Springbank 18 & Longrow 18

«134
  • Droggelbecher
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3

    Ich hätte zwei Fragen:

    1. Kennt jemand vom Springbank 18 die 2013er und die 2014er Abfüllung? Sind die gschmacklich merkbar verschieden oder sind die praktisch gleich? Kann man bedenkenlos den 2014er kaufen oder sollte man nach Möglichkeit einen älteren nehmen?

    2. Wenn man den Springbank 18 mag, wird man auch den Longrow 18 mögen? Also ist der Longrow wie der Springbank, nur rauchiger? Oder schmeckt der komplett anders?

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte den Longrow 18 aus 2013 gestern Abend im Glas.

    Dunkle reife Frucht, recht würzig aber erwarte nicht zu viel Rauch. Vor allem auch deutlich anderen wie bei einem Islay.
    Im Abgang fand ich kamen die Torfnoten und etwas kalter, schwefeliger Rauch am ehesten rüber.

    Nachdem ich mehr erwartet habe, habe ich gegen den Springbank CS 12 Jahre 2012 mit 52,2% getrunken.

    Auffällig war ein sehr ähnlicher Grundcharakter.

    Der Longrow 18 war natürlich deutlich milder (46% gegen CS und dann noch die 6 Jahre) und der Sherryeinfluß war leichter zu schmecken.
    Er hatte aber keineswegs mehr Rauch.

    PS: Longrow 10cl Sample etwa vor 6 Monaten abgefüllt und seit etwa 2 Monaten nur noch halb voll - Springbank CS frisch geöffnet.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi ho, ich kenne keine von den Abfüllungen aber da gibt es ja genug Vblogs im Netzt.

    Was ich aber viel wichtiger finde, bei den Abfüllungen, ist das wohl der "Abzocketrend" wohl nun auch bei Springbank angekommen ist.

    Springbank 18 in neuer Umverpackung 108,50????
    Longrow in weißer GP 128,50 Euro?

    Für eine andere Farbe der Verpackung mehr bezahlen????

    Ja nee, is klar...

    Der Springbank 18 ist ohne viel Mühe noch zu haben für unter 90 Euro und der Longrow ist sogar hier im Shop noch erhältlich für 9 Euro weniger?

    geht's noch???

    So gern wie ich Springbank hatte... den scheiß können die alleine saufen!

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Hi ho, ich kenne keine von den Abfüllungen aber da gibt es ja genug Vblogs im Netzt.

    Was ich aber viel wichtiger finde, bei den Abfüllungen, ist das wohl der "Abzocketrend" wohl nun auch bei Springbank angekommen ist.

    Springbank 18 in neuer Umverpackung 108,50????
    Longrow in weißer GP 128,50 Euro?

    Für eine andere Farbe der Verpackung mehr bezahlen????

    Ja nee, is klar...

    Der Springbank 18 ist ohne viel Mühe noch zu haben für unter 90 Euro und der Longrow ist sogar hier im Shop noch erhältlich für 9 Euro weniger?

    geht's noch???

    So gern wie ich Springbank hatte... den scheiß können die alleine saufen!

    Also jede Preiserhöhung ist natürlich unschön, aber die Erhöhung der 18er aus dem Hause Springbank halte ich noch für moderat.
    Ich weiss jetzt nicht wie lange die letzte Erhöhung bei Springbank her ist, aber diese ist nicht mit denen der ganzen Hypeflaschen zu vergleichen. Bei den 300 Tacken für den 21er die sieht das allerdings
    schon anders aus. Da gibt es ja sogar bei HP den 25er für weniger!

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    ... wir hatten ja die Preisdiskussion an vielen anderen Stellen im Forum, auch Interviews mit Managern, die uns von gestiegenen Personal- und Lagerungskosten berichten, bla bla bla...

