Mit gestaltetem SW-Etikett: Samples 5cl / 10cl - Whisky, Rum, Portwein

«1
  • Beaty-Tang
    Themenersteller
    User Beaty-Tang
    Dabei seit: 28.08.2014Beiträge: 270Flaschensammlung:Whisky-SammlungBewertungen: 35
    , letzte Änderung 29. November 2019 um 19:05

Liebe Gemeinde,

anbei meine kleine Sampleliste:

Whisky:

Coillmór (Brennerei Liebl) – Port Single Cask 2007 / 2013 – FassNr. 367 – 46,0 % vol.

WID: 52949

10cl (1x)

8,13 €

Bayerischer Single Malt Whisky. Eigener Charakter als ein herkömmlicher Scotch, aber ganz ordentlich gemacht. Das Portweinfass harmoniert gut mit dem fruchtigen Brennereicharakter.

Bayerwald Single Cask Whisky No. 1 (Brennerei Drexler) 10 J.  Sherry Cask 2007 / 2017 – FassNr. 144 – 46,0 % vol.

WID: 113757

10cl

15,29 €

Noch geschlossen

Finlaggan Orignal + 1 Jahr – Eigene Nachreifung im 2 Liter Fass aus amerikanischer Weißeiche mit Rotwein Vorbelegung ca. 43,0 % vol.

5cl

5,27 €

Verwendet wurden 3x Flaschen Finlaggan Original (geschmacklich dürfte das wahrscheinlich Caol Ila sein), welche rund ein Jahr nachgereift wurden. Heraus kam nur noch lediglich eine volle 0,7 Liter Flasche, den Rest haben sich die Engel geholt. Zuvor wurde das Fass ca. 1-2 Monate mit Oloroso / PX Sherry, danach 1 Jahr mit Laphroaig Whisky und danach ca. 1-2 Wochen mit zwei Flaschen Rotwein vorbelegt. Der Whisky hat dadurch eine tiefdunkle, rötliche Farbe bekommen. Die Intensität des Whiskys ist enorm, wobei das Fass noch nicht überhand nimmt. Der Abgang ist stark rauchig, süß und extrem lang.

Glenalba 37 Jahre Blended Whisky Sherry Cask Finish – 40,0 % vol.

WID: 119795

5cl (1x) / 10cl (1x)

6,71 € / 12,43 €

Klasse Blend der sehr harmonisch und gediegen daherkommt. Im Abgang sogar etwas spürbarer Rauch, der jedoch gut eingebunden ist. Auch das Sherry Finish steht nicht nur auf dem Etikett sondern ist Programm. Ich habe satte drei Jahre lang überlegt, ob ich die Lidl Abfüllungen mal probieren soll und bin ganz und gar nicht enttäuscht worden.

Glendronach Peated – 46,0 % vol.

TWS

WID: 85388

5cl / 10cl

3,85 € / 6,70 €

Das Experiment von GD mit Torfmalz ist meiner Meinung nach geglückt. Eine vernünftige Portion Rauch und eine teilweise Sherry Fass Reifung stehen dem rauchigen Highlander gut. Die Jugend finde ich hier eher positiv, da dadurch deutlich kantigere Raucharomen kommen. Ich finde das ist eine Runde Sache. Ich hoffe, dass GD uns hier noch mit weiteren Abfüllungen beglückt. Der GD Peated wird ja leider vom Markt genommen.

Glenlivet The Code – 48 % vol.

TWS

WID: 108762

5cl / 10cl

9,47 € / 17,93 € 

Mal was ganz anderes. Der Glenlivet hat ein Finish in kanadischen Rye Fässern bekommen, die ein heftiges Aroma abgegeben haben. Ich schwanke hier etwas zwischen sonderbar und geil, aber der Name "Code" ist Programm. So etwas hatte ich bisher nicht im Glas.

Glenlivet 12 Jahre – 40,0 % vol.

