Mal was anderes als Whisky

13
  • rocca User Dabei seit: 17.08.2011Beiträge: 279Flaschensammlung:roccas SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Wenn Du mal schmecken willst wo die wirklich guten Sherryfässer hingehn gibt's nix besseres wie einen Lepanto Brandy. Ansonsten für nette Holzaromen wie oben schon gesagt worden ist Armagnacs, die gibts auch mit hohem Alter zu humanen Preisen.

  • Pinoy User Dabei seit: 13.05.2014Beiträge: 7Flaschensammlung:Pinoys SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Von Rum mal abgesehen, trinke ich ganz gerne folgende Tropfen:

    Grappe:

    Berta Grappa Giulia - Chardonnay-Trester mit Barriquefass-Reifung
    Berta Grappa die Moscato - Moscato-Trester ohne zusätzliche Nach-Reifung (also leider Klar)

    Tequilla:

    Don Julio Anejo - 18 Monate in hellen Eichenholzfässern

    Leider habe ich keine Sampleflaschen, sonst würd ich mir wohl die Arbeit machen, dir bei Interesse welche zu schicken.

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Kommt drauf an, was du magst.

    Ich habe z.B. meist eine Flasche Linie, oder Aalborg Jubiläums Aquavit, einen älteren Weinbrand, einen alten Rum und einen hochwertigen Obstler da stehen.

    Im italienischen Restaurant lasse ich mir gerne man einen hochwertigen Grappa empfehlen und da war so mancher dabei, den ich mir auch gerne gekauft hätte... wären die nicht so sündhaft überteuert, wenn sie mir besonders gemundet haben.
    Also jedenfalls relativ zu dem geringen Alter, und dass man nicht so recht weiß, welche Verfahren zur vermeintlichen Veredelung da alle angewendet werden. Beim Grappa ist ja so manches erlaubt, was man vornehmlich vom Wodka her kennt. Und dann für eine Designspirituose 80 Euro die Flasche abdrücken mag ich einfach nicht.
    Also trinkt der Savi den dann für 8 Euro pro Glas; irgendwie auch wieder bescheuert, oder? :wink:

  • Zwerg User Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    An die Komplexität eines gereiften Whiskys kommt nicht viel heran,also soetwas woran man lange riechen und probieren kann und immer wiedere was neues entdecken kann. Eigendlich kenne ich das nur von Cognac, Armanac und spanischen Brandys. Bei Cognac wird es aber abseits der bekannten großen Marken schnell sehr teuer, Armanac ist da viel dankbarer. Leider gibt es dort eine uübersvchaubare Menge an kleiner Produzenten, da hilft nur probieren und Glück haben. Zuhause habe ich nichts aber bei meinen Urlauben im Südwesten Frankreichs habe ich, da erstaunlichen probiert.


    Gute Obstbrände oder Grappe trinke ich auch gelegentlich gerne, auch lecker aber ehr eindimensional, es richt und schmeckt konzentriert nach dem Obst, aber mehr ist da meist nicht.

    Gruß
    Zwerg

  • WiskasWhiskey User Dabei seit: 10.10.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn Whisky mein absolutes Lieblingsgetränk ist, lasse ich mir den einen oder anderen Obstbrand dennoch nicht entgehen. Gerade im Urlaub in Kroatien bekommt man diesen sehr oft angeboten. Verkostungen sind auf Wunsch sogar am Straßenrand möglich. Von daher versuche ich es immer so einzurichten, dass ich nicht der Fahrer bin. :wink:
    Ist meistens alles "Hausmarke", aber dennoch sehr, sehr schmackhaft. Wer auf Istrien ist, sollte unbedingt einen Abstecher auf die Insel Krk machen und sich dort Vrbnik anschauen. Auf dem Weingut Katunar wird nicht nur hervorragender Sekt und Wein gemacht, sondern auch ein außerordentlich guter Grappa - heißt da halt nur Rakija.

    Bei Obstbränden habe ich definitiv eine Schwäche für die kleinen Erzeuger. Auch in Deutschland. Bislang ungewöhnlichste verkostete Sorten waren Kartoffelschnaps und Schlehenschnaps. Beides anders als Whisky aber nach einem guten Essen dennoch lecker.

  • Bremer92
    Themenersteller
    User Bremer92
    Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 2,052Flaschensammlung:Meine WhiskyrundreiseBewertungen: 3
    Optionen

    Kartoffelschnaps finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne ihn unter dem Namen Vodka.

