Craigellachie 14 years, Signatory Vintage

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.
    Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum nach Craigellachie gefragt. Die Antworten die ich damals bekam waren eher beschieden. Zwischenzeitlich hat Horst ein Clip über einen 13 jährigen ins Netz gestellt und ich habe mich entschlossen auch mal einen zu bestellen. Ich bekam einen 14 jährigen, die Flasche ist nun fast leer und möchte nun allen Interessierten meine Geschmackserlebnisse kund tun.
    Als aller erstes möchte ich sagen, daß das was Horst aus dem 13 jährigen herausricht und schmeckt, ich kaum beim 14 jährigen finden kann. Eine starke Fruchtigkeit wie sie bei vielen Speysidern typisch ist, konnte ich auch nicht finden. Das Aroma des 14 jährigen erinnert eher an ein Getreidefeld an einem heißen Sommertag, nasses Brot und leich bitterer Süße. Im Mund kommt er zuerst sehr neutral, fast wässrig an, gewinnt dann aber sehr schnell an Fahrt und nimmt den ganzen Mundraum ein. Zuerst Getreide das immer kräftiger, malziger und würziger wird, dann eine Pfeffrigkeit die sich breit macht aber nach längerem rumkauen von üppiger Vanille und Eiche verdrängt wird. Abgang: kurz und trocken, aber sättigend.
    Für mich ein Malt den ich nicht unbedingt am Kamin bei einem guten Buch trinken wollte, aber durchaus am Nachmittag zu einem feierlichen Anlaß oder mit Freunden die was von Malts verstehen.
    Gruß DerWels.

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    , letzte Änderung 28. September 2014 um 04:14
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Als aller erstes möchte ich sagen, daß das was Horst aus dem 13 jährigen herausricht und schmeckt, ich kaum beim 14 jährigen finden kann.


    Das darf dich nicht verwundern. Schließlich sind es Einzelfassabfüllungen - naja, manchmal werden 2 oder 3 Fässer zusammengefasst-, welche z.T sehr stark abweichen (Farbe hin oder her).

    Dass die Nachfolgefässer anders schmecken, als die Variante, die er "derzeit" probiert, erwähnt Herr Lüning auch oft bei seinen Videos in denen es um unabhängige Abfüllungen geht!

    Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch nunmal "anders" riecht und auch schmeckt.

    Dennoch danke für die Geschmacksnotizen!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.