Bruichladdich/Port Charlotte

14568101112
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 16:32
    Optionen

    Den so immens hochgelobten Rest&Be Syrah Port Charlotte für 200 Euro habe ich dank eines edlen sample-Spenders probieren können. Leider setzt sich der hervorragende Riech-Eindruck nicht auf der Zunge und im Gaumen fort, zu verschlossen, zu unausgewogen und zu heftig für mich. Wasser ist ein Muss, allerdings schließt es die Aromen nur wenig auf, nimmt aber bei eigentlich richtiger Zugabe schon spürbar Aroma weg.

    Es hilft also nur wenig Wasser und dafür mehr Zeit zumm Ablüften -viel Zeit - in dem Fall mit einem Uhrenglas als Abdeckung auf dem Trinkglas, denn bei der langen Zeit, die diese Abfüllung braucht, um sich zu "beruhigen" , verfliegt dann auch zu viel Gutes.

    Dennoch kann ich nachvollziehen, dass weniger empfindliche Naturen sich zu Spitzenbewertungen aufschwingen, vor allem wenn sie das viele Geld für eine ganze Flasche ausgegeben haben.

    Ich bin froh, und zwar sowohl das ich ein sample erhalten durfte als auch, dass ich mir diese teure Flasche nicht gekauft habe.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)



    Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich die Augen mal offenhalten... :eek:


    Für mich bitte gleich mit :wink:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 18:52
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Den so immens hochgelobten Rest&Be Syrah Port Charlotte für 200 Euro habe ich dank eines edlen sample-Spenders probieren können. Leider setzt sich der hervorragende Riech-Eindruck nicht auf der Zunge und im Gaumen fort, zu verschlossen, zu unausgewogen und zu heftig für mich. Wasser ist ein Muss, allerdings schließt es die Aromen nur wenig auf, nimmt aber bei eigentlich richtiger Zugabe schon spürbar Aroma weg.

    Dennoch kann ich nachvollziehen, dass weniger empfindliche Naturen sich zu Spitzenbewertungen aufschwingen.



    ich genieße die meisten Malts in CS pur. Wenn er zu "scharf" sein sollte lasse ich ihn zunächst eine gewisse Zeit stehen bis sich der hohe Alkoholanteil etwas verflüchtigt hat.
    Nur die ungetorften Sherry-, Port- sowie Rotweinfass gereiften Malts öffne ich im 2. Durchgang mit ein paar Tropfen Wasser.
    Bei den extremen "Rauchern" bin ich inzwischen persönlich zu der Erkenntnis gekommen, daß Wasser deren Geschmack meistens verschlechtert. Die sollen wohl unverdünnt genossen werden. Mit Wasser wird das Raucharoma oft sehr viel stärker und erschlägt somit die Fassaromen.
    Ich liebe diese Torfgranaten mit ihrer unbändigen Kraft und neheme sie inzwischen so wie sie vom OA bzw. UA kreiert wurden. 8) (ist er Dir zu stark, bist Du zu schwach) :wink:
    Der Octomore 6.3 von dem ich noch 20cl habe ist hier ein sehr gutes Beispiel ...
    Gerade bei den UAs von Port Charlotte findet man ausgzeichneten "Fun-Stuff" für einen vernünftigen Preis. :wink:
    Der bisherige PC 11 EORNA NA H-Alba Heavily Peated und der PC 11yo von Tom's Anam na H-Alba aus 2013/2014 sind hier Beispiele für herausragende Abfüllungen.

    O.K. der R&B PC Syrah ist hier preislich natürlich eine Ausnahme. 8)

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Der 12er ist ne Wucht! Ist in allem Runde und ausbalancierter.
    (wenn jemand demnächst fliegen sollte, ich brauche unbedingt ein Fläschchen, oder auch 2)



    Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich die Augen mal offenhalten... :eek:


    Für mich bitte gleich mit :wink:


    den PC 12 bitte für mich auch ... 8)

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    ...........Mit Wasser wird das Raucharoma oft sehr viel stärker und erschlägt somit die Fassaromen.


    Grundsätzlich hast Du Recht und grundsätzlich bin ich daher auch gerade bei fassstarken Rauchern sehr vorsichtig mit dem Wasser, vorsichtiger als bei Nichtrauchern.
    In dem Fall aber hatte ich mich entschlossen, sehr vorsichtig mit ein wenig Wasser zu probieren, nachdem ich vom unverdünnten Eindruck nicht so völlig angetan war und dabei stellte ich dann fest, dass es bei der Abfüllung genau umgekehrt ist: Nicht nur die Aromen, auch der Rauch erschien mir bei mehr Wasserzugabe schwächer. Also eine Abfüllung, die in der Nase eine Bombe ist, die aber am Gaumen "heikel" ist, enorm viel Zeit und ein ganz klein bisschen Wasser zum Aufmachen verlangt, aber bei mehr als minimaler Wasserzugabe schnell an Allem einbüßt. Unter dem Strich in Anbetracht der vielen Lobeshymnen für mich ganz persönlich eine kleine Enttäuschung.... und dann der Preis.

    Auf den PC 12 OA freue ich mich. Der ist leider schon verteilt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Kevin_MH User Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 23:37
    Optionen

    Nabend,

    ich habe mir vor kurzen den PC Islay Barley 2008 gegönnt. Ich finde diesen Whisky sehr interessant und möchte nun auch noch andere Flaschen von Bruichladdich erkunden :smile:.

    Welchen würdet ihr im Shop empfehlen ? Der Laddie 16 ist mir schon fast zu teuer Laddie TEN könnte ich bei ---- für ca. 70 Euro bekommen oder halt eine Bruichladdich Flasche aus dem Shop ?!

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wo bitteschön gibt es denn den PC12?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 1. April 2015 um 09:38
    Optionen

    In diversen Zollfrei-Läden, an Flughäfen zB. Von dort bekam ich auch einen zum Verteilen mitgebracht.
    Im Moment noch nicht im normalen Handel. Nach einiger Zeit war der PC 11 trotzdem im normalen Handel gelandet, auch im TWS zB. Wollen mal hoffen, dass das auch beim PC 12 so sein wird.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    In diversen Zollfrei-Läden, an Flughäfen zB. Von dort bekam ich auch einen zum Verteilen mitgebracht.
    Im Moment noch nicht im normalen Handel. Nach einiger Zeit war der PC 11 trotzdem im normalen Handel gelandet, auch im TWS zB. Wollen mal hoffen, dass das auch beim PC 12 so sein wird.


    Also eigentlich bin ich ganz ordentlich unterwegs, aber gesehen hab ich den noch nirgends... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Jetzt gab es hier im Store den PC12 und ich habe den verpasst :banghead:

    http://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neueste-Artikel/Port-Charlotte-PC12.html

    Kann jemand sagen, wie viel der gekostet hat? Der muss sehr schnell weg gewesen sein, weil ich eigentlich täglich nach den neuen Flaschen schaue ... :cry:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.