    Was wir sehen ist ein allgemeiner Trend zu zum Teil heftigen Preiserhöhungen und da zieht Springbank eben mit. Und weil nur Preis rauf blöd aussieht, gibt es als Verschönerung eine neue Verpackung. Du und ich wären nicht die ersten, die meinen auch deshalb einen anderen, einen besseren Inhalt schmecken zu können....:banghead:

    Ein hoch auf die Psychologie des Menschen!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    ... wir hatten ja die Preisdiskussion an vielen anderen Stellen im Forum, auch Interviews mit Managern, die uns von gestiegenen Personal- und Lagerungskosten berichten, bla bla bla...

    Was wir sehen ist ein allgemeiner Trend zu zum Teil heftigen Preiserhöhungen und da zieht Springbank eben mit. Und weil nur Preis rauf blöd aussieht, gibt es als Verschönerung eine neue Verpackung. Du und ich wären nicht die ersten, die meinen auch deshalb einen anderen, einen besseren Inhalt schmecken zu können....:banghead:

    Ein hoch auf die Psychologie des Menschen! Und alle Achtung vor denen, die sich hier nicht beirren lassen. Bleibt hartnäckig, Madln und Buam!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Sprinbank war schon immer teurer aber über 100 EUR für den 18er istschon heftig. Außerdem sieht der heller aus als die Vorgänger-Abfüllungen. Bin froh noch nen alten für 90 EUR ergattert zu haben.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Was wir sehen ist ein allgemeiner Trend zu zum Teil heftigen Preiserhöhungen und da zieht Springbank eben mit. Und weil nur Preis rauf blöd aussieht, gibt es als Verschönerung eine neue Verpackung. Du und ich wären nicht die ersten, die meinen auch deshalb einen anderen, einen besseren Inhalt schmecken zu können....:banghead:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer nen Springbank generell wegen der Verpackung oder speziell wegen einer neuen Verpackung kauft. Die Verpackungen von Springbank sind doch eigentlich alle gleich "billig". Kann aber durchaus sein, dass man durch das andere Design die Jahrgänge der 18er voneinander unterscheidbar machen wollte.
    Unabhängig davon finde ich die Preiserhöhung bei den 18ern auch heftig - ich hoffe, dass man bei Springbank wenigstens die bisher hohe Qualität aufrecht erhält.

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Außerdem sieht der heller aus als die Vorgänger-Abfüllungen.

    Das schiebe ich jetzt einfach auf die Qualität des Fotos.
    Auf anderen Aufnahmen sieht die Farbe genau so aus, wie ich sie vom alten 18er her kenne.

    Die Preiserhöhung bei TWS finde ich noch halbwegs moderat.
    Es wird sich zeigen ob andere Händler mitziehen oder die bisherigen Preise halten können.

    Aber solange hier keine solche groteske Preisgestaltung erfolgt wie z.b. beim 18er Mac... :mrgreen:
    Definitiv guter Whisky, aber über 240€...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nee Jungs, da habt ihr mich falsch verstanden :smile:

    Es geht sich nicht direkt um die Preiserhöhung an sich.
    Das die Preise steigen und steigen ist bedauerlich aber mir total Latte.

    Was ich hier "anprangere" ist auch nicht die Preispolitik von TWS, da ich denke das TWS schon teurer eingekauft hat und einfach nur die "übliche" Gewinnmarge draufgeschlagen hat.

    Nee, ich finde es schon sehr krass das man versucht unter dem Deckmantel einer neuen farbigen Umverpackung einem vorzugaukeln das sich was geändert hat. Oder einfach mal die weiße Verpackung beim Longrow als Geschenkverpackung zu deklarieren und dafür mehr Geld zu verlangen :smile:

    Das war alles... was wir hier nämlich nicht brauchen ist eine weitere Diskussion über steigende >Preise !!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Das war alles... was wir hier nämlich nicht brauchen ist eine weitere Diskussion über steigende >Preise !!

    Das würde uns wohl teuer zu stehen kommen, stimmt's?:mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.