6-Kontinenten-Komponente oder "Weltblend"

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 9. September 2014 um 23:29

    Da meine nächste Nachreifung bald wieder abgefüllt werden kann und ein amerikanisches Weißeichenfass (mittelstarke Toastung) wieder zur Verfügung stehen wird kam mir folgende Idee:

    Eine Gruppe von sechs Personen wählt gemeinsam sechs verschiedene Whiskys/Whiskeys aus sechs verschiedenen Ländern und diese wiederum aus sechs verschiedenen Kontinenten aus.

    Nachweislich gibt es Abfüllungen und Single Malts aus Europa, Asien, Nordamerika, Afrika und Australien. Bei Südamerika könnte sich die Suche etwas schwieriger gestalten, aber vielleicht gibt es hier Möglichkeiten und Wege. Bis dato ist mir aber leider noch keine Brennerei bekannt.

    Die Idee

    Nachdem gemeinsam sechs Abfüllungen bzw. Whiskys bis ca. 60 € pro Flasche ausgewählt worden sind, bekommen alle sechs Personen 10cl jeweils einer Flasche aus einem Kontinent nachdem alle Flaschen bei mir eingetroffen sind und ich die ersten 60cl abgefüllt habe.

    Soweit so gut. Es verbleiben jeweils 10cl Rest einer Flasche eines jeweiligen Kontinentes.

    Jetzt geht es um das eigentliche Experiment.

    Ich "verblinde" bzw. gebe die restlichen 60cl (6*10) in mein amerikanisches Weißeichenminifass in dem zuvor (First Fill ca. 3 Monate Oloroso Sherry & ca. 9 Monate ein Taliskermix gereift/gelagert) hat und wir lassen diesen "Blend" weitere 3-6 Monate (hier kann gern diskutiert werden) (nach)reifen.

    Nach Ende der Nachreifung - also nachdem die Gruppe den Zeitraum gemeinsam entschieden hat - wird der Restblend <10cl an die Gruppe bzw. den Personenkreis verteilt. Der Angelshare-Anteil in einem Minifass ist zwar höher als in einem Standardbarrel, dürfte allerdings aus Erfahrung bei der Reifezeit höchstens bei 1-2cl pro 10cl liegen (eher weniger).

    Das Ganze "Experiment" soll zwei unterschiedliche Aspekte aufwerfen. Ein Vergleich der jeweiligen "Braukunst" der jeweiligen völlig unterschiedlichen Destillation und dem Prozess drum herum und der zweite Punkte wäre in meinen Augen: Kann man die jeweilige Brennerei bzw. den Anteil aus dem Blend herausschmecken? Welche Komponenten überwiegen, welche Eigenschaft dominiert? Hat schon eine ausreichende Vermählung stattgefunden? Ist das Ergebnis überhaupt trinkbar?

    Es gibt viele Pro & Contras! Es darf gern diskutiert werden.

    Kostenpunkt: 60 € in Summe pro Person + Sampleflaschen + 2*Porto
    Preislich ist natürlich auch eine geringere Summe pro Flasche möglich. Nur wird die Auswahl dann für Flaschen aus Afrika und Australien ziemlich klein bis fast unmöglich.

    Der Spaß steht natürlich im Vordergrund. Eine gemeinsame Verkostung und Besprechung im Chat wird angestrebt und ist erwünscht.

    Nochmals im Klartext: Jeder Teilnehmer erhält in Summe 70cl.
    6*10cl einer jeweiligen Brennerei eines Kontinentes sofort nach Teilung und später weitere 10cl (Minus Angelshare) als Blend aller Brennereien.

    Auch ist eine Auswahl von sechs europäischen Brennereien denkbar und vielleicht finanziell attraktiver.

    Ideen, Anregungen bzw. Unwegbarkeiten?

    Mir persönlich ist es wichtig, dass in der Gruppe proaktiv diskutiert wird und sich alle mit Vorschlägen einbringen. Was nicht bedeutet, dass wöchentlich irgendwas besprochen werden muss. Ich möchte nur nicht allein auswählen, etc.

    Interessentenliste

    1) Helgo
    2)
    3)
    4)
    5)
    6)

    Für alle Puristen: Ich verspreche danach soll es dann erst einmal wieder gut sein:lol:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    8) Helgo Du bist ein klasse Blender
    aber das ist zu hoch für mich

    ich begreife es nicht :redface:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Unbekannt gefällt das
  • Diogenes User Diogenes Dabei seit: 31.03.2014Beiträge: 615Flaschensammlung:Diogenes SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Ansich bin ich ja für jeden Spass zuhaben. Nun die Frage wann soll das genau stattfinden ?? Da ich mein Budget checken müsste. Ich trag mich daher mal mit vorbehalt ein :smile:

    1) Helgo
    2)Diogenes (mit vorbehalt)
    3)
    4)
    5)
    6)

    "Too much of anything is bad, but to much good whisk(e)y is barely enough" - Mark Twain "Ich werde Hund genannt, weil ich diejenigen umschwänzele, die mir alles geben, diejenigen verbelle, die es mir verweigern, und meine Zähne in Schurken schlage." -Diogenes von Sinope [url]http://www.whiskybase.com/profile/diogenes[url]Mein Fasslager [/url]
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Prinzipiell finde ich dasa auch eine sehr interessante Sache. Die Frage nach der Zeit beschäftigt mich auch. Wann ist das geplant?

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Es gibt noch keinen festen Termin. Ich wollte erst einmal schauen, ob generell Interesse besteht:biggrin:

    Leider scheitert es vermutlich schon daran, dass es NOCH keinen Whisky aus Südamerika gibt. Die erste Abfüllung kommt erst in ein paar Jahren auf den Markt? Wenngleich der Produktionsprozess schon läuft..

    Schauen wir mal.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.