Neuer Glenmorangie Tùsail - Private Edition 2015

«1345678925
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305

    Ja die Whisky-Welt dreht sich immer schneller - da ist der Cask Master Taghta noch nicht einmal verschickt schon sickern Informationen zum neuen Private-Edition von Glenmorangie durch.

    Wie jedes Jahr seit ich glaube 2010 kommt Anfang des Jahres eine Spezial-Abfüllung unter der Serie "Private Cask" von Glenmorangie in den Handel.
    2010 - Sonnalta PX
    2011 - Finealta
    2012 - Artein
    2013 - Ealanta
    2014 - Companta
    und
    2015 - Tùsail

    Woher die Info :

    https://www.ttbonline.gov/colasonline/viewColaDetails.do?action=publicFormDisplay&ttbid=14206001000061

    (US-Zollpapiere)

    Was verbirgt sich dahinter :

    Tùsail steht für "ursprünglich" was sich in dem Fall wohl auf die besondere verwendete Gerste bezieht. Die Sorte heißt :
    "Maris Otter-Gerste"

    hier gibt es ein Video zu dieser Gersten-Sorte:



    In was für Fäßern der Whisky dann reifte und wie lange ist noch nicht bekannt.


    (All diese Informationen habe ich dem Thread im Nachbarforum entliehen)

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    HuibuhGisa2 gefällt das
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Und schaue da in der Whiskybase ist er auch schon :

    WID:58144

    (schneller als der Ardbeg Supernova 2014 den ich schon hier habe - :mrgreen: )

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Huibuh gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Da steigt bei mir schon die Vorfreude auf das nächste Meisterwerk von unserem Doktore :biggrin:.

    Der SN 2014 ist auch schon sicher hier gelandet: "Hier ihre Flasche Wein" (UPS-Mann). *Freu*! Nach dem SN 2010 endlich Nachschub für diese speziellen Momente, in denen es krachen muß: eine Geschmacksexplosion im Mund :biggrin:.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für das Thema und die Infos!

    Dann mal frohes Warten auf den großen Run... :biggrin: Ich hoffe ich bekomme meine wieder günstig aus GB!

  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen

    Der tangiert mich nicht. Genau sowenig wie der Companta. Der Artein war klasse. Zum Glück habe ich noch eine geschlossene Flasche davon.

    SteveW110Zyrano2 gefällt das
  • Gisa User Dabei seit: 12.11.2014Beiträge: 11Flaschensammlung:Bescheidene AnfängeBewertungen: 2
    Optionen

    Hallo erst einmal an die Comunity.

    Ich bin einfach überwältigt von diesem Angebot auf whisky.de :smile:

    Ich muss zugeben der Glenmorangie Original war mein erster "richtiger" Single Malt Scotch und das noch in London :smile:))

    Und ja irgendwie zieht mich diese Marke immer wieder an.

    Die Privat Edition wäre eine super Sammlung gewesen, leider bin ich da etwas zu spät und die Flaschen werden mitlerweile so teuer gehandelt, dass es mich abschreckt.

    Ich bin aber gespannt auf die Tùsail ...

    Ich habe gelesen das es sehr schwer ist an solche Flashen heran zu kommen, sprich sie schnell vergriffen sind. Wie werden solche Flaschen in der Regel gehandelt? Kann man sie über whisky.de kaufen?

    Ich bin echt gespannt was für ein Whisky es am ende sein wird.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Da bin ich wohl raus...
    Glenmo hat sich in meinen Augen mehr als erledigt, werde ihn nicht mal mehr probieren :idea:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ASWhiskyHeiko-S-2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen
    "Gisa" schrieb:
    Hallo erst einmal an die Comunity.

    Ich muss zugeben der Glenmorangie Original war mein erster "richtiger" Single Malt Scotch...

    Die Privat Edition wäre eine super Sammlung gewesen, leider bin ich da etwas zu spät ...



    ...dann fängst du eben mit dem Tùsail an. Nie zu spät.

    Willkommen im Forum

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenmorangie ist meine "erste Liebe". Es ist schön zu sehen wie sich über die Jahre
    fantastische Abfüllungen den Weg auf den Markt gebahnt haben. Bislange wurde ich noch
    nicht enttäuscht (auch wenn diese Abfüllungen mein Budget sprengen).
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Gisa User Dabei seit: 12.11.2014Beiträge: 11Flaschensammlung:Bescheidene AnfängeBewertungen: 2
    Optionen

    was spricht den dagegen?



    "SteveW110" schrieb:
    Da bin ich wohl raus...
    Glenmo hat sich in meinen Augen mehr als erledigt, werde ihn nicht mal mehr probieren :idea:
  • Gisa User Dabei seit: 12.11.2014Beiträge: 11Flaschensammlung:Bescheidene AnfängeBewertungen: 2
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Gisa" schrieb:
    Hallo erst einmal an die Comunity.

    Ich muss zugeben der Glenmorangie Original war mein erster "richtiger" Single Malt Scotch...

    Die Privat Edition wäre eine super Sammlung gewesen, leider bin ich da etwas zu spät ...



    ...dann fängst du eben mit dem Tùsail an. Nie zu spät.

    Willkommen im Forum


    das ist ja auch meine sorge. Wird man ihn den überhaupt hier über den shop bekommen können? Wie war der verkauf hier im shop mit den zuvor herausgekommenen Flasche der privat edition?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.