Unterschied Glenfarlas 2000 Premium und Glenfarclas Oloroso Sherry Cask

«1
  • OJ
    Themenersteller
    User OJ
    Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14

    Ich weiss zwar nicht ob ich hier mit dem Thread richtig bin aber ich versuche es mal.

    Ich habe eine Flasche Glenfarclas Oloroso Sherry Cask 2000/2013
    Die ist nach Angabe auf 9.000 Flaschen Limitiert.

    Jetzt habe ich bei verschiedenen Anbietern einen

    Glenfarclas 2000 Vintage ca. 13 Jahre Premium Edition gesehen.
    Die sind auf 6.000 Flaschen Limitiert.

    Verwunderlich ist, dass die Blechdosen und Flaschen identisch aussehen. Auch im Preis kaum ein Unterschied.

    Bei den 6.000 Limitierten steht noch zus. Oloroso Sherry Butts, Cask Nos. 5865 - 5873 drauf.

    Kann mir jemand erklären wo da der Unterschied ist.

    Schon mal Danke für die Antworten.

    OJ

  • MrT1981 User MrT1981 Dabei seit: 30.04.2014Beiträge: 119Flaschensammlung:MrTs Anfänge einer WhiskysammlungBewertungen: 21
    , letzte Änderung 24. Oktober 2014 um 16:58
    Optionen

    Hi OJ. Der Unterschied zwischen den beiden Malts, liegt im Alkoholgehalt. Der Premium Edition hat Vol 58% Alkohol und der Oloroso Sherry Cask hat Vol 46% Alkohol. Der Premium Edition ist also praktisch der Oloroso Sherry Cask in Fassstärke. :lol:

    Somewhere far beyond, a whisky is waiting for me
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube nicht, dass es um diese beiden oben genannten Flaschen geht, sondern um diese Beiden.

    WID:41500

    WID:52352

    Meine kleine Theorie wäre, dass der eine Anfang des Jahres abgefüllt wurde und der andere im Laufe des Jahres und man in der "gleichen Serie" einfach nur das Etikett gewechselt hat, dabei kamen ein paar Infos hinzu oder wurde weggelassen.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • OJ
    Themenersteller
    User OJ
    Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    Ich glaube nicht, dass es um diese beiden oben genannten Flaschen geht, sondern um diese Beiden.

    WID:41500

    WID:52352

    Meine kleine Theorie wäre, dass der eine Anfang des Jahres abgefüllt wurde und der andere im Laufe des Jahres und man in der "gleichen Serie" einfach nur das Etikett gewechselt hat, dabei kamen ein paar Infos hinzu oder wurde weggelassen.


    Genau, das sind die beiden die ich meine.

    Das könnte mit Deiner Theorie hinkommen. Bei den 6.000 stehen ja zusätzlich die Fassnummern drauf.

    Die Frage ist ob es sich lohnt beide zu kaufen. Die 9.000er habe ich schon und bin am überlegen mir die andere auch zuzulegen.

    Soll ich Herrn Lüning mal direkt anschreiben und Fragen ob er genaueres dazu Weiß? Oder liest er hier mit und wird evtl. Antworten. Frage deshalb weil ich hier noch neu bin und noch nicht alle Gepflogenheiten kenne.

    Aber schon mal Danke für die Beiträge.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 24. Oktober 2014 um 20:53
    Optionen

