WÜRZBURG Amorik Tasting Tour am 09.10

«1
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 10:32

    Hiho an alle UNTERFRANKEN - ich möchte euch alle zu einem besonderen Whisky-Abend einladen :

    Donnerstag, 9. Oktober 2014 - Armorik Tasting-Tour mit David Roussier (Distillery Manager)

    Single Malt aus der Bretagne? Ja, das hat schon Tradition!
    Mit bretonischem Whisky, Bier und mehr wollen wir einen abwechslungsreichen französischen Abend genießen!
    Wir freuen uns, dass die zweite deutsche Armorik Tasting Tour einen Halt in Würzburg macht.
    David Roussier, Directeur General von Warenghem Distillerie in der Bretagne wird zu Gast sein und durch die Tastings führen.
    David wird uns die Geschichte der ältesten französischen Whisky Destille näherbringen und Sie
    - mit der einen oder anderen Überraschung im Gepäck -
    mitnehmen auf eine Reise durch die verschiedenen Produkte seiner Brennerei, die schon einige Medaillen in der Whiskywelt abgeräumt hat.
    Ich sage: Blind würden Sie ihn nur schwer von einem schottischen Malt unterscheiden können.
    In der Pause servieren wir französische Leckereien.
    Wir laden Sie ein, zu einem interessanten und unterhaltsamen Abend, es wird auch dieses Jahr wieder eine spezielle Tour-Abfüllung geben.
    Dieses Tasting findet im Nebenraum der Brauerei-Gaststätte Alter Kranen statt.
    Bitte beachten Sie dass das Tasting hauptsächlich in Englisch gehalten wird.

    Beginn ist um 20.00 Uhr / Preis pro Person: 39,- Euro / 50 Plätze


    Das wird sicher ein geiler Abend - der Herr Roussier hat einige spezielle Abfüllungen dabei und der Andreas vom Scotlands Glory sorgt für ein nettes Drumherum.

    Anmelden kann man sich hier :

    http://www.scotlands-glory.de/default.htm

    Es wäre schön alle den Forumianer aus Würzburg und Umgebung mal bei so einem einmaligen Event zu begegnen.

    Ich hoffe man sieht sich auf einen bretonischen Whisky.

    Euer
    Andi

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Errinerung :mrgreen:

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 2. Oktober 2014 um 12:57
    Optionen

    Hier mal um euch Appetit auf den Abend zu machen die "Getränkeliste" :

    Begonnen wird der Abend mit einem Bier von Warenghem als Appetizer, aus der Maische wird sowohl das Bier
    als auch der Whisky produziert.

    New Make,

    Breizh Pure Pot Still Single Blend

    Armorik Classic

    Armorik Double Maturation

    Armorik "Maitre de Chai" (Premiere, 1000
    bottles only - Sherry Casks)

    Armorik "pour allemagne" Single
    Chardonnay Cask (ebenso Premiere, und
    kein Finish, sondern Komplettreifung für über 6 Jahre)

    Armorik "Millesime" (und noch eine
    Premiere, das neue Sherry-Einzelfass,
    jetzt 12 Jahre alt)

    zusätzlich noch ein spannende Fassprobe
    aus dem verrückten Fassvorrat von
    Warenghem

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Hier mal um euch Appetit auf den Abend zu machen die "Getränkeliste" :

    Begonnen wird der Abend mit einem Bier von Warenghem als Appetizer, aus der Maische wird sowohl das Bier
    als auch der Whisky produziert.

    New Make,

    Breizh Pure Pot Still Single Blend

    Armorik Classic

    Armorik Double Maturation

    Armorik "Maitre de Chai" (Premiere, 1000
    bottles only - Sherry Casks)

    Armorik "pour allemagne" Single
    Chardonnay Cask (ebenso Premiere, und
    kein Finish, sondern Komplettreifung für über 6 Jahre)

    Armorik "Millesime" (und noch eine
    Premiere, das neue Sherry-Einzelfass,
    jetzt 12 Jahre alt)

    zusätzlich noch ein spannende Fassprobe
    aus dem verrückten Fassvorrat von
    Warenghem


    Wenns nicht so weit wäre, würde ich rumkommen. Was für ein Programm :eek:

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 10:32
    Optionen

    So gestern war es dann soweit. Das Armorik Tasting hat statt gefunden.
    Der Andreas von Scotland's Glory hat 35 seiner Kunden in der Gaststätte "zum alten Kranen" eingeladen zu einem sehr exotischn Tasting.

    Thema war die Brennerei WARENGHEM aus der Bretagne in Frankreich mit Ihrem Whisky ARMORIK !

    Durch den Abend geführt haben Dietmar Schulz von Alba Import und auf englisch David Roussier, Directeur Générale von der Distillerie Warenghem.

