[beendet] noch ein Adventskalender 2014 mit breitem Spektrum als 2cl- und 4cl-Set

14579101112
  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Zunächst erst einmal ein Dankeschön für die vielen positiven Rückmeldungen, die ich bekommen habe, das hat mich sehr gefreut :smile:

    Im Anfangspost werde ich eine Liste veröffentlichen, in der ich die abgefüllten Whiskys nach und nach aufliste, auch zu Übersichtlichkeit, falls jemand später nochmal nachschauen möchte.

    Wünsche allen viel Spaß mit dem Kalender und ich hoffe das erste Türchen hat geschmeckt :smile:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • niggy1813
    Themenersteller
    User niggy1813
    Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "chris0103" schrieb:
    Endlich ist es soweit! Tor 1 wurde geöffnet :razz:

    Und es geht gleich gut los! :eek::eek::O

    Nase:
    Beginnt mit einer starken Rauchnote. Etwas speckig. Dahinter kommt Zitrusfrucht und Vanille auf.

    Geschmack/Mundgefühl: 
    Ein süßer, aber recht scharfer Antritt - wirkt höherprozentig. Dazu erneut viel Rauch, etwas Zitrus und würzige Eiche.

    Abgang: 
    Der Abgang ist lang. Etwas Eiche und vor allem erneut viel Rauch dominieren.

    Hatte zunächst einen waagen Verdacht, lag aber daneben. Den kannte ich noch nicht.

    Was ein Auftakt! Da wollt uns aber einer direkt mal wach rütteln. Sehr schön!

    Danke für deine tollen Tastingnotes und ich muss sagen, du liegst damit ziemlich nah an dem, wie ihn andere beurteilen.

    Auch ich fand ihn recht lecker und ich muss sagen, der Rauch hatte etwas von Ruß und erinnerte mich ein wenig an Springbank. Aber für einen Speysider mal etwas anderes :smile:

    Ich freue mich auf weitere Notes :smile:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    Optionen

    Dann will ich mal: :smile:

    Nase: trockener Rauch, Assoziationen an Wasserpfeifenrauch, Fruchtigkeit liegt über dem Rauch/Kirsche als prägnante Kopfnote, geräucherter Lachs, Vanille

    Mund: warm, Weihnachtsgewürz mit entfernter Süße,

    Abgang: delikat und wärmend

    10/15 Punkten

  • chris0103 User Dabei seit: 24.07.2014Beiträge: 41Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2014 um 19:45
    Optionen
    "Kolame" schrieb:
    Nase: trockener Rauch, Assoziationen an Wasserpfeifenrauch, Fruchtigkeit liegt über dem Rauch/Kirsche als prägnante Kopfnote, geräucherter Lachs, Vanille


    Dann ist bei Dir ja zumindest mit den Kirschen etwas vom Madeirafass angekommen. Bei mir hat der Rauch den Madeira irgendwie komplett weggebügelt.

    War echt überrascht nach der Auflösung.

    Bin mal gespannt, was uns heute Schönes erwartet!

  • Kolame User Dabei seit: 26.06.2011Beiträge: 63Flaschensammlung:Meine Sammlung.Bewertungen: 3
    Optionen

    Finde, bin schon ordentlich weit weg von den offiziellen Tastingnotes, aber naja. Bin gespannt!

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    So hab heute das zweite Türchen geöffnet:

    Nase:
    Viel Vanille, Honig, Heidekraut, Getreide. Ich vernehme auch eine ganz leichte Rauchnote
    Zugleich auch sehr fruchtig mit schönen Gewürzen.
    In der Nase sticht es auch ein wenig - vielleicht eine Faßstärke ?

    Geschmack:
    Wieder Vanille und viel Karamell oder Honig. Langer Abgang ohne den Hauch einer Bitterkeit.

    Über die Auflösung war ich sehr überrascht - doch noch so jung ...

    Bis jetzt zwei Top Whiskys - ein Traum

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Im Übrigen hat meine Frau mir noch zusätzlich eine kleine Ergänzung zu den Fläschen besorgt.

    Sieht doch echt traumhaft aus ...

    kalender.jpg 634.6K
    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Albaron gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "predy1" schrieb:
    Im Übrigen hat meine Frau mir noch zusätzlich eine kleine Ergänzung zu den Fläschen besorgt.

    Sieht doch echt traumhaft aus ...


    Cool gemacht . Gefällt mir

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • uLtRa User uLtRa Dabei seit: 06.06.2014Beiträge: 94Flaschensammlung:uLtRas SammlungBewertungen: 18
    Optionen

    So hab mich gestern zurückgehalten, da durch ne Verwechslung ein anderes Sample hatte.

    Jetzt aber zu Türchen Nr. 2:

    Nase: Vanille, Honig und ne Würzigkeit die ich nicht wirklich einordnen kann (Heidekraut???)

    Geschmack: Leichter Antritt (welche aber durch die Vol. % verursacht wird, was auch schon in der Nase etwas erkennbar war), Vanille und Honig, aber wie bei vielen Ex-Bourbon auch :twisted:

    Abgang: leichte Süße verbleibt kurz aber ist auch schnell wieder weg, relativ kurz insgesamt

    Fazit: Nase verspricht mehr als der Geschmack, dafür da sehr angenehm und schön

    Auflösung: War nicht überraschend, da ihn zum ersten Mal vor kurzem auf der InterWhisky in Frankfurt probiert habe und ihn noch gut in Erinnerung hatte.

  • uLtRa User uLtRa Dabei seit: 06.06.2014Beiträge: 94Flaschensammlung:uLtRas SammlungBewertungen: 18
    Optionen
    "predy1" schrieb:
    Im Übrigen hat meine Frau mir noch zusätzlich eine kleine Ergänzung zu den Fläschen besorgt.

    Sieht doch echt traumhaft aus ...


    Sieht klasse aus! :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.