TWS

WID: 109092

5cl / 10cl

3,35 € / 5,70 €

Eine relativ preisgünstige und vor allem sehr sehr leckere Standardabfüllung, die jeder probiert haben sollte. Einfach, aber richtig gut gemacht mit schön ausgeprägter Malznote.

Glenrothes 12 Jahre - Sherry Casks - 40,0 % vol.

TWS

WID: 118320

5cl

4,58 €

Für mich zusammen mit dem Glendronach 12 Jahre einer der besten 12er Standards auf dem Markt. Toller Fasseinfluss, komplex, rund, harmonisch und die typische Glenrothes Erdigkeit kommt auch schön raus. Ein richtiger "Schnüffel-Whisky".

Highland Park 17 Jahre Full Volume – First-fill Bourbon Casks – 1999/2017 – 47,2 % vol.

TWS

WID: 101678

5cl / 10cl

8,75 € / 16,50 € 

Ziemlich runde und harmonische, leicht rauchige Bourbon Fass Reifung von Highland Park, was man (ohne Sherry) eher selten bekommt. Viele tropische Früchte, die zunächst ungewöhnlich, dann aber sehr angenehm und erfrischend sind. Damit super für den Sommer.

Laphroaig 10+1 Jahre – Eigene Nachreifung im 2 Liter Fass aus amerikanischer Weißeiche mit Oloroso / PX Sherry Vorbelegung ca. 48,0 % vol.

5cl / 10cl

7,86 € / 14,71 €

Verwendet wurden 3x Flaschen Laphroaig 10 Jahre, welche rund ein Jahr nachgereift wurden. Heraus kam nur noch lediglich eine volle 0,7 Liter Flasche, den Rest haben sich die Engel geholt. Zuvor wurde das Fass 1-2 Monate mit je einer Flasche Oloroso und PX Sherry vorbelegt. Der Whisky hat dadurch eine tiefdunkle Farbe bekommen und vor allem der PX Sherry drückt sehr heftig. Kommentar eines Whisky-Freundes: "Oh mein Gott, was ist da auf meiner Zunge los". Naja, ich lass dass mal so stehen. :lol:

Royal Lochnagar Selected Reserve 2012 - 43,0 % vol.

TWS

WID: 43838

10cl (1x)

29,29 €

Wow, mit Abstand der Beste NAS den ich kenne. Wobei das hier wenig bis nichts mit dem neumodischen NAS-Zeug zu tun hat. Dafür ist der einfach vom ganzen Charakter viel zu alt und reif. Für alles andere siehe Horsts Video im Shop oder bei YouTube. :horst:

Scallywag 13 Jahre - Sherry Casks - 46,0 % vol.

WID: 95803

5cl

5,65 €

Die Nase zeigt einen tollen kräftigen Sherry-Fass gereiften (aber nicht übergereiften) Whisky. Dunkle Früchte und eine herbe, kernige Note vom Holz (oder evtl. vom Glenrothes, der hier ebenfalls enthalten sein soll?) Vielleicht hat sich auch eine winzige Portion Rauch eingeschlichen, die hier Komplexität und Würze mit reinbringt. Der gefällt mir richtig gut, die tolle Farbe wird sehr positiv bestätigt.

The Chivas Brothers Blend 12 Jahre (Travel Retail Exclusive) – 40,0 % vol.

WID: 84069

5cl / 10cl

3,75 € / 6,50 €

Zufallsentdeckung im Tasting Raum der Strathisla Distillery (Home of the Chivas Regal). Diese Flasche hat mich initial zu den Blends gebracht. Ich habe selten so einen ausgewogenen und runden Whisky im Glas gehabt. Nach ca. 300 kantigen Single Malts war das plötzlich eine Offenbarung. Ist schon seltsam, aber genau diese Harmonie im Glas finde ich derzeit richtig klasse.

Fundgrube:

Samples hier aus dem Forum, die leider nicht meinen Geschmack gefunden haben. Der Füllstand ist geschätzt und mein EK wurde entsprechend abgerundet reduziert.

- Clynelish 14 Jahre (WID 114097) 46% - ca. 3-4 cl = 2,60 €

- Glendronach 12 Jahre Sauterne Cask Finish (WID 74937) - 46% - ca. 6-7cl = 6,75 €

- Glengoyne Legacy Chapter One (WID 125088 ) - 48% - ca. 2cl = 2,40 €

- Glenrothes 18 Jahre Soleo (WID 118033) - 46% - ca. 6-7cl = 9,20 €

- Johnnie Walker 18 Jahre - 40% - ca. 1-2 cl = 2,30 €

Portwein:

Dalva 10 Jahre Tawny Port – 20,0 % vol.

5cl / 10cl

2,99 € / 4,99 €

Wunderbarer Tawny Port einer kleinen Bodega, super ausgewogen zwischen Fruchtigkeit, Süße und Komplexität und mit 10 Jahren im Tawny Verfahren auch noch nicht so schwer und drückend wie manche Jahrgangsports (Vintage). Im Abgang tolle Nussaromen mit Hang zur Walnuss. Mein Lieblings-Portwein.

Rum:

El Dorado 15 Jahre – 43,0 % vol.

5cl / 10cl

3,71 € / 6,42 €

Toller, preisgünstiger, gediegener Rum mit wunderschöner Milchkaffee-Note. Der Alkohol ist kaum spürbar und gut eingebunden. Einer meiner absoluten Lieblingsrums.

Flor de Cana Centenario 12 Jahre – 40,0 % vol.

5cl  / 10cl

2,93 € / 4,85 €

Zafra Master Reserve 21 Jahre (Panama) – 40,0 %

5cl (1x)

4,99 €

Ron Centenario 20 Jahre Solera Fundacion (Costa Rica) – 40,0 %

5cl / 10cl

4,28 € / 7,55 €

Brände & Geiste:

Tonkabohnen-Geist – Brennerei Dirker – 40,0 % vol.

5cl / 10cl

3,95 € / 6,90 €

Vanille und Bittermandel auf ganzer Front. Ein kleines hochprozentiges Dessert. Gerne auch was für die Frau des Hauses.

Versand:

Je nach Menge entweder für 3,00 € (Maxibrief inkl. Karton) oder ab 4,00 € (Päckchen S / Päckchen / Paket).

In einen Maxibriefkarton passen ca. 3 x 10cl oder 4-5 x 5cl.

Der Versand erfolgt ausschließlich über Deutsche Post / DHL und ist grundsätzlich unversichert - siehe hierzu das Thema DHL Paketversicherung

Allgemein:

Die Preise sind zum Selbstkostenpreis kalkuliert und kaufmännisch gerundet. Kosten für Sampleflasche und Etikett sind inklusive. Ich habe keine Gewinnabsicht.

Von privat, keine Rücknahme, Garantie oder Gewährleistung.

Mit Abgabe deines Bestellwunsches bestätigst du dein Mindestalter von 18 Jahren.

Das Leergut bleibt grundsätzlich bei mir. Wenn du >=20cl haben möchtest, lässt sich darüber aber reden. Das macht in der Originalflasche i.d.R. mehr Sinn.

Ich verwende neue und, der Umwelt und Greta zuliebe, heiß ausgekochte Sampleflaschen, sofern vorhanden.

Wir haben keine Tiere und rauchen auch nicht.

Die Bezahlung kann via Überweisung und (bevorzugt) PayPal erfolgen.

Abgeschlossene Flaschenteilungen:

Bunnahabhain 2008/2019 + Blair Athol 2011/2019 – Sherry Butts – Provenance
    Große Probierlücken FT

FT: The Cheaper Sherry Way

Genießer Traum - 5x Spitzenwhiskys

Royal Lochnagar - Horst Lüning's privates Barfach

MEGA FT - Raritäten und leckere Standards (7x Flaschen)

Dark Sherry Seniors – Knockando 25 & Glen Scotia 22

GlenScotia 18 + Glendronach 15 Revival + Benriach 12 Sherry

Säntis Malt - Beer Casks - rauchig und nicht rauchig

Einige von euch kennen vielleicht noch meine Farbetiketten (siehe Fotos). Da ich meinen Laserdrucker austauschen musste und nun mit Tintenstrahl drucke, kann ich die leider nicht mehr anbieten, da die Tinte nicht wasserfest ist. Allerdings drucke ich mit wasserfester SW-Tinte, sodass es weiterhin gestaltete Etiketten gibt, jedoch eben in SW.

image

image

Meine Sampleliste

Abgeschlossene FT: 1, 2, 345678, 9, 10

• krainkepost User krainkepost Dabei seit: 09.02.2014Beiträge: 594Bewertungen: 8
    Optionen
    Samples sind heute wohlbehalten bei mir gelandet:smile: Schneller Versand, super verpackt und Labels ganz nach meinem Geschmack (Farbfoto vom Originaletikett):mrgreen:

Besten Dank und viele Grüße
    Andy
    Beaty-Tang gefällt das
  • Kasalla User Dabei seit: 09.12.2013Beiträge: 180Bewertungen: 0
    Optionen
    Meine sind auch da.

Schließe mich krainkepost an, wirklich alles bestens.
    Würde jederzeit wieder bei dir ordern.

Vielen Dank
    Beaty-Tang gefällt das
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    Alles schön und sicher verpackt hier in Berlin eingetrudelt.
    Und noch was: Deine Etiketten sind der Hammer! Danke!
    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Basti1985 User Dabei seit: 26.01.2014Beiträge: 150Bewertungen: 0
    Optionen
    Meine Flaschen sind heute sicher verpackt angekommen.
    Wirklich aufwendige Etiketten, sehr schön.
    Danke!
  • Icarus User Icarus Dabei seit: 07.12.2014Beiträge: 33Bewertungen: 0
    Optionen
    Besser geht es nicht! Sicher verpackt, schneller Versand, abfotografierte und farbig ausgedruckte Etiketten, wahnsinniger Whisky! Jederzeit wieder!
  • Jahrgangsabfüllung82 User Dabei seit: 08.04.2014Beiträge: 205Flaschensammlung:Jahrgangsabfüllung82Bewertungen: 0
    Optionen
    Pünktlich zum Weihnachtsfest sind die Samples auch bei mir angekommen. Super verpackt und tolle Etiketten.

Vielen Dank für die tolle Teilung!
  • hsb201 User hsb201 Dabei seit: 04.07.2014Beiträge: 62Bewertungen: 0
    Optionen
    Hi,

ich habe gerade meine Samples erhalten. Alles perfekt!
    Und dein "Rest" Glendronach Tawny 18 ist garantiert noch mehr als 75% :biggrin:
    Also besonders dafür nochmals vielen Dank!
    Gruß Sven
    Beaty-Tang gefällt das
  • domani User domani Dabei seit: 02.02.2014Beiträge: 218Flaschensammlung:collezione domaniBewertungen: 97
    Optionen
    Samples sind heil und unbeschadet eingetroffen.
    Danke für die reibungslose Abwicklung.
    Beaty-Tang gefällt das
  • hsb201 User hsb201 Dabei seit: 04.07.2014Beiträge: 62Bewertungen: 0
    Optionen
    Hi,
    bei mir ist ebenfalls alles heil angekommen, vielen Dank noch einmal!
    Gruß Sven
    Beaty-Tang gefällt das
  • dRambo User dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 10,982Bewertungen: 3
    Optionen
    Grad ein volles Paket mit Fläschchen erhalten, sehr schnell bei der Post, sehen super aus und waren excellent verpackt. Die Sachen aus der Fundgrube sahen aus wie quasi voll. Perfekt. Danke. Ich freu mich. Und jetzt schleich ich um die Minis und überleg wer zuerst dran ist hahaha
    Beaty-Tang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.