Neuer Glenmorangie Tùsail - Private Edition 2015

135678925
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Danke für den Hinweis. Hab's überarbeitet...

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Kitschi User Kitschi Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    weiß man schon mehr, wann die Flasche kommt:question:

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • krucki User krucki Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    , letzte Änderung 9. Januar 2015 um 18:33
    Optionen

    Nur eine andere Gerste? :eek: Wenn da kein tolles Weinfinish kommt dann bin ich raus, dann kaufe ich diesmal keine Flasche.
    Der Artein war der letzte richtig tolle. Die danach erfolgten Abfüllung konnte man getrost stehen lassen. Schade was die aus der Serie machen.


  • softdown3 User Dabei seit: 11.05.2012Beiträge: 461Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich fand den Companta auch noch richtig lecker durch die verschiedenen Weinfässer.

    Ansonsten stimme ich dir zu, krucki: Wenn es nur die andere Gerste ist, ist er für mich auch weniger interessant.

    Cheers,

    softdown3

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Das sehe ich anders. Wenn man sieht, bzw. schmeckt, was alleine ein traditionell gefertigtes Fass (Artisan Cask) bewirkt dann besteht für mich in der Gerste auch ein großes Potential an alternativem Geschmack. Ich kann es zwar nicht begründen, aber ich denke das ein unterschiedlicher Rohstoff auch zu unterschiedlichen Resultaten führt und vielleicht benutzen sie ja auch eine andere Hefe oder brennen schneller/langsamer usw.. Es muss nicht immer das exotische Finish sein. Es gibt mehr Stellschrauben als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
    Woisit gefällt das
  • Kitschi User Kitschi Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    muss mich Sokrates da anschließen, nachdem ja eben nicht nur die Fässer sondern die Brennblasen schon so eine Auswrikung auf den Malt haben, wird es bei der Gerste sicher nicht anders sein

    schließlich ist es beim Bier ja auch net anders, dort wirken sich auch verschiedene Gerstensorten auf den Geschmack aus

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 13. Januar 2015 um 16:57
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Wenn man sieht, bzw. schmeckt, was alleine ein traditionell gefertigtes Fass (Artisan Cask) bewirkt dann besteht für mich in der Gerste auch ein großes Potential an alternativem Geschmack.


    In meinen Augen hat das Holz/das Fass einen übergroßen proportionalen Anteil an der Reifung und am Geschmack des Whiskys. Manche sagen das Holz macht 70% des Geschmacks aus.

    Die Gerste wird auch zum gewissen Teil den Geschmack beeinflussen, aber bei weitem nicht so stark wie das Holz.

    Außerdem wurden die Artisan Fässer nicht traditionell hergestellt, (jedenfalls ist mir davon nichts bekannt) sondern bestanden aus besonders langsam-gewachsener, an Luft getrockneter Eiche.

    Diese Märchen von LVMH, mit besonders "geringen Veränderungen", umwerfende Ergebnisse erzielen zu wollen, ist ja nicht neu.
    Ardbeg erzählte uns dieses Jahr ja auch, dass ein speziell getoasteter Fassdeckel, der letzte Schrei ist.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Luggage User Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 8Flaschensammlung:Luggages SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe den Companta stehen lassen und bereue es heute, angesichts des vielen Lobs für die Flasche. Deswegen habe ich mir vorgenommen, den nächsten einfach zu kaufen, komme was wolle :wink: Also, die zentrale Frage: Weiß schon jemand, wann es den Tusail zu haben geben wird?

  • Blackdog User Blackdog Dabei seit: 02.01.2015Beiträge: 38Bewertungen: 0
    Optionen

    Herr Lüning hatte letztes Jahr ja im Forum bekannt gegeben, wann sie die Lieferung erwarten. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Information an die Community auch dieses Jahr wieder vorab durchgegeben würde.

  • Kitschi User Kitschi Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.