Woher kommt das Salz?

«1345678918
  • Melburnt
    Themenersteller
    User Melburnt
    Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    mich interessiert, wo eigentlich die Salz-/Meer-/Küste-Note herkommt, die man typischerweise bei Insel- und Küstenwhiskies findet (und die ich so mag :biggrin:).

    Nur Einbildung? Nö, glaube ich in diesem Fall nicht, da selbst bei Blindverkostungen oft durchaus zu erkennen.

    Von den Fässern? Wohl kaum, denn die sind ja nicht so anders wie die am Festland verwendeten.

    Von der Lagerung in salziger Luft? Hmm - Es wurde ja schon öfter bemerkt, dass der Großteil aus Platzgründen sowieso irgendwo auf dem Festland lagert.

    Vom Destillationsprozess? Nach meinem Verständnis sind die groben Charakterisierungen der einzelnen Regionen ja auch hauptsächlich auf historisches "Vom Nachbarn abschauen" entstanden. Gibt es also ein Brennblasen-Detail, das das Küstenaroma verursacht? Oder eine Prozess-Besonderheit?

    Was meint oder wisst Ihr?

  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen

    Hi!

    Da keiner was schreibt, hier mal meine Vermutung:

    Ich denk, das Wetter, besser gesagt das Klima hat durchaus Auswirkung auf die Reifung und damit auf den Geschmack. Ob jetzt allerdings die salzige Meerluft für das Salz-Aroma im Whisky verantwortlich ist, würd ich eher bezweifeln.
    Wahrs. entstehen diese Salz-, Jod- oder Meeresaromen einfach bei der Reifung, genauso wie bestimmte Fruchtaromen.
    Das betimmte Inselwhiskys so schmecken liegt wohl eher an der Fassauswahl bzw. der Rezeptur des Whiskys.
    Die Insel-Brennerei will ja durchaus, das ihr Whisky Meeresaromen hat und kreiert dann entsprechend Abfüllungen.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Auch wenn's unromantisch klingt, so glaube ich trotzdem, dass es in erster Linie Einbildung ist.
    Vielleicht kommt es daher, dass so mancher Geniesser die starken Raucharomen mit Rauchfleisch welches in der Regel ja auch Salz enthält assoziiert?
    Von komplett rauchfreien Malts hört man jedenfalls recht selten, dass sie salzig sein sollen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    ASWhiskylukas_dal2 gefällt das
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Bei dem Ardbeg Ardbog kommt das Salz nachweislich aus den Manzanilla Fässern. :wink:

    Ich zitiere einen Text, von dem ich allerdings den Link nicht teilen darf.

    Manzanilla: Diese hellgelbe Fino-Variante reift unter Flor und stammt ausschließlich aus dem Gebiet Sanlúcar de Barrameda. Auf Grund der hier vorherrschenden starken Atlantikwinde weist der Wein einen typischen, leicht salzigen und zartbitteren Geschmack auf.

    Gruß Speymalt
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Bei dem Ardbeg Ardbog kommt das Salz nachweislich aus den Manzanilla Fässern. :wink:

    Ich zitiere einen Text, von dem ich allerdings den Link nicht teilen darf.

    Manzanilla: Diese hellgelbe Fino-Variante reift unter Flor und stammt ausschließlich aus dem Gebiet Sanlúcar de Barrameda. Auf Grund der hier vorherrschenden starken Atlantikwinde weist der Wein einen typischen, leicht salzigen und zartbitteren Geschmack auf.


    ...es soll Leute geben, die das wirklich glauben :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "Speymalt" schrieb:
    Bei dem Ardbeg Ardbog kommt das Salz nachweislich aus den Manzanilla Fässern. :wink:

    Ich zitiere einen Text, von dem ich allerdings den Link nicht teilen darf.

    Manzanilla: Diese hellgelbe Fino-Variante reift unter Flor und stammt ausschließlich aus dem Gebiet Sanlúcar de Barrameda. Auf Grund der hier vorherrschenden starken Atlantikwinde weist der Wein einen typischen, leicht salzigen und zartbitteren Geschmack auf.


    ...es soll Leute geben, die das wirklich glauben :wink:


    Klingt doch plausibel.
    Ich habe noch nie einen Manzanilla getrunken aber wenn der doch salzige Aromen aufweist, dann sind die sicher auch in dem Fass.

    Gruß Speymalt
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    , letzte Änderung 17. Oktober 2014 um 20:38
    Optionen

    @ HolgerT.
    Suche dir doch mal einen beliebigen Manzanilla Sherry raus und lies dir mal die Geschmacksbeschreibung durch. Dort steht überall "salzig".
    Wenn das mit den anderen Sherryfässern und deren Aromenübertragung in den Whisky klappt beispielsweise Oloroso, warum nicht auch beim Manzanilla mit dem Salz?
    Glaube nicht, dass die sich beim Manzanilla Sherry was zusammen assoziieren.

    Gruß Speymalt
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also:
    Da Salz nicht verdunstet, bringen auch die "starken Atlantikwinde" gor nix.
    Da müsste schon eine Monsterwelle direkt aus dem Meer die Weingärten fluten.
    Das geschah in der Gegend seit Noah's Zeiten aber eher nicht so oft... :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    MrRumsky gefällt das
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Lässt sich alles nur mutmaßen...Ich werde mir jetzt nicht extra eine Flasche Manzanilla kaufen aber wenn der tatsächlich Aromen von Salz aufweist, dann dürften die sich über die Fassreifung auch im Ardbog wiederfinden lassen. Meine Meinung.

    Gruß Speymalt
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Auch wenn's unromantisch klingt, so glaube ich trotzdem, dass es in erster Linie Einbildung ist.
    Vielleicht kommt es daher, dass so mancher Geniesser die starken Raucharomen mit Rauchfleisch welches in der Regel ja auch Salz enthält assoziiert?
    Von komplett rauchfreien Malts hört man jedenfalls recht selten, dass sie salzig sein sollen.


    Viele Aromen sind Einbildung,

    egal ob Bratappel , Brombeeren, Himbären ,Marzipan , Toffee Butterbonbon,Marshmallow ,Salz usw .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Das würde aber noch lange nicht erklären
    Wo das Salz aus anderen Abfüllungen herkommt
    Die Frage warum viele Küstenwhiskys Salzaromen haben
    Kann wohl eher gar nicht über Manzilla Fässer geklärt werden

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.