    Zu verkosten gab es folgendes:

    Bier aus der selben Maische die fürs Whiskybrenenn benutz wird. Sehr süß und fruchtig-malzig mit nur wenig Bitterkeit war das mal ein etwas anderes Bier.

    Rohbrand mit 74,4% : wow hab doch schon einige New Makes im Glas gehabt aber das hier war der fruchtigste (Himbeere, Birne, Mirabelle) mit einer schönen Süße und kraftvollen (aber nicht beisenden) Alkohol.

    Der erste Whisky des Abends - ein Blend ! Der BREIZH : ein wie der Rohbrand verdammt fruchtiger Blend aus 50% Single Malt und 50% Weizen-Whisky. Der Weizen gab dem ganzen eine sehr interessante weiche Geschmeidigkeit und Rundheit. Einzig im Abgang waren dann wieder die Blend-typischen Bitternoten aus den ausgelutschen Fäßer zu schmecken. Aber ein super Zech Whisky der manchen Single Malt übertrumpft.

    Nun der erste Single Malt ARMORIK CLASSIC : ähnlich wie der Breizh ist auch dieser hier sehr Fruchtig und malzig. Allerdings wirkt er noch etwas jung und harsch. Schön pfeffrig auf der Zunge und mittellang im Abgang ist das schon mal net schlecht für einen nicht schottischen Single Malt. Trotzdem gefiel mir der Blend etwas besser wegen seiner Weizen-Kompnente.

    Der letzten vor der Pause war dann eine Faßprobe (wann das Faß abgefüllt wird ist noch nicht sicher). Dieser Armorik kam aus einem Virgin-Oak-Barrel mit 400l aus bretonischer Eiche und lagerte bisher 8 Jahre. Ein wahnsinns Tropfen mit Kraft (gut hatte ja auch über 60%), Karamell, Eichenwürze und viel Bitterschokolade. Den hätte ich sofort gekauft. Muss da mal die Augen offen halten wann es den in Flaschen gibt


    P A U S E


    Weiter ging es mit dem ARMORIK DOUBLE MATURATION : dieser Whisky lagerte drei Jahre in Virgin-Oak und dann drei weitere Jahre in gebrauchten Oloroso-Sherry-Fäßern. Die Noten des Sherrys haben ne zarte Nussigkeit und Zartheit in das Kraftvolle karamellige Aroma des Virgin-Oak gebracht. Die Eichenwürze ist nicht ganz so ausgeprägt - dafür haben wir hier mehr Noten von Getreide und Malz. War lecker wirkte aber irgendwie unausgereift.

    Nun kamen die richtigen Schätze - zuerst der neue ARMORIK Maitre de Chai - ein Vatting aus zwei Sherryfäßern (Alter unbekannt) : eine richtige feinfühliger Sherrywhisky. Zeit und Wasser lassen den im Glas schön aufgehen. Typische Oloroso-Noten vermischen sich mit der typischen Fruchtigkeit des Armorik, Die Eiche gibt Noten einer cremige Vollmilch-Schokolade dazu ohne das der Whisky bitter wird (spricht für ein junges Alter).

    Nun mein Highlight des Abends - der ARMORIK 2007/2014 Chardonnay-Cask : dieser exklusiev für Deutschland abgefüllter Whisky ist ein Traumstoff für jeden Weinliebhaber. Für manche vielleicht zu viel Wein und zu wenig Whisky. 6,5 Jahre in Weinfäßern hinterlassen halt ihre Spuren. Dunkel und weinfruchtig mit vielen Gewürzen lassen vorallem den Gaumen freundensprünge machen und der Abgang ist endlos. Habe mir gleich eine der nur 360 Flaschen gesichert.

    Auch der letzte Whisky des Abends war richtig gut - der ARMORIK 2002/2014 Millesime : 12 Jahre Sherry-Cask Reifung und Faßstärke - das kann nur eines bedeuten - SHERRYBOMBE ! Und was für eine - auch hier wieder vielleicht für einige zu viel. Aber der Oloroso Sherry und der fruchtige Brennereicharakter harmonieren hier wunderbar. Hinzu kommen noch die schönen Gewürz und Schokoladen Noten aus der europäischen Eiche.
    Ein sehr leckerer Whisky der aber nach dem genialen Chardonnay-Whisky bei mir etwas unter ging.


