Verkostungsreihenfolge???

«1
  • RobinK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo liebe Whiskey-Freunde!

    Wir werden ende der Woche unser erstes privates Whiskey-Tasting durchführen, ein professionelles haben wir schon mitgemacht und sind seitdem endgültig begeistert.


    Da wir 3 neue Whiskys geschenkt bekommen haben, wollten wir diese und andere aus unserer Sammlung verkosten. Nun stellt sich uns die Frage der Reihenfolge, folgende stehen uns zur verfügung:

    Talisker 10y 45,8%
    Talisker 57°North 57%
    Talisker DIstillers Edition 45,8%
    Jhonny Walker Green Label 15y 43%
    Laphroaig Quater Cask 48%
    Caol Ila 12y 43%

    Könntet Ihr Tipps zur Rheinfolge und einer möglichen Pause geben?

    Vielen Dank schonmal für jede Antwort :smile:

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Mein Tipp ist jetzt vielleicht nicht erste Wahl, würde aber in dem Fall passen.

    Zuerst Talisker 10, Caol Ila 12 und JW green parallel verkosten, da beide Malts Bestandteil des JW sind.
    Hab ich schon gemacht, ist interessant. Man erkennt die beiden Malts im Blend gut wieder.

    Im zweiten Teil dann
    *Talisker DE (hier ist die Zunge noch frisch und kann die süßen Aromen gut aufnehmen)
    *Talisker 57° (die Fassstärke hinterher)
    kleine Pause mit viel Wasser
    *Laphroaig QC

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    RobinK gefällt das
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 21. Oktober 2014 um 16:52
    Optionen

    Hui da haste dir ja ein paar kräftige Kollegen ausgesucht mein Tipp:

    Green Label 15 (guter Einstieg in den rauchigen Abend)
    Talisker 10
    Talisker 10 DE (eventuell parallel zum 10er)
    Caol Ila 12
    Laphroaig QC
    Talisker 57 (das Brett am Ende)


    Gegen Ende würde ich immer größere Pausen machen, da die Whiskies gegen Ende auch immer aromatischer/rauchiger/alkohollastiger werden. Bis da der Abgang abklingt, kann es etwas dauern!

  • yazici2507 User yazici2507 Dabei seit: 25.09.2014Beiträge: 2Flaschensammlung:Johnnie Walker Green Label 15y 43%Bewertungen: 0
    Optionen

    Was eine rauchige Angelegenheit, viel Spaß! :mrgreen:

    RobinK gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Puh was für eine rauchige Angelegenheit - am Ende des Tasting fühlt man sich dann sicher als hätte man einen Aschenbecher ausgeleckt.

    Das wäre nichts für mich aber die Reihenfolge von Phycone ist gut.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    RobinK gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Green Label 15 (guter Einstieg in den rauchigen Abend)
    Talisker 10
    Talisker 10 DE (eventuell parallel zum 10er)
    Caol Ila 12
    Laphroaig QC
    Talisker 57 (das Brett am Ende)

    So hätte ich das auch gemacht.

    RobinK gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    "Phycone" schrieb:
    Green Label 15 (guter Einstieg in den rauchigen Abend)
    Talisker 10
    Talisker 10 DE (eventuell parallel zum 10er)
    Caol Ila 12
    Laphroaig QC
    Talisker 57 (das Brett am Ende)

    So hätte ich das auch gemacht.

    Ich ebenso.
    Der JW ist bestimmt der Leichteste und deshalb ein guter Einstieg.
    Anschließend die zwei Talisker im "Direktvergleich" sind auch gut.
    Und die Bomben dann zum Schluss.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    RobinK gefällt das
  • RobinK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 13:05
    Optionen

    Wow ihr seid ja richtig flott, danke!!

    Da zeichnet sich wohl auch ein klares Stimmungsbild ab... danke @Phycone @Noface @walli_90 @niggy1813 so werden wirs wohl machen:smile:

    Obwohl ich die Idee von @Christopher Talisker 10, Caol Ila 12 und JW green parallel zu verkosten, weil beide Malts Bestandteil des JW sind auch sehr interessant finde! Das kommt dann fürs nächste mal auf die Liste.

    Und ja..eine rauchige Angelegenheit @yazici2507 @Noface83, aber für mich ist dies der ideale Weg etwas Torf/Rauch in sein Leben zu bringen :wink:

    In diesem Sinne, DANKE EUCH!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Nur eine Anmerkung nebenbei...

    Wenn ein erfahrener Whiskytrinker eine Aussage macht wie "Puh was für eine rauchige Angelegenheit", dann wäre es bei einiger Sensibilität vielleicht ratsam, die Whiskyauswahl zu überdenken - zumindest zum Teil.
    Ein, zwei ohne Rauch vornweg könnten deiner Party zu mehr Glanz verhelfen...:rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    theo22RobinK2 gefällt das
  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    "RobinK" schrieb:
    aber für mich ist dies der ideale Weg etwas Torf/Rauch in sein Leben zu bringen


    jeder sollte etwas Torf in seinem Leben haben:mrgreen:

    RobinK gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "RobinK" schrieb:
    Und ja..eine rauchige Angelegenheit @yazici2507 @Noface83, aber für mich ist dies der ideale Weg etwas Torf/Rauch in sein Leben zu bringen :wink:


    Dann ist die ideale Vertorfungsreihenfolge ja gefunden. :wink:
    Für micht wär's auch nichts.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.