Dalmore/Dalmore 12

13»
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 12:36
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    @Christopher: sieht aus wie ein Refill-Faß. Was soll das jetzt bedeuten, den als Farbbeispiel zu bringen? Sieht der Rohbrand bei Dalmore anders aus, als anderswo? Was Signatory Vintage dann damit macht, dafür kann ja Dalmore nichts :biggrin:. Ich schätze sehr die Dalmore OA`s, andere hier wohl mehr die UA`s. Wie auch immer sie ausfallen mag, lassen wir uns die Malts unserer Wahl schmecken :biggrin:!


    Klar wird das ein Refill sein.
    Doch gehe ich mal schwer davon aus, dass die 12er OA auch nur aus Refills kommt, mit nem ordentlichen Ex-Bourbonfass Anteil.
    Doch ist der 12er gefärbt, dazu auf 40% verdünnt, dunkler , als die 22 jährige UA.
    Und da komm ich zu dem Punkt, dass Dalmore eben nicht mal nur etwas färbt um den Geschmack mit der Farbe in Harmonie zu bringen, sondern ziemlich brutal den Verbraucher täuscht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Gloin gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Achtung! Das hier ist IRONIE!

    "Huibuh" schrieb:
    Was soll das jetzt bedeuten, den als Farbbeispiel zu bringen? Sieht der Rohbrand bei Dalmore anders aus, als anderswo?


    Japp, bei Dalmore ist der Rohbrand Pink und riecht nach "Hello Kitty" Unglaublich wie Signatory es geschafft hat diese Eigenschaften auf das Fass von innen aufzutragen und den Malt damit fast farblos und geschmacklich interessant gemacht hat.

    *DuckUndWeg*

    MfG André


    Ob es gut war Richard Paterson durch den Pink Panther zu ersetzen wird sich noch zeigen. :mrgreen:

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 10. Oktober 2014 um 12:57
    Optionen
    "Christopher" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    @Christopher: sieht aus wie ein Refill-Faß. Was soll das jetzt bedeuten, den als Farbbeispiel zu bringen? Sieht der Rohbrand bei Dalmore anders aus, als anderswo? Was Signatory Vintage dann damit macht, dafür kann ja Dalmore nichts :biggrin:. Ich schätze sehr die Dalmore OA`s, andere hier wohl mehr die UA`s. Wie auch immer sie ausfallen mag, lassen wir uns die Malts unserer Wahl schmecken :biggrin:!


    Klar wird das ein Refill sein.
    Doch gehe ich mal schwer davon aus, dass die 12er OA auch nur aus Refills kommt, mit nem ordentlichen Ex-Bourbonfass Anteil.
    Doch ist der 12er gefärbt, dazu auf 40% verdünnt, dunkler , als die 22 jährige UA.
    Und da komm ich zu dem Punkt, dass Dalmore eben nicht mal nur etwas färbt um den Geschmack mit der Farbe in Harmonie zu bringen, sondern ziemlich brutal den Verbraucher täuscht.



    Von Täuschung würde ich sprechen, wenn Dalmore es bestreiten würde E150a zu verwenden. Ich hab schon farblich ganz unterschiedliche Dalmore OA`s gesehen. Mal heller, mal dunkler, mal rötlicher, mal brauner, aber immer passend, zu dem, was ich gerade im Glas hatte. Ich seh mich dadurch jedenfalls nicht als getäuschten, sondern als zufriedenen Liebhaber von Dalmore Whiskys an, vor allem, da sie mich im Geschmack beeindrucken können.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Gut kann ja jeder sehen wie er will.
    Klar betrügen sie nicht. Sie weisen ja deutlich auf den Gebrauch von E150 hin. Ist ja eh Pflicht.
    Ich formuliere meinen letzten Satz um.

    "Und da komm ich zu dem Punkt, dass Dalmore eben nicht mal nur etwas färbt um den Geschmack mit der Farbe in Harmonie zu bringen, sondern ziemlich brutal bei mir falsche Erwartungen weckt."

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Neulich kam eine Frau in den regionalen Whiskyladen bei mir um die Ecke und suchte ein Geschenk.

    Nach längerem umschauen entschied sie sich für den Dalmore 12 mit der Begründung: Der ist schön dunkel und die Flasche sieht gut aus.

    Ganz im Ernst: Das ist mMn auch der Grund, warum Dalmore überhaupt etwas verkauft.

    Es gibt Liebhaber (wie dich HuiBuh) aber die gibt es für alles.

    Es soll auch Menschen geben die Urin konsumieren (wörtlich gemeint!).
    Trotzdem werde ich es in diesem eben benannten Fall nicht ausprobieren.