    Fazit : Ein richtig geiler Abend. Es wurde viel gelacht und diskutiert. Die Whisky haben alle geschmeckt und manche auch begeistert. Die Brennerei Warenghem steckt von der Qualität jede deutsche Brennerei in die Tasche. Gebrannt wird auf großen schottischen (aber in Frankreich gebauten) Pot Stills mit franz. gemälzter (in Belgien ist die Mälzerei) Gerste. Das fermentieren erfolgt mit zwei versch. Hefestämmen. Allen Produktionsschritten wird lange Zeit gelassen (ähnlich wie bei Springbank) und dar fertige Rohbrand kommt dann entweder in Bourbon-Barrels von Buffalo-Trace, Oloroso-Sherry-Fäßer oder ander Exoten-Fäßer (Wein, Port, Virgin). Im fertigen Produkt schmeckt man dann diese Liebe zum Whisky und die Qualität der Produktion.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Chris82 User Chris82 Dabei seit: 12.09.2014Beiträge: 268Bewertungen: 25
    Optionen

    Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Hab auch kurz überlegt zu kommen aber irgendwie hat mich der französische Whisky nicht so recht interessiert.
    Scheint aber ja doch recht gut gewesen zu sein...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 13.08.2014Beiträge: 0Flaschensammlung:"Mei Manna"Bewertungen: 20
    Optionen

    :eek: Wow. War bestimmt ein cooler Abend. Danke für die Zusammenfassung!
    Ich wollt auch erst hin, aber nachdem ich gelesen hatte, daß der Abend auf Englisch statt findet, war ich raus. :redface:
    Vielleicht sieht man sich ma in AB auf'm Festival.

    Gruß Xaver

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Xaver" schrieb:
    :eek: Wow. War bestimmt ein cooler Abend. Danke für die Zusammenfassung!
    Ich wollt auch erst hin, aber nachdem ich gelesen hatte, daß der Abend auf Englisch statt findet, war ich raus. :redface:
    Vielleicht sieht man sich ma in AB auf'm Festival.

    Gruß Xaver


    In AB bin ich beide Tage - werde dann im November dann Treffpunkt auf der Messe und Zeit bekanntgeben an denen wir nen kleines Forumstreffen machen und zusammen nen Dram trinken.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Fazit : Ein richtig geiler Abend. Es wurde viel gelacht und diskutiert. Die Whisky haben alle geschmeckt und manche auch begeistert. Die Brennerei Warenghem steckt von der Qualität jede deutsche Brennerei in die Tasche. Gebrannt wird auf großen schottischen (aber in Frankreich gebauten) Pot Stills mit franz. gemälzter (in Belgien ist die Mälzerei) Gerste. Das fermentieren erfolgt mit zwei versch. Hefestämmen. Allen Produktionsschritten wird lange Zeit gelassen (ähnlich wie bei Springbank) und dar fertige Rohbrand kommt dann entweder in Bourbon-Barrels von Buffalo-Trace, Oloroso-Sherry-Fäßer oder ander Exoten-Fäßer (Wein, Port, Virgin). Im fertigen Produkt schmeckt man dann diese Liebe zum Whisky und die Qualität der Produktion.


    Erst einmal: schöner Bericht Noface!

    Fett markiert: Naja, da scheint auch ein wenig euphorische Stimmung mitgewirkt zu haben... Denn: Bist Du sicher, dass du das beurteilen kannst und wirklich ALLE deutschen Brennereien kennst und beurteilen kannst?

    Also ich traue mir das sicher nicht zu:biggrin:

    Christopher gefällt das
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Helgo" schrieb:
    "Noface83" schrieb:
    Fazit : Ein richtig geiler Abend. Es wurde viel gelacht und diskutiert. Die Whisky haben alle geschmeckt und manche auch begeistert. Die Brennerei Warenghem steckt von der Qualität jede deutsche Brennerei in die Tasche. Gebrannt wird auf großen schottischen (aber in Frankreich gebauten) Pot Stills mit franz. gemälzter (in Belgien ist die Mälzerei) Gerste. Das fermentieren erfolgt mit zwei versch. Hefestämmen. Allen Produktionsschritten wird lange Zeit gelassen (ähnlich wie bei Springbank) und dar fertige Rohbrand kommt dann entweder in Bourbon-Barrels von Buffalo-Trace, Oloroso-Sherry-Fäßer oder ander Exoten-Fäßer (Wein, Port, Virgin). Im fertigen Produkt schmeckt man dann diese Liebe zum Whisky und die Qualität der Produktion.


    Erst einmal: schöner Bericht Noface!

    Fett markiert: Naja, da scheint auch ein wenig euphorische Stimmung mitgewirkt zu haben... Denn: Bist Du sicher, dass du das beurteilen kannst und wirklich ALLE deutschen Brennereien kennst und beurteilen kannst?

    Also ich traue mir das sicher nicht zu:biggrin:


    Ok der Glen Els mag noch mithalten können. Aber so leid es mir tut ich komme mit dem Geschmack der deutschen Obstler-Brennblasen Whiskys nicht zurecht. Kennst du schon die Armoriks ?

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    klasse Bericht 8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.