Die Noface83 Challenge oder Maker's Mark Red Wax vs. Four Roses Yellow Label

1235789
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Weil AS eben im Planungsthread fragte: Die Samples habe ich im Auto und sie gehen später noch in die Post. Es sind jetzt doch vier Gesellen geworden8)

    Noface kann aber entscheiden, ob er nur die abgesprochenen drei Proben wählt oder er "EIER" hat und auch den MM aus vier Proben erkennt:wink: Alternativ löse ich einen Kameraden sofort nach Erhalt auf...

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    :redface: sorry sollte hier stehen die Frage

    Gruß von der alten Querleserin :mrgreen:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    So, der Maxi ist heute Nachmittag rausgegangen. Da er durch drei Bundesländer muss, kommt er wahrscheinlich erst Montag an. Melde dich bitte kurz bei Vollzug und lass dir Zeit. Wir wollen ja beste Rahmenbedingungen. Viel Erfolg!

    ASWhisky gefällt das
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Was für eine super Aktion, ich liebe diese Community :mrgreen:
    Bin auf das Ergebnis gespannt 8)

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
    ASWhisky gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Supi das Paket kam heute an - aber da sind ja VIER blind Bourbon drinnen ! Das wird ja immer schwerer. Wenn ich und meine Nase sich fitt fühlen fange ich morgen an mit dem verkosten. Im Laufe der Woche poste ich dann meine Notes.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wow. Das ging fix für die Entfernung:biggrin:

    Ich hätte weiter oben geschrieben, dass ich einen weiteren Kandidaten untergemogelt habe. Keine Angst, es ist kein klassischer Supermarktbourbon. Da aber drei abgesprochen waren, kann ich gern einen auflösen wenn du möchtest...

    Ansonsten viel Spaß!

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 25. Oktober 2014 um 17:42
    Optionen

    Bevor ich es vergesse: Am Mittwoch haben wir beide bei dir zu Hause gleich die zweite Challenge. Meine Eintracht ist zwar auf dem Papier Favorit, aber alles ist möglich...Auf ein faires Spiel gegen die Kickers....

    megabreit gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Jo i freu mi schon auf Mittwoch. Wird hoffentlich ein spannendes und faires Spiel.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Fuck wird das hart - habe soeben die kleinen Racker mal ausgepackt und nen schniefer aus der Sampleflasche genommen. Ist schon crazy wie ähnlich die sich alle sind. Entweder fehlt mir da die Erfahrung mehr aus den Bourbons rauszuriechen oder Bourbons sind sich doch alle ziehmlich ähnlich.

    Meine Nase scheint trotzdem ganz gut drauf zu sein - vielleicht gibts dann später gleich je 1cl von den bösen Lümmeln.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 25. Oktober 2014 um 20:57
    Optionen

    So ich war gut drauf und habe jetzt eineinhalb Stunden lang je 1cl der vier Bourbon parallel verkostet. Vier identische frisch gespülte Whiskygläser. Je genau 1cl eingeschenkt und los gings :

    1 : starker Alkohol, Akazienhonig, mittelstark nach Vanille, wird mit der Zeit milder und öffnet sich, der süßlich Bourboncharakter mit nem Hauch Lösungsmittel kommt nun stärker hervor, die Eichenwürze versteckt sich etwas hinter der Süße kommt aber abundzu hervor
    Im Geschmack dann auch ein starker würziger Antritt, süß und prickelnd mit viel Vanille und Eiche geht er hinunter, zurück bleibt eine etwas Kakao

    2 : auch hier erst mal Alkohol, mehr Karamell als bei Nr. 1 und dazu dickflüssiger hellgelber Honig, natürlich Vanille, schöne Eichenwürze (schwankt zwischen Tannennadeln und Gewürznelken), weniger bourbontypische Klebstoffnoten
    Mal schauen was wir hier im Mund haben – auch sehr starker Antritt mit viel Würze die schnell in die typische Bpurbonsüße übergeht, eine leichte bittere Note und Vanille gesellen sich dazu, der Abgang ist kurz und bitter

    3 : Würziger als die ersten beiden, der Alkohol ist auch da aber etwas besser eingebunden, frisch geschlagenes Holz im Tannenwald, starker Bourboncharakter, auch hier Vanille und dezent Karamell,
    Geschmeidig und richtig typisch „Bourbon“, schöne Eiche und typische Bourbon-Süße hinterlassen ein angenehmes Gefühl im Mund zurück, leider etwas kurz und flach

    4 : auch wieder etwas stechend in der Nase, sonst aber etwas dezenter als die anderen drei, wirkt gesetzter, viel Honig und Vanille, natürlich auch hier die typischen Bourbon-Noten, um ehrlich zu sein in der Nase der langweiligste ohne aber jetzt schlecht zu sein.
    Oh anders als die Nase vermuten lässt schön kräftig und würzig, die Gewürze aus der Eiche sind auch im Abgang dominant und bilden eine angenheme Note mit der Süße die mittellang und angenehm im Abgang zurück bleibt.

    Nr. 1 der vanilligste, Nr. 2 der karamelligste und bourbigste, Nr. 3 der tannenwaldigste, Nr. 4 der ausgewogenste und wüzigste (zumindest im Abgang)

    Momentan ist die Reihenfolge - Nr. 4 - 3 - 1 - 2
    Mal schauen was das nächste Parallel-Tasting im Laufe der nächsten Woche ergibt. Dann gibts auch mein finales Fazit.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.