Euer Weihnachts -und Neujahrswhisky

«1345678922
  • Speymalt
    Themenersteller
    User Speymalt
    Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    , letzte Änderung 5. Oktober 2014 um 16:24

    Weihnachten rückt ja bekanntlich näher und in den Regalen stehen schon die ersten Spekulatsius (nein, nicht die Ardbeg Arbitragejäger).
    Da wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch einen Whisky gezielt aussucht, welchen ihr um die Weihnachtszeit öffnet. Vielleicht weil es eine teure Flasche ist, die im feierlichen Rahmen geöffnet werden soll oder vielleicht, weil der Whisky mit seinem Aromenbouquet gut in die Zeit der selbstgebackenen Plätzchen und Gewürze passt? Habt ihr eine Flasche Zuhause, die ihr euch für diesen Moment aufspart oder aber fließt der Gedanke (eine Flasche für Weihnachten/Neujahr) in die nächste Whiskybestellung mit ein?

    Bei mir ist es fast schon ein Ritual, dass ich mir einen Whisky aussuche, den ich zur Weihnachtszeit öffne.
    Letztes Jahr war es bei mir der Macallan Speymalt 1990 an Heiligabend. Er passte von den Aromen super in diese Zeit und ein alt gereifter Macallan ist ja auch eine kleine Besonderheit.

    Welcher Malt es dieses Jahr wird weiß ich noch nicht. Aber ein altgereifter Sherrywhisky soll es dieses Mal wieder werden. Eventuell inspiriert ihr mich ja auch. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe das Thema kommt für den ein oder anderen nicht zu früh. :wink:

    Gruß Speymalt
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir werde es zwei Whiskys.

    Zum einen ein Raucher von Islay, welchen genau weiß ich noch nicht.
    Zum anderen wird es der Drambuie 15 als Whiskylikör. Der passt zu Advent und Weihnachten wie die Faust aufs Auge. :biggrin:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich hatte auch schon einige Male an Weihnachten einen Drambuie als Dessert nach dem Festessen geöffnet. Der passt nach meiner Meinung gut zu Weihnachtsgebäck. Dieses Jahr habe ich mich allerdings noch nicht entschieden.

  • Zambo User Zambo Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    Optionen

    Ob ich die Flasche erst Heiligabend öffne weiß ich noch nicht, aber es wird auf jedenfall einen Glendronach Single Cask 1991/2013 PX im Glas sein. :smile:

    "Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen."
  • Speymalt
    Themenersteller
    User Speymalt
    Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Garnicht mal so verkehrt, der Gedanke mit den 2 Flaschen. Ein Single Malt und einen Whiskylikör. Likör würde allerdings sehr gut zu oder nach dem Dessert passen.

    Gruß Speymalt
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Hm, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist aber keine schlechte Idee, so ein Weihnachtswhisy.
    Da könnte ich mir gut einen Glenfarclas 21 oder sowas in der Art vorstellen.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich werde mir den Glengoyne 25 zu Weihnachten gönnen.

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hai
    Na ja für mich wird es ein Glenfarclas sein.
    Komisch bei mir, denke ich an Weihnachtswhisky kommt
    er mir immer sofort in den Sinn
    ,
    Dann natürlich, den Big Peat Christmas Edition 2014 als
    rauchiger Vertreter für kalte Tage.Brrrrrr:biggrin:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    Ich werde mir den Glengoyne 25 zu Weihnachten gönnen.


    Na das ist mal ein richtig guter Tropfen - viel Spaß damit.

    Weihnachten feiere ich nicht also wird auch nichts spezielles aufgemacht. Aber ein paar tAge später habe ich Geburtstag. Da wird wohl der
    WID:53131
    dran glauben müssen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    An Weihnachten wird voraussichtlich nichts Besonderes geöffnet. Zu der Zeit habe ich immer viel um die Ohren. Familie, Theaterspielen, Freunde, Christbaumloben...
    Da habe ich meist nicht die Zeit u. Muse für einen besonderen Malt.
    Falles aber doch, dann evtl. SV Longmorn 1996 Cask 72326.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wäre es mit einem Glenlivet oder Strathisla aus Deinem Geburtsjahrgang?

    Be careful what you wish for - you just might get it.
    whisho gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.