    Die Frage ist, was soll er denn wissen? (Selbst verkostet hat er, wimre, eine der beiden Abfüllungen, also kann er sie nicht persönlich geschmacklich vergleichen).
    Signatory füllt halt mal 2 Fässer ab, wenn die Flaschen verkauft sind und noch Fässer da, gibt's dann die nächste Abfüllung selbe Sorte/Jahrgang, vielleicht aus drei Fässern, vielleicht aus einem.
    Von den Standardabfüllungen wird nach Bedarf ein Batch nach dem anderen abgefüllt, ohne dass man den Wechsel überhaupt mitbekommt.
    Glenfarclas hat nun 6000 Flaschen 2000/2013 Oloroso abgefüllt, und (vermutlich als die aus dem Lager waren) dann nochmal 9000 Flaschen. Und wenn die alle sind, gibt's halt das nächste, was aus dem Lager nachwächst, vielleicht 2000/2014 oder 2001/2014... da gibt's nichts zu wissen oder herauszufinden.
    Die 9 zusammenhängenden Fassnummern vom ersten Batch haben schön aufs Etikett gepaßt, die 13-14 womöglich nicht zusammenhängenden vom nächsten Batch waren vielleicht dem Designer zu blöd.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • OJ
    Themenersteller
    User OJ
    Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Die Frage ist, was soll er denn wissen? (Selbst verkostet hat er, wimre, eine der beiden Abfüllungen, also kann er sie nicht persönlich geschmacklich vergleichen).
    Signatory füllt halt mal 2 Fässer ab, wenn die Flaschen verkauft sind und noch Fässer da, gibt's dann die nächste Abfüllung selbe Sorte/Jahrgang, vielleicht aus drei Fässern, vielleicht aus einem.
    Von den Standardabfüllungen wird nach Bedarf ein Batch nach dem anderen abgefüllt, ohne dass man den Wechsel überhaupt mitbekommt.
    Glenfarclas hat nun 6000 Flaschen 2000/2013 Oloroso abgefüllt, und (vermutlich als die aus dem Lager waren) dann nochmal 9000 Flaschen. Und wenn die alle sind, gibt's halt das nächste, was aus dem Lager nachwächst, vielleicht 2000/2014 oder 2001/2014... da gibt's nichts zu wissen oder herauszufinden.
    Die 9 zusammenhängenden Fassnummern vom ersten Batch haben schön aufs Etikett gepaßt, die 13-14 womöglich nicht zusammenhängenden vom nächsten Batch waren vielleicht dem Designer zu blöd.


    Na das ist doch schon mal eine Aussage die mich weiterbringt. Auch wenn ich mich gerade wie so ein kleiner dummer Bub fühle der vom Oberlehrer einen Vortrag bekommen hat nach dem Motto, das müsstest Du eigentlich Wissen.

    Sorry wenn ich als Newbie Fragen stelle :cry:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Sorry, war nicht der Plan, so bin ich halt, mußte durch. :wink:
    Hier kommen öfter mal Fragen "Könnt ihr mir zu dieser Flasche etwas erzählen...?" und ich weiß immer nicht so richtig, was sie eigentlich wissen wollen, weil ja alles wiss-bare auf der Flasche steht.
    In diesem Fall hielt ich das auch für ziemlich offensichlich.

    Sie haben halt 2 Batches 2000/2013 abgefüllt, und man hat netterweise sogar erkennbar gemacht, dass es verschiedene Batches sind (Zusatzinformation, macht nicht jeder), also kannst du es erkennen, was toll für dich ist, weil Batches naturgedrungen *immer* ein wenig unterschiedlich schmecken (je kleiner, desto wahrscheinlicher), aber z.B. bei Standardabfüllungen erkennt man sie (meist) nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • OJ
    Themenersteller
    User OJ
    Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen

    Klasse, so finde ich das super.

    Toll und herzlichen Dank

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Genauso ist es bei der Premium Edition. 1. Abfüllung= 6000 Flaschen und 2. Abfüllung 9000 Flaschen. Analog dazu die gleichalten CS-Versionen. Ich habe noch eine Flasche der 1. Version PE (46%) von den Fässern 5865 - 73.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • OJ
    Themenersteller
    User OJ
    Dabei seit: 20.10.2014Beiträge: 235Flaschensammlung:Im Aufbau befindlichBewertungen: 14
    Optionen

    Danke Naga_Sadow,

    ich hatte mir hier im TWS eine Flasche gegönnt und vor ein paar Tagen mal in unserem Supermarkt mir die Whiskyabteilung angeschaut. Dabei stutzte ich dann als ich die Flaschen dort sah. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann dieser Unterschied aufgefallen. Deshalb meine Frage dazu.

    Davon abgesehen hat dieser besagte Supermarkt eine recht gute und vielfältige Whisky- und anderen Sprituosenauswahl was ich so nicht erwartet hätte.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.