Suche Veröffentlichungsdatum eines alten Glenfiddich 12y

«134
  • D_C
    Themenersteller
    User D_C
    Dabei seit: 04.09.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:D_C´s SammlungBewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    ich bin einer der Neuen hier und hab direkt eine Frage.

    Auf einem etwas größeren Flohmarkt hab ich einen ?> GF 12y gesehen der a.) 43% Vol. hatte und b.) als 1L abgefüllt war. Nachdem ich mit dem Verkäufer ins Gespräch gekommen war sagte er, das er keine Ahnung von dem Zeug <- :frown: hätte, wäre alles aus einer Wohnungsauflösung und die Flasche hätte locker 25-30 Jahre im Keller gestanden. Ich hab mir dann die Flasche und auch die Kapsel sehr genau angesehen, war original zu und auch der Rest sah sehr gut aus. Kurz um hab ich ihm gesagt das 12y 1L so ca. 30,- im Laden kostet. Wir waren uns einig. Jetzt hab ich mich durchs Netz gehangelt konnte aber keinen VÖ Zeitraum finden. Eingrenzen konnte ich nur, das er vor 1991 veröffentlicht worden sein muss, da er von Schweppes in der BRD vertrieben wurde und die PLZ 2 Hamburg 1 lautet.

    Hat von euch jemand ´ne Idee wann der auf den Markt kam?

    Das Bild hier kommt meinem am nächsten

    http://www.drinksplanet.com/images/fbfiles/images/Glenfiddich_Single_Malt_Special_Reserve.JPG

    "Es gibt keinen schlechten Whisky. Einige Whiskies sind einfach besser als andere." William Faulkner (1897-1962)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Die Umstellung auf 12 war Ende 90er, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es also tatsächlich ein 12er ist, wird er wohl jünger sein, wenn es der auf dem Foto ist, dann ist er nicht 12 Jahre alt.
    Das ist ein Suprmarktwhisky, von dem jährlich Millionen Flaschen abgefüllt wurden und werden, der hat kein Veröffentlichungsdatum.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 4. September 2014 um 21:44
    Optionen

    Das Bild zeigt den Vorgänger des 12ers. Ich habe den bei meinem Vater im Keller gefunden und mich mordsmäßig auf diese "Special Old Reserve" gefreut.
    Um ehrlich zu sein, dagegen ist der aktuelle ein Gaumenschmaus :biggrin:
    War wenigstens der schöne Kristallglastumbler dabei?

    Egal wie lange der schon im Keller gegammelt hat, es ändert nichts daran, dass der Whisky wohl 3 - 10 Jahre alt ist.

  • D_C
    Themenersteller
    User D_C
    Dabei seit: 04.09.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:D_C´s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Klar älter wird er nicht, hab auch nur angenommen das es ein 12er ist wegen der grünen Flasche. Den Nachfolder davon mit dem "neuerem" Etikett (nicht das aktuelle) hab ich hier auch stehen. Da steht dann halt 12 drauf, hat einen EAN und Grüner Punkt Symbol, sowie den Hinweis auf E150.

    Der Tumbler war übrigens nicht dabei, allerdings die Tube, beides in 1a Zustand. Mir hat die Kombo halt optisch gut gefallen da das Etikett und die Dose viel mehr hermachen als die meisten neuen GF Flaschen.

    "Es gibt keinen schlechten Whisky. Einige Whiskies sind einfach besser als andere." William Faulkner (1897-1962)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Am besten beim nächsten Flohmarkt die Flasche selbst anbieten, dabei etwas von einer Wohnungsauflösung und "locker 30-35 Jahre in einem besonderen Keller" faseln, sowie super rar und nicht mit aktuellen Abfüllung vergleichbar erwähnen. Die Flasche wird so noch viele weitere Neubesitzer erleben, bis sich dann einmal jemand vielleicht dazu erbarmt, sie zu öffnen.
    Es gibt da ein Sprichwort: "Die Flasche geht solange zum Flohmarkt, bis sich jemand daran erbricht"... nein, ich glaube das heißt anders... "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."

    ASWhiskyUnbekannt2 gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 4. September 2014 um 22:09
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Am besten beim nächsten Flohmarkt die Flasche selbst anbieten, dabei etwas von einer Wohnungsauflösung und "locker 30-35 Jahre in einem besonderen Keller" faseln, sowie super rar und nicht mit aktuellen Abfüllung vergleichbar erwähnen. Die Flasche wird so noch viele weitere Neubesitzer erleben, bis sich dann einmal jemand vielleicht dazu erbarmt, sie zu öffnen. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.


    Eine wirklich tolle Idee

    Und jeder der neuen Besitzer fragt hier dann nach dem Wert
    der Flasche

    The never ending Story


    Um das abzukürzen biete ich 30 Euro für dieses Gebinde

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Und jeder der neuen Besitzer fragt hier dann nach dem Wert
    der Flasche

    Wer weiß schon, wie oft genau diese Flasche hier aufgeschlagen ist.

  • D_C
    Themenersteller
    User D_C
    Dabei seit: 04.09.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:D_C´s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Also das die nicht viel wert ist, war mir beim Kauf auch schon klar, sonst hätte ich nicht die 30,- vom 12 1L als Basis angesetzt.
    Wie schon gesagt gefiel mir das Ensemble sehr gut. Mich interessiert halt nur wann der ca. auf den Markt kam. Da Whisk(e)y nicht nachreift gibt es bei so einem auch nicht die Wertsteigerung wie man Sie bei Weinen hat und selbst da bedeutet Alter nicht das er gut schmeckt. Verkaufen wollt ich ihn nicht. Der 12er ist nicht sooo toll und das war der vor 15 Jahren auch nicht.

    "Es gibt keinen schlechten Whisky. Einige Whiskies sind einfach besser als andere." William Faulkner (1897-1962)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 4. September 2014 um 22:40
    Optionen

    Hm... schmeckt nicht, ist nicht viel wert und will ohnehin nicht weiterverkauft werden, schaut aber hübsch aus: Whisky, das dekorative Element?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ok, dann sorry für meine Belehrung. Kommt halt nicht allzu oft vor, viele denken Whisky reift im Keller noch weiter :mrgreen:
    Frag doch einfach mal bei Glenfiddich nach, ich denke die könnten dir ziemlich genau den Zeitrahmen nennen.

  • D_C
    Themenersteller
    User D_C
    Dabei seit: 04.09.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:D_C´s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @T.Harris ist ne Idee, hatte ich nur nicht dran gedacht.
    Das mit der "Belehrung" ist ok bin ja neu im Forum nur halt nicht beim Whisky, kann ja hier keiner wissen. Es dauert nur etwas z.B. so eine Flaschensammlung (digital) zusammen zu stellen.
    @DeJa Yepp Whisky kann auch dekorativ sein.

    "Es gibt keinen schlechten Whisky. Einige Whiskies sind einfach besser als andere." William Faulkner (1897-1962)
    Unbekannt gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.