Die Noface83 Challenge oder Maker's Mark Red Wax vs. Four Roses Yellow Label

«13456789
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 11:32

    Irgendwie hat es mich nicht mehr losgelassen und zugegebenermaßen kann ich das so nicht stehen lassen.

    Also worum gehts?


    Noface hatte im September nicht das erste Mal ver- oder angekündigt, dass der Maker´s Mark Red Wax so ungefähr der "schlechteste Bourbon" sei den es gibt. Das ist jetzt mal frei übersetzt:wink: Oder anders: Er würde ihn nicht geschenkt nehmen.

    Hierzu der Originalfred

    Nun habe ich als erste Aktion die beiden in der Whiskybase (Links kommen weiter unten) nachgeschaut und hier die erste Überraschung der Base:

    Maker´s Mark Red Wax: 179 Votes, 78,29 Punkte
    Four Roses Yellow Label: 71 Votes, 72,14 Punkte

    Was habe ich vor?

    Gern würde ich Noface einen Test unterziehen und schauen, ob er den Maker´s Mark wirklich blind erraten kann.

    Da ich es ihm nicht ganz so einfach machen möchte, wird es drei blinde Proben geben, die sich alle im ähnlichen Preisgefüge und Alkoholstärke bewegen:

    Die Wettbewerber:

    Four Roses Yellow Label


    WID:15797

    Der Mitläufer und Verklärer:

    WID:17936

    Was ist das Ziel?

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass eigentlich alle drei Abfüllungen keine Granaten sind und es durchaus bessere Bourbons gibt.

    Das Ziel ist es evtl. bei Noface eine andere Wahrnehmung zum Maker´s Mark zu generieren. Soll nicht heißen, dass dieser WhiskEy ihm danach schmeckt. Dennoch bin ich auch gespannt, ob er ihn wirklich blind aus drei Proben herausraten kann.

    Kosten der Samples und Versand gehen selbstredend auf meine Kappe. Du hast also nichts zu verlieren:biggrin:

    Nimmst Du an? Wenn nicht würde ich mir das versampeln sparen. Ansonsten geht der Maxi noch vor dem WE raus8) Up to you

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 11:35
    Optionen

    Sir, ich nehme Ihre Herausforderung an ! Duell an der alten Eiche bei Sonnenaufgang !

    Als Gegenchallange überlege ich mir was mit den feinen Tropfen von Armorik.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 11:42
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Sir, ich nehme Ihre Herausforderung an ! Duell an der alten Eiche bei Sonnenaufgang !

    Als Gegenchallange überlege ich mir was mit den feinen Tropfen von Armorik.


    :biggrin:

    Ja, sehr schön. Das freut mich! Dann werde ich heute Abend mal versampeln. Deine Anschrift dürfte ich auch noch irgendwo von der Aussi-FT haben.

    Und nicht mit dem Alkoholometer den Alkoholgehalt messen:wink:

    Aber Ritter Noface ist ein fairer Wettkämpfer. Da muss ich mir keine Sorgen machen8)

    Wenn hier "Dritte" noch Verfeinerungen oder Ideen haben: Nur zu!

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    8) alles sehr ritterlich


    wenn Ihr wollt spiele ich das aufschreiende Weibervolk
    falls Blut fließt
    :mrgreen:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    maltaholic gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    EINER will beim weinen unterstützt werden!

    Der Elija Craig ist aber schon der beste Bourbon unter 30€, dagegen stinken die anderen beiden aber voll ab.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    EINER will beim weinen unterstützt werden!

    Der Elija Craig ist aber schon der beste Bourbon unter 30€, dagegen stinken die anderen beiden aber voll ab.


    Das wird sich zeigen, den kenne ich noch nicht und mein letzter Four Roses bzw. Marker`s Mark ist schon über ein Jahr her. Ich gehe da mal ganz nüchtern :mrgreen: und blauäugig an die Sache ran. Binn ja gespannt welcher am Ende die Nase bei mir vorne hat. Wenns der MM muss i mich beim Helgo wohl entschuldigen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 12:17
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    EINER will beim weinen unterstützt werden!

    Der Elija Craig ist aber schon der beste Bourbon unter 30€, dagegen stinken die anderen beiden aber voll ab.


    I know. Leider! Meine andere Bourbons liegen leider sowohl preislich als auch mit dem Alkoholgehalt merklich drüber...

