Verkostungsreihenfolge???

2»
  • RobinK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2014Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 18:12
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Nur eine Anmerkung nebenbei...

    Wenn ein erfahrener Whiskytrinker eine Aussage macht wie "Puh was für eine rauchige Angelegenheit", dann wäre es bei einiger Sensibilität vielleicht ratsam, die Whiskyauswahl zu überdenken - zumindest zum Teil.
    Ein, zwei ohne Rauch vornweg könnten deiner Party zu mehr Glanz verhelfen...:rolleyes:


    Was genau ist mit Sensibilität gemeint? Ich denke eine Aussage wie: "am Ende des Tasting fühlt man sich dann sicher als hätte man einen Aschenbecher ausgeleckt." ist ziemlich deutlich.Aber genauso deutlich, und für die Toleranz bedanke ich mich, ist die Erklärung das es für Noface83 nichts wäre,aber die Reihenfolge gut ist, getreu dem Motto Leben und Leben lassen :smile:

    Zudem kommt die Tatsache hinzu, das wir ja noch am Anfang sind und uns, durch die Vorliebe zum Rauch, auch nur diese zur Verkostung zu Verfügung stehen...Aber falls es uns zuviel wird, was ich nicht ausschließen möchte, werden wir einfach aufhören
    Also danke für die Fürsorge @maltaholic :smile:

  • Blazzer User Blazzer Dabei seit: 27.09.2020Beiträge: 48Flaschensammlung:BarBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo zusammen und sorry schon mal RobinK!


    Ich werde diesen Thread einfach mal missbrauchen, weil er ziemlich gut zu meiner aktuellen "Problematik" passt :-)


    Für eine private (Blind-)Verkostungsrunde mit der Thematik "Islay Single Malts" habe ich folgende vier Kandidaten ins Auge gefasst:


    Kilchoman Machir Bay (oder Sanaig - weiß noch nicht genau)

    Caol Ila Destillers Edition

    Ardbeg AnOa

    Laphroaig 10 Sherry Cask


    Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob vier rauchige Whiskies nicht doch ein wenig zu viel sind.

    Es nehmen zwar (insgesamt 8) Freunde mit doch schon einiger Erfahrung teil (...ist bereits unsere 12. Verkostungsrunde), aber nach drei "Rauchern" könnten beim Vierten die Geschmacksknospen auf der Zunge ja schon etwas überfordert sein.


    Wenn es denn doch bei vier Kandidaten bleibt, hätte ich gerne eure geschätzte Kennermeinungen gehört/gelesen, ob die Reihenfolge so wie oben genannt eure Zustimmung findet, oder ob ihr einen Wechsel empfehlen würdet.


    Vielen Dank schoin mal, `nen guten Rutsch und vor allem Slainte mhath!


    Der Blazzer

    "Es gibt wahrscheinlich 6 oder 8 mal soviel Männer, die lieber Whisky mögen als Frauen" (H. Lüning)

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    @Blazzer Ich würde wahrscheinlich Caol Ila - Ardbeg - Kilchoman - Laphroaig machen, eigentlich aber einen davon weglassen.

    Blazzer gefällt das
  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde immer mit einem nichtrauchigen beginnen und anschließend die rauchigen verkosten. Aber jeder wie er mag.


    Gruß und viel Spaß bei der Verkostung.


    tigerbolle

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.