auch den Port Charlotte Heavily Peated.
    Bei den vielen Varianten bei Bruichladdich kann man schon mal den Überblick verlieren. Mich würde interessieren, was für Euch bislang die Lieblingsflaschen sind? Welche von Port Charlotte sollte man haben?

    Vielen Dank

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Klingt vielleicht in den Ohren einiger Whiskyweisen hier ungewöhnlich, aber die Flasche von Bruichladdich, die mich am meisten beeindruckt hat, ist der Rocks. Liegt möglicherweise auch daran, dass dies mein erstes Weinfinish war. - Sollte man sich mal wieder zulegen; aller Unkenrufe zum Trotz ... :wink:

    Zu Port Charlotte kann ich nichts sagen, da die starken Raucher generell nicht so mein Fall sind.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Auch nicht mehr leicht zu kriegen, aber sehr lecker und noch halbwegs bezahlbar ist der Sherry Classic. Wenn Du mehr auf etwas Rauch - aber nicht zu viel davon - stehst, dann mag der Peat was für Dich sein. Der Fifteen hat eine sehr schöne blumige Note und aktuell mein Favorit ist der Black Art 3.1. Aber da legt man dann doch den einen oder anderen Euro hin...

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Bruichladdich hat ohne Ende Sonderabfüllungen...

    Meine liebste Flasche von B-Laddie ist und bleibt der Redder Still

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,808Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Bruichladdich hat ohne Ende Sonderabfüllungen...

    Meine liebste Flasche von B-Laddie ist und bleibt der Redder Still

    autsch! der Redder Still liegt bei 300 und mehr Mäuse :banghead:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen

    Laddies gibt's ja ne ganze Menge und jeder hat schon irgendwas. Ich fand die letzten 3 Cuvees ganz in Ordnung oder auch der Sherry Classic. Was PC betrifft, da gab es letztes Jahr ne ganze Latte sehr gute Abfüllungen von UAs (leider alle im freien Markt nicht mehr erhältlich).
    Aber auch hier gilt, der Favorit des einen muss dem anderen nicht unbedingt schmecken.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Cuvees fand ich gespalten, der 407 mit PX Finish war ne runde sache, mit den anderen konnte ich zumindest nix anfangen. Ansonsten is der recht teure (leider kaum mehr erhältliche) Twenty-Two, ein schönes Dingen,wenn man richtig fruchtiges,schön sanften Bourbonfassmalt will, ob der die 100+ wert is, tja Ansichtssache. :wink:
    Ich denke aber das es nach noch älteren Laddies kaum Sinn macht zu jagen, da die preislich vom Ausgangsniveau dermaßen weit weg sind. Der BlackArt 2.1 war wirklich klasse, allerdings sind die Preise die dafür nun aufgerufen werden absolut irre.
    Was man haben sollte, lässt sich sicher nicht verallgemeinern.

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    In Sachen Laddie kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit dem Distillencharakter überhaupt nix anfangen kann.

    Bei Port Charlotte hingegen muss ich sagen, dass der alte PC10HP (so um 2013) ein absolutes Meisterwerk für den Preis war. Für mich einer der besten PCs die ich kennen gelernt habe und an den sehr viele UA SingleCasks meiner Meinung nach nicht hinschmecken konnten. Die UAs von PC, die ich persönlich empfehlenswert finde sind schon lange über den Tresen gewandert und die wenigsten geben ihn wieder her...

    ASWhisky gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,808Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    kann vielleicht jemand was zu den inzwischen hochpreisigen PC5, PC6 etc. sagen?

    Euch allen schon mal Danke für die bisherigen Antworten.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Sehr leckeres Zeug, wenn man denn den Stil von Port Charlotte mag.
    Die älteren (Fassalter) Abfüllungen (> PC6) noch besser, als die ersten.
    Wirklich sehr schade, dass es da nichts mehr zum ehemaligen Preis (der schon damals sehr "ordentlich" war) zu haben ist. Das ist auch so eine beispielhafte Entwicklung, die mich extrem am aktuellen "Whisky-Trend" nervt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.