Bruichladdich/Port Charlotte

14579101112
  • Kitschi User Kitschi Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    es kann sein, dass ich noch einen Laddie 10 bekomme und dann kann auch mal sagen wie er im Vergleich zum Classic laddie ist:wink:


    was mich aber noch mehr reizen würde ist so eine Flasche Cuvee, aber auch ein Micro Provenance klingt verlockend, einzig der Preis hindert mich noch am bestellen:banghead:

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Wenn unsere Geschmackseindrücke nicht subjektiv wären, könnten wir uns alle schönen Diskussionen hier sparen. Es ist ja grade das Schöne, das alle das Gleiche im Glas haben können und jeder etwas anderes darin sieht.:smile:

    Der leider nur noch spärlich verfügbare zehnjährige Port Charlotte bei mir auch deutlich vor den beiden Barleys angesiedelt. Aber den Islay Barley mag ich trotzdem. Eine störende Note konnte ich noch nicht ausmachen.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich hatte bereits das Vergnügen, den PC12 zu tasten...
    Ich fand den 11er schon genial, aber an manchen Tagen zu heftig.
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)

    Kleiner Geheimtipp, der jetzt schon keiner mehr ist:
    Privates Bottling & privates Fass

    REST&BE
    Port Charlotte Syrah

    ->und ihr seid im HIMMEL

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Dungeon" schrieb:
    Erschwerend hinzu kommt noch, daß der Mythos, der Laddie umgab, durch den Verkauf abgetötet wurde und auch in Bezug auf die Vergangenheit bleibt ein Beigeschmack.

    "maltaholic" schrieb:
    Und gerade deshalb leide ich so unter dem derzeitigen Verfall.

    "Didier" schrieb:
    Schade, so eine Distille den Bach runter gehen zu sehen ...

    Nun packt mal die Schaufeln wieder ein. :wink:

    Ich sehe da was ganz anderes: Vor 2 Jahren wurde noch in einem fort über das "unübersichtliche" Angebot gemeckert, das wäre zu abschreckend, da einzusteigen oder sich überhaupt mit Bruichladdich zu beschäftigen.
    Jetzt sind diese ganzen "Verzweiflungsabfüllungen" (haufenweise alten Fässer zweifelhafter Qualität, die man aufhübschen oder mit Neuem irgendiwe vermischen und phantasievoll an den Mann bringen mußte) weg und man hat gestrafft.
    Und jetzt fährt man mit der Scottish-Barley-Schiene doch genau das, was man "früher" versprochen hat - landverbunden, traditionell, dazu Islay&Bere-Barley, Organic, neue die neuen Octomore-PPM-Rekorde - nachhaltig, experimentell, leidenschaftlich...
    Und mit den Scottish Barleys ist man schon ziemlich selbstbewußt - Alter haben wir nicht nötig, der Whisky braucht keine "10", sondern ist gut und fertig, so wie er ist, urwüchsig, robust, 50% - schottischer Boden und nicht spanisches Weinfass. Ich denke, die wissen ziemlich gut, was sie tun, und dass wird aufgehen.
    Und nebenbei baut man sich heimlich still, und leise ein ordentliches Fasslager für die Zukunft auf.

    Hier sind sicher einige traurig bis angepisst, weil Bruichladdich ihre Lieblingsabfüllungen eingestellt hat oder das Konzept nicht so ist, wie sie's gerne hätten, aber ich glaube, die Leute von Bruichladdich/RC sind bei weitem nicht so unfähig (und nur geldgeil), wie mancher das darstellt, sondern ziemlich weitsichtig.

    Hier wurde "damals" auch schon heftig diskutiert, was denn nun kommen wird:
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//die_bruichladdich_brennerei_wurde_erfolgreich_von_remy_cointreau_uebernommen//3.html#pid224881



    Könnte ich unterschreiben.
    Was bei Bruichladdich schlechter geworden ist, ist einzig da PLV. Man muss aber auch sehen, dass die Abfüllungen (TEN, 16yo, 22yo, Black Art etc.) im Vergleich mit anderen OAs dieses Alters extrem günstig waren. Der TEN war ja ein PLV-Kracher, die anders schlicht und einfach sackgünstig für die tolle Qualität. Das hat man nun dem Markt angepasst. Und nun schreien alle und verfluchen Bruichladdich. Kann ich nicht verstehen. Denn die Qualität der Momentanen Abfüllungen ist genau so gut wie früher. Sie sind einfach teurer. Zum Teil schmerzhaft, zugegeben...

    Oft wird über den Scottish Barley gelästert, da er soooo viel schlechter sei als der TEN. Wer hat denn gesagt, dass er gleich gut sein soll? Der Scottish Barley ist eher der Nachfolger des Classic_01, und diesem mag er locker die Stange halten. Der TEN hat leider bisher keinen Nachfolger. Zudem haben alle neuen Abfüllungen 50% und weiterhin naturbelassen. Vielleicht auch Not zur Tugend gemacht wegen des jungen Alters, aber immerhin.

    Die Cuvees sind nicht überteuert. Man bekommt 21jährige Malts aus unterschiedlicher Nachreifung (zu sehr guter Qualität) für angemessenes Geld. Der Black Art ist hingegen jenseits von Gut und Böse.

    Kurz: Bruichladdich schöpft nun eigentlich nur ihr Potential ab, was sie früher so sympathisch nicht gemacht haben. Dafür kann ich ihnen nicht mal böse sein, denn das tun alle. Die Qualität der Abfüllungen stimmt für mich weiterhin. RC hat meiner Ansicht nach bisher nicht das "Bruichladdichsche" kaputtgemacht. Sonst hätte man z.B. nicht für viel Geld die alte Rake der Mashtun nachbauen lassen. Und für viele Produktions- und Abfüllmethoden gäbe es billigere Alternativen.

    Für mich heisst es: Abwarten und Bruichladdich trinken :smile:

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Ich hatte bereits das Vergnügen, den PC12 zu tasten...
    Ich fand den 11er schon genial, aber an manchen Tagen zu heftig.
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)

    Kleiner Geheimtipp, der jetzt schon keiner mehr ist:
    Privates Bottling & privates Fass

    REST&BE
    Port Charlotte Syrah

    ->und ihr seid im HIMMEL



    Der PC Syrah steht inzwischen bei mir im Keller ... 8)

    SteveW110 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Ich hatte bereits das Vergnügen, den PC12 zu tasten...
    Ich fand den 11er schon genial, aber an manchen Tagen zu heftig.
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)

    Kleiner Geheimtipp, der jetzt schon keiner mehr ist:
    Privates Bottling & privates Fass

    REST&BE
    Port Charlotte Syrah

    ->und ihr seid im HIMMEL



    Der PC Syrah steht inzwischen bei mir im Keller ... 8)


    ALLLLES RICHTIG GEMACHT !

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)



    Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich die Augen mal offenhalten... :eek:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen

    Insgesamt bin ich gespannt wie sich Bruichladdich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Wenn tatsächlich wie weiter oben zu lesen seit 2005/6 volle Kanne gebrannt wird dann müßten sie ja bald genug Material haben (ich nehme an, dass nicht alles in NAS floß) um ein paar andere interessante Abfüllungen zu veröffentlichen. Mal sehen was das Marketing zulässt. :wink:

    Per aspera ad astra.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Prima dann können wir uns nächstes Jahr ja auf nen 10er freuen- sicher für 80 Tacken oder mehr. :lol:

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Es ist schon verdammt ruhig geworden um diese einst so hochgelobte Brennerei. Sehr schade... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.