    @Psy: Dann hau einen raus:biggrin: Vielleicht gehe ich heute auch einfach noch in den Supermarkt und kaufe da irgendwas. Dann wird es aber megahart für Noface8)

    Im allgemeinen könnte ich mir solche Challanges als neue Rubrik vorstellen bzw. als weiteren Baustein in der Wichtelwelt. Gibt es da Meinungen zu?

    Einer ist in der Manege und fightet. Die anderen schauen zu und erfreuen sich. Der siegreiche Gladiator darf dann einen neuen Herausforderer benennen...

    Beispiele könnten sein:

    - Wie jubel ich EINER einen Glenwhisky unter Islayabfüllungen unter und überzeuge dann?
    - Wie macht man Helgo einen Grain-Whisky unter anderen schmackhaft?
    - Wie gewinnt bei Kanalpirogel der Bunna 12 mehr Ansehen?

    Vergleiche ist das Stichwort8)

    Das ließe sich beliebig fortsetzen:biggrin: Halt einfach eine Challenge-Rubrik mit drei Blinden und neuen Erkenntnissen. Nur so eine Idee:biggrin:

    Edit: @Noface: Entschuldigen? Ach quatsch. Wenn es am Ende aber so ist wie Du es beschrieben hast, wäre es für mich i.O. und ich könnte in Ruhe schlafen:biggrin:

    ASWhiskyASWhisky2 gefällt das
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen

    Hihi - witzige Aktion. Ich finde beide ok und hatte den MM erst einmal, würde aber sagen, was Bourbons angeht sind sie aber so sehr unterscheidlich, dass ich Verwechslungsgefahr ausschließen würde :eek:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 12:18
    Optionen
    "Helgo" schrieb:
    - Wie jubel ich EINER einen Glenwhisky unter Islayabfüllungen unter und überzeuge dann?

    Gefinishte Islay Whiskys (nicht aus Sherry oder Bourbonfässern) und BenRiach 12yr peated Finishs oder gefinishte Single Casks.

    "Helgo" schrieb:
    - Wie macht man Helgo einen Grain-Whisky unter anderen schmackhaft?

    30+ Grains mit 30+ Malts von UA´s in CS

    "Helgo" schrieb:
    - Wie gewinnt bei Kanalpirogel der Bunna 12 mehr Ansehen?

    Bunna12, Auchentoshan Select, Glen Moray Select, Dalmore 12

    Da kann der Bunna nur gewinnen.

    MfG André

    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Gearmailteach User Gearmailteach Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 1,102Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 23. Oktober 2014 um 12:22
    Optionen
    "Heidjer" schrieb:
    Hihi - witzige Aktion. Ich finde beide ok und hatte den MM erst einmal, würde aber sagen, was Bourbons angeht sind sie aber so sehr unterscheidlich, dass ich Verwechslungsgefahr ausschließen würde :eek:


    Gewagte These. Ich hatte bisher ca. 10 bis 12 Bourbons und Rye Whiskies jeder Preis- und Güteklasse im Glas und würde für mich behaupten, nicht einen einzigen wieder zu erkennen. Sie schmeckten und rochen in meiner Erinnerung einfach alle sehr ähnlich (weshalb ich wohl persönlich auch nie mehr als 30 Euro in eine Flasche Whiskey investieren würde).

    Hier könnte ein sinnvoller Datenbanklink stehen. "I hate racist blokes, telling tasteless jokes and explaining where people belong. I hate ignorant folks, who pay money to see gigs and talk through every fucking song ." - Passenger
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen
    "Gearmailteach" schrieb:
    "Heidjer" schrieb:
    Hihi - witzige Aktion. Ich finde beide ok und hatte den MM erst einmal, würde aber sagen, was Bourbons angeht sind sie aber so sehr unterscheidlich, dass ich Verwechslungsgefahr ausschließen würde :eek:


    Gewagte These. Ich hatte bisher ca. 10 bis 12 Bourbons und Rye Whiskies jeder Preis- und Güteklasse im Glas und würde für mich behaupten, nicht einen einzigen wieder zu erkennen. Sie schmeckten und rochen in meiner Erinnerung einfach alle sehr ähnlich (weshalb ich wohl persönlich auch nie mehr als 30 Euro in eine Flasche Whiskey investieren würde).


    Unter mehreren würde ich mir das auch nicht zutrauen, aber MM und FR gehen halt in unterschiedliche Richtungen - den EC12 hatte ich zwar noch nicht, gehe aber eigtl. davon aus, dass sich ein 12jähriger relativ einfach von den 4jährigen abheben dürfte.

    Allerdings kenne ich mich mit Bourbons auch nicht so aus, als dass ich jetzt Alternativvorschläge machen könnte :redface: :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.