Vergleichbares zum Highland Park 12

«1
  • Moody
    Themenersteller
    User Moody
    Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:Moodys SammlungBewertungen: 0

    Hallo!

    Ich suche einen vergleichbaren Whisky zum Highland Park 12 Jahre bzw zum Highland Park Svein. Der Preis sollte optimalerweise nicht über 40€ liegen.

    Da ich beide selbst nicht sehr präferiere und mich auch sonst eher für Islay Whiskys interessiere fallen mir nicht viele Alternativen ein. Bisher habe ich diese über die Suchfunktion gefunden:
    Bunnahabhain 12 Jahre
    Aberlour Double Cask 12 Jahre
    Glenfarclas 12 Jahre

    Geschmacklich kann ich leider keinen der genannten gut einschätzen und weiß deshalb nicht ob sie passend sind. Gibt es einen Highland Park Fan der sich etwas auskennt und mir Tipps geben kann? Natürlich bin ich auch für neue Vorschläge offen! :smile:

    Vielen Dank!!!
    Phil

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Versuch mal den Dalwhinnie 15.
    Der hat, ähnlich wie der HP, eine "florale" Heidenote und ganz leichten Rauch.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    ...oder der Oban 14

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • DarthDronach User Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    ...oder Springbank 10 - ist ein Tick rauchiger als Oban und Dalwhinnie

  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    ich finde der Glen Garioch 12yo
    kommt den Highland Park 12yo geschmacklich am nähsten.
    dieser hat auch die spezielle Heidekraut note und den zarten Rauch des Highland Park.

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Die genannten Bunna 12, Aberlour dc. 12 und Glenfarclas 12 sind m.E. überhaupt nicht ähnlich zum HP12. Der Oban 14 ist ein guter Tipp, passt aber auch nicht so, in einem anderen Fred hatten wir es ja schon, dass der Oban ziemlich einsam da steht.

    Heidekrautnoten haben wie schon von den geschätzten Forumisten erwähnt der Dalwhinnie 15 und der Glen Garioch 12. Passen aber wie ich finde auch nicht so ganz zum HP 12, da der leichte Rauch und die aromatische Note fehlen. Der Springbank 10 hat wieder leichten Rauch und aromatische Noten, aber kein Heidekraut und ist auch sonst ganz anders.

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass noch absolut niemand auf den Poit Dhubh 12 gekommen ist.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass noch absolut niemand auf den Poit Dhubh 12 gekommen ist.


    Vielleicht weil es ein Blend ist und ebenfalls rauchig:biggrin:

    Wie wäre es mit HP 108) OK. Nicht ernst gemeint....

    Connemara, aber Ire und auch rauchig...

    Old Pulteney 12?

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 22. Oktober 2014 um 23:33
    Optionen

    Es ist kein "Blend", sondern ein blended Malt, muss ich den Unterschied erlären ?
    Schmecken tut er jedenfalls passend und das sollte letztlich zählen, denn in der 29-35 Euro Liga ist ja wohl noch nicht so viel mit "Status" am Laufen, oder :question:

    Nebenbei, ich zähle ja übrigens auch zu denen,die beim "geheimen Malt" der im Poit dhubh mit drin sein soll, auf Highland Park tippe. Einfach weil ich finde dass es "passend" schmeckt. Aber da gibt es sicher auch andere Sichtweisen.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Es ist kein "Blend", sondern ein blended Malt, muss ich den Unterschied erlären ?
    Schmecken tut er jedenfalls passend und das sollte letztlich zählen, denn in der 29-35 Euro Liga ist ja wohl noch nicht so viel mit "Status" am Laufen, oder :question:

    Nebenbei, ich zähle ja übrigens auch zu denen,die beim "geheimen Malt" der im Poit dhubh mit drin sein soll, auf Highland Park tippe. Einfach weil ich finde dass es "passend" schmeckt. Aber da gibt es sicher auch andere Sichtweisen.


    Nee, nischt mit Status:biggrin:

    Ja, meine Sichtweise...Aber warum wird der dann auf Skye abgefüllt und gelabelt? Für mich ganz klar - auch geschmacklich - Leadmalt Talisker...

  • Moody
    Themenersteller
    User Moody
    Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 14Flaschensammlung:Moodys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Da kommt schon einiges zusammen, vielen Dank! :smile:

    Ich stöbere weiter durch das Shopsystem und schaue mir eure Vorschläge an, da wird sicher was dabei sein.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen
    "Moody" schrieb:
    Da kommt schon einiges zusammen, vielen Dank! :smile:

    Ich stöbere weiter durch das Shopsystem und schaue mir eure Vorschläge an, da wird sicher was dabei sein.


    Das Shopsystem zeigt dir beim HP 12 geschmacklich ähnliche Flaschen an. Aber bis auf den HP 18 bin ich mir da nicht so sicher...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.