Woher kommt das Salz?

245678918
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    @ HolgerT.
    Suche dir doch mal einen beliebigen Manzanilla Sherry raus und lies dir mal die Geschmacksbeschreibung durch. Dort steht überall "salzig".
    Wenn das mit den anderen Sherryfässern und deren Aromenübertragung in den Whisky klappt beispielsweise Oloroso, warum nicht auch beim Manzanilla mit dem Salz?
    Glaube nicht, dass die sich beim Manzanilla Sherry was zusammen assoziieren.


    In Geschmacksbeschreibungen steht viel:
    Datteln, Weihnachtsgebäck, Zimt, Kirschen, Schokolade...
    Ist aber alles nicht enthalten . Es mögen ähnliche Aromenstoffe sein, mehr nicht.
    Beim Salz mag das ähnlich sein - vielleicht kann ja ein Chemie-Ass aus dem Forum mal einen besonders "salzigen" Malt auf seinen Natriumchloridgehalt prüfen.
    WENN da Salz enthalten ist, dann in so homöopatischen Dosen, dass eine Menschliche Zunge das kaum schmecken dürfte.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    Optionen

    Viele Springbanks sind ebenfalls leicht salzig (im Abgang).

    Gegensätze ziehen sich aus.
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Ich bezog mich jetzt nur auf den Ardbog was die Manzanilla Fässer betrifft.
    Das die anderen Küstenbrennereienn damit nichts zu tun haben ist mir wohl klar.

    Gruß Speymalt
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Wenn ich mich den ganzen Tag am Meer oder der See aufhalte, setzt sich da nicht auch Salz auf der Haut ab und würde leicht salzig schmecken? Naja hier wird uns wohl wirklich nur ein Chemiker weiterhelfen.

    Gruß Speymalt
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Ich denke, dass der salzige Geschmack von einem Abbauprodukt des Torfrauchs stammt. Ich hatte zumindest noch keinen ungetorften Whisky, der salzig geschmeckt hat.

    Bestes Beispiel sind die Abfüllungen von Arran. Die Brennerei liegt direkt am Meer, aber das Malz wird in der Regel nicht getorft. Außer bei den Machrie-Moor-Abfüllungen habe ich noch bei keinem Arran Salz geschmeckt.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Wenn ich mich den ganzen Tag am Meer oder der See aufhalte, setzt sich da nicht auch Salz auf der Haut ab und würde leicht salzig schmecken?.


    Wenn du reingesprungen bist - devinitiv!
    Wenn es heiss war und du geschwitzt hast - auch!

    nix für ungut :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Wie gesagt, wissen tue ich es auch nicht. Aber vielleicht hat der ein oder andere fundiertes Wissen was das betrifft. :wink:

    Schon ok Holger. :wink:

    Gruß Speymalt
  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    Ich denke, dass der salzige Geschmack von einem Abbauprodukt des Torfrauchs stammt. Ich hatte zumindest noch keinen ungetorften Whisky, der salzig geschmeckt hat.

    Bestes Beispiel sind die Abfüllungen von Arran. Die Brennerei liegt direkt am Meer, aber das Malz wird in der Regel nicht getorft. Außer bei den Machrie-Moor-Abfüllungen habe ich noch bei keinem Arran Salz geschmeckt.

    Ein intressanter Gedanke. Da könnte was dran sein. Wenn ich so meine Whiskys der letzten Zeit rekapituliere dann würde ich Dir spontan zustimmen :idea:

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Hier mal einer meiner Lieblinge nicht rauchig dafür aber mineralisch ,salzig.
    WID:87

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen

    Wenn ich beim Old Pulteney maritime Noten wahrnehme, mag das vielleicht durch die Suggestion unterstützt werden, das da Schiff & Leuchtturm vorne aufm Etikett sind.

    Glaub aber nicht, das diesen ganzen bekannten, häufig anzutreffenden Fruchtaromen alles nur Einbildung sind.
    In der Natur kommt sowas doch öfters vor. Werden nicht bestimmte Pilzsorten für Aromastoffproduktion gezüchtet?
    Warum sollte also nicht auch der Salzgeruch oder geschmack so entstehen - durch biologische, chemische, oder whatever Prozesse während der Fassreifung?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.