    Zwei meiner größten Leidenschaften beginnen mit W. Kann das Zufall sein?
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 14. Oktober 2014 um 22:08
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    Kartoffelschnaps finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne ihn unter dem Namen Vodka.


    Wodka ist aber nicht zwingend aus Kartoffeln. Meistens sogar aus Roggen oder Weizen.


    Wegen was anderem als Whisky:
    Ich durfte mal in einer Kneipe einen besonderen Rum probieren, der war der Hammer. Wurde wohl speziell gelagert von einer Whiskybrennerei, den namen habe ich schon wieder vergessen. Ich komm einfach nicht mehr auf den Namen...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • WiskasWhiskey User Dabei seit: 10.10.2014Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bremer92" schrieb:
    Kartoffelschnaps finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne ihn unter dem Namen Vodka.

    Hui, wieder was gelernt. Ich dachte immer, Wodka wird aus Getreide hergestellt. Aber der Brenner des besagten Kartoffelschnaps/Wodkas hatte jedenfalls ein gutes Händchen.

    Nächstes Jahr möchte meine Frau unbedingt nach Italien in den Urlaub. Da dachte ich mir, warum das angenehme nicht mit dem unvermeidlichen kombinieren? Die Region rund um Venetien soll ein wahres Grappa-Wunderland sein. Da könnte man sich bei der einen oder anderen Brennerei vor Ort mal umsehen, während die Frau den Verführungen der italienischen Mode erliegt. :wink:
    Wer aus dem Forum hat einen heißen Tipp, was man dort gesehen haben muss und wann die beste Reisezeit ist? Ich habe schonmal im Kalender nachgeschaut: Ostern würde sich IMHO prima anbieten. Da Ostern nächstes Jahr recht früh ist, könnte bei uns noch richtiges Schmuddelwetter sein, während in Italien schon der Frühling ausbrechen müsste. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "WiskasWhiskey" schrieb:
    "Bremer92" schrieb:
    Kartoffelschnaps finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne ihn unter dem Namen Vodka.

    Hui, wieder was gelernt. Ich dachte immer, Wodka wird aus Getreide hergestellt. Aber der Brenner des besagten Kartoffelschnaps/Wodkas hatte jedenfalls ein gutes Händchen.

    Wodka ist ein Destillat aus Agrarerzeugnissen. Das kann alles sein: Kartoffeln, sämtliche Getreidearten, Rüben ect. pp.

    "WiskasWhiskey" schrieb:
    Nächstes Jahr möchte meine Frau unbedingt nach Italien in den Urlaub. Da dachte ich mir, warum das angenehme nicht mit dem unvermeidlichen kombinieren? Die Region rund um Venetien soll ein wahres Grappa-Wunderland sein. Da könnte man sich bei der einen oder anderen Brennerei vor Ort mal umsehen, während die Frau den Verführungen der italienischen Mode erliegt. :wink:

    Mir fällt da die Distilleria Bottega ein. Zugegebenermaßen kenne ich keine andere Grappabrennerei. :mrgreen:
    In Venetien sollte man sich auf jeden Fall auf die Suche nach einem guten Amarone begeben. Dazu am besten mehrere Weingüter besuchen. 8)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 15. Oktober 2014 um 21:53
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "WiskasWhiskey" schrieb:
    "Bremer92" schrieb:
    Kartoffelschnaps finde ich gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne ihn unter dem Namen Vodka.

    Hui, wieder was gelernt. Ich dachte immer, Wodka wird aus Getreide hergestellt. Aber der Brenner des besagten Kartoffelschnaps/Wodkas hatte jedenfalls ein gutes Händchen.

    Wodka ist ein Destillat aus Agrarerzeugnissen. Das kann alles sein: Kartoffeln, sämtliche Getreidearten, Rüben ect. pp.


    Im Grunde ja. Der billige Schrott (meistens Pseudowodka weil unter 40%) ala Wodka Jelzin, Gorbatschow etc. wird meistens sogar aus Abfällen wie Fruchtschalen und -schnitzen produziert... :eek:


    Jetzt bin ich endlich wieder auf den "Hersteller" Rums mit Whisky-Tendenzen gekommen: Bruichladdich http://www.bruichladdich.com/library/renegade-rum
    Nachdem Verkauf wird das wohl aber nicht mehr produziert und man darf davon ausgehen, dass ich wohl noch eine der letzten Flaschen probieren durfte. Ich kann aber jedem raten diesen Rum mal zu probieren, ich war sehr wirklich positiv überrascht und dabei liegt mir Rum nicht besonders.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.