    Grundsätzlich empfinde ich Dalmore auch als Schummeln, wie Christopher und Jocmueller auch.

    Der Brand von Dalmore ist sehr gut, gibt es nix dran zu meckern, aber die OA´s sind unverschämt. Wässrig sind sie alle (bis auf den 18er, den empfand ich als wirklich gut) Abgang ist bei allen nahezu nicht vorhanden, was wohl an der wässrigkeit liegt. Und preislich ist alles abseits der Standards unverschämt, aber das ist ja mittlerweile fast überall so.
    Marketingtechnisch ist Dalmore Spitzenreiter, schon alleine wenn man sich den Stand auf der InterWhisky anschaut oder die ganzen "The Nose" Videos oder die Super RARE Special 12345734958€ Collection usw...

    Was den Zusammenhang von Farbe zu Malt angeht, muss ich dir aber Vehement widersprechen HuiBuh. So viel Sherry und/oder Alter wie die Farbe vermuten lässt, hat der Malt bei weitem nicht.

    Sollte auch jedem auffallen, der schonmal 2-3 richtige Sherryabfüllungen getrunken hat.

    Besonders unverschämt bleibt mir da der Vintage 2000 in Erinnerung.

    Egal, da ist der Thread wieder wie jeder andere Dalmore, Ardbeg, Macallan Thread in Bashing ausgeartet aber was soll man machen. Es gibt bei Dalmore auch ne Menge Grund dafür.

    Nochmal kurz Back to Topic:
    Ich kann den Threadersteller voll und ganz verstehen, würde empfehlen trotzdem mal noch andere Dalmores zu testen und sich ein Bild zu verschaffen aber ansonsten sehe ich das genau so wie du und der Rest hier.

    Sorry

    MfG André

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wir akzeptieren eventuell negative Punkte eben eher, wenn uns das Produkt selbst zusagt.
    Das sieht man auch ganz gut am Marketing verschiedener Brennereien bzw. der Branche. Dazu gehören auch Themen wie NAS, das Färben, das Filtern, die Preispolitik, bunte Geschichten zur Abfüllung, usw.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    @Psyk0man: Frauen sind eben Profi-Einkäufer, sofort zum richtigen Whisky gegriffen :wink:.

    Im Endeffekt entscheidet für mich der Geschmack und nicht ob ein Whisky gefärbt ist oder nicht über Top oder doch eher Flop und Dalmore OA sind für mich bisher immer Top gewesen. Das sie nicht allen gleich gut gefallen, wird an unterschiedlichen Geschmacksvorlieben liegen und macht die Vielfalt des Lebens aus.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • mspaetauf
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.10.2014Beiträge: 18Flaschensammlung:mspaetaufs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    danke mal für alle Antworten, v.a. der Hinweis auf die UA ist sehr interessant für mich.
    Auch das ich mir prinzipiell die älteren Dalmores sparen kann.

    Färbung und Filterung - naja, eigentlich ist es mir egal, und da ich ohnehin nie den exakt selben Whisky einmal mit und einmal ohne Färbung/Filterung haben werde, kann ich eh nicht sagen was besser ist...
    Im Zweifel aber lieber so natürlich wie möglich :wink:

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Ja, Dalmore färbt
    Ja, Dalmore verdünnt auf 40%
    Ja, Dalmore filtert kühl
    Ja, Dalmore hat ein Blingbling-Power-Marketing
    Ja, Dalmore ziehlt auf die Massen ab
    Ja, Richard Paterson tritt nur mit Krawatte und Pochette auf
    Ja, Dalmore "vereinfacht" das Whiskytrinken
    Ja, Dalmore verdünnt und verwässert
    Ja, Dalmore wirkt arrogant durch die Preise der älteren Abfüllungen

    ABER: So schlecht, wie sie hier z.T. gemacht werden, sind die Standardabfüllungen nun wirklich nicht! Ansonsten müssen wir uns mal über Arroganz unsererseits unterhalten. Sind schliesslich "Lebensmittel". Es muss ja niemand kaufen. Es gibt immer noch viele (vermutlich viel mehr als nicht!!!) Käufer, die genau DAS von einem Single Malt erwarten, nicht umgekehrt.

    Dalmore bietet dem Gelegenheitstrinker ein gutes Produkt
    Dalmore kann auch einem Experten was bieten (Mackenzie, Cromartie etc.)
    Dalmore hat für die Standards faire Preise
    Kurze Abgänge haben nicht nur Negatives
    Dalmore besitzt sehr eigene und tolle Geschmacksnoten (auch in den OAs)

    Je objektiver, desto angenehmer das Leben :smile:

    A whisky a day keeps